Sprachsteuerung über Siri beim Opel Adam

vom 04.09.2013, 16:52 Uhr

Soeben habe ich hier einen Artikel über den neuen Opel Adam gelesen und erfahren, dass dieser über die bekannte Siri-Sprachsteuerung vom iPhone verfügt. Da mich das neugierig gemacht hat, habe ich nach weiteren Informationen gesucht und mir die Funktionen auf der offiziellen Opel-Homepage durchgelesen.

Ich muss sagen, es hört sich wirklich toll an und erhöht in meinen Augen den Sicherheitsfaktor enorm. Gerade heutzutage im Zeitalter der Smartphones verwenden gerade immer mehr Menschen ihr Handy beim Fahren - entweder zum Kommunizieren über Messaging-Dienste, Telefonieren oder zum Navigieren ohne ordentliche Halterung und suchen während der Fahrt nach der Strecke.

Durch die neue Sprachsteuerung kann man direkt über das Auto sein iPhone bedienen und Siri nutzen. Zudem ist eine feste Halterung fürs iPhone installiert. So ist es wirklich einfach und sicher, wenn man einen neuen Titel über sein Handy bzw. dann über das Autoradio hören möchte oder nur per Sprachsteuerung jemandem etwas schreiben will.

Was sagt ihr zu der Siri-Funktion und zu Sprachsteuerung in Autos? Machen sie das Fahren sicherer oder haltet ihr solche Funktionen für überflüssig?

» 1899FCB » Beiträge: 378 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Grundsätzlich finde ich die Idee nicht schlecht, dass man Autos auf eine gewisse Art und Weise derartig vernetzt. Was mich dabei allerdings echt stört ist, dass man wieder zum Sklaven eines Systems wird. Gehört man zu den Android - Nutzern fällt das Feature wieder flach oder man muss um Hundert Ecken wandern, bis man eine Lösung findet. Ich denke daher, wenn die Autobauer in dieser Hinsicht innovativ sein wollen, dann doch bitte ein wenig differenzierter.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge