Welche Marken-Süßwaren habt ihr schon nachgemacht?

vom 04.09.2013, 10:00 Uhr

Immer wieder sieht man ja auch in diversen Dokus im Fernsehen, dass versucht wird Süßigkeiten von Marken-Herstellern selber nachzumachen. Mich würde interessieren, ob ihr diesbezüglich schon einmal Versuche gemacht habt. Was ist gut gelungen, was ist weniger gut gelungen? Habt ihr "Rezepte"? Ich meine jetzt zum Beispiel Süßigkeiten wie Toffifee, Kitkat, Mars-Riegel, Schnitten, Butterkekse, Gummi-Süßwaren wie Haribo und Co, oder dergleichen.

Ich habe diesbezüglich noch nicht viel ausprobiert. Klassische Müsliriegel habe ich schon gemacht, aber da habe ich nicht wirklich probiert einen bestimmten Müsliriegel den man kaufen kann, nachzuahmen.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe bisher nur Schoko Crossis selbst gemacht. Dafür braucht man ja auch eigentlich nur verschiedene Schokoladen und Cornflakes. Man könnte auch noch Rosinen mit dazu geben. Meine Schoko Crossis waren super lecker und haben allen geschmeckt. Ich mache dann auch immer eine recht große Menge, da ich sie auch teils dann verschenke.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Nelchen hat geschrieben:Ich habe bisher nur Schoko Crossis selbst gemacht. Dafür braucht man ja auch eigentlich nur verschiedene Schokoladen und Cornflakes. Man könnte auch noch Rosinen mit dazu geben. Meine Schoko Crossis waren super lecker und haben allen geschmeckt. Ich mache dann auch immer eine recht große Menge, da ich sie auch teils dann verschenke.

Schoko Crossis mache ich auch regelmäßig selber. Aber bei mir kommt wie in dem "Original" auch noch Mandelsplitter bzw. Mandelstifte mit hinein. Dann mache ich sehr oft an Weihnachten Marzipankartoffeln selber. Auch Marzipanbrote habe ich schon gemacht. Aber da eigentlich nicht, dass ich an das Original heran komme. Denn das selbst gemachte Marzipan schmeckt besser.

Manche Sachen kann man ja ohne Maschinen gar nicht machen. Wie soll man Hanuta machen ohne die Waffeleisen zu haben oder wie soll man Duplo machen? Die Waffeln müssten ja immer gekauft werden. Da kann man gleich das Original kaufen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Die Mandelsplitter ist ja mal ein Tipp. Ich wusste gar nicht, dass die in den Original Schoko Crossis drin sind. Dachte die sind eher in so etwas wie Edle Tropfen von Trumph. Aber so etwas esse ich dann nicht, weil Alkohol drin ist.

Diamante, machst du dann das Marzipan selbst? Oder kaufst du Rohmasse und veränderst es dann mit Zutaten so, dass es lecker ist? Ich frage mich auch, wie man so etwas wie Weingummi selbst machen kann oder eben manche Schokoriegel. Da ist der Aufwand und die Anschaffung von den Geräten die man braucht, sicher viel höher und teuer als wenn man sich eine Packung im Laden kauft. Schoko Cookies oder überhaupt Cookies backe ich auch oft selbst. Und Eishörnchen habe ich schon selbst gemacht, aber dafür braucht man dann ein spezielles Hörncheneisen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Mandelsplitter und Schoko-Crossies habe ich schon mal nach gemacht. Das geht auch recht einfach. Zur Weihnachtszeit wage ich mich auch mal an Rumkugeln oder Pralinen. Irgendwann habe ich auch mal Karamel-Sahnebonbons versucht, die sind mir aber nicht gelungen.

Vor ein paar Jahren habe ich mal mit meiner Tochter versucht Gummibärchen selbst herzustellen, das war aber ein Reinfall. Die Masse konnte man nicht genießen und ich habe sie dann vernichtet.

» ratacrash1962 » Beiträge: 674 » Talkpoints: 7,40 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Nelchen hat geschrieben:Diamante, machst du dann das Marzipan selbst? Oder kaufst du Rohmasse und veränderst es dann mit Zutaten so, dass es lecker ist?

Ich kaufe Mandeln und mahle sie sehr fein und dann kommt nach Belieben eine Flüssigkeit hinzu und so viel Puderzucker wie Mandeln. Die Flüssigkeit kann Fruchtsaft sein, Marmelade oder auch Alkohol wie Amaretto, Kirschwasser usw. Eigentlich macht man Marzipan mit Rosenwasser. Das schmeckt mir aber absolut nicht. Ich wandel das aber auch schon mal mit Haselnüssen oder Walnüssen statt Mandeln ab. Aber die Marzipankartoffeln mache ich mit Mandeln. Dazu nehme ich auch nur ein bisschen Wasser, damit man Kugeln formen kann. Die fertigen Kugeln werden dann in Kakao gewälzt. Da nehme ich den dunklen Kakao, weil die Masse schon sehr süß ist.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Die Schoko Crossies habe ich natürlich auch schon öfters gemacht, das war auch das erste, was mir spontan eingefallen ist. Ich habe mich aber auch sonst schon an ein paar Süßigkeiten versucht, mit mehr oder weniger Erfolg. Bei Schokoriegeln habe ich total versagt. Sah alles eher nach Unfall als nach Schokoriegel aus. Bei unserem "Twix" wurde der Karamell nicht richtig fest, was zu einem Matschriegel führte und bei unserem "Snickers" wurde die Erdnuss-Karamell Mischung zu fest, da hat die Erdnussbutter dann für den Matsch gesorgt.

Erfolgreich war ich mit Butterkeksen, Löffelbiskuits, Karamellbonbons und Schoko-Kokos-Zwieback. Der Zwieback war auch eine direkte Kopie von dem Brandt Zwieback. Als ich ein Rezept für Zwieback gefunden habe, habe ich direkt daran gedacht, weil ich diese kleinen, süßen Zwiebacks total gerne mag.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Schoko Crossies kann man denke ich gut selber nachmachen und persönlich gestalten. Und es gibt immer wieder Leute, die eben auch versuchen Duplo und Co nachzumachen. Wenn man bei diversen bekannten Kochinternetseiten (Chefkoch, ich koche und so weiter) geht, und nach "Duplo selbstgemacht" oder dergleichen sucht, findet man durchaus diverse Rezepte. Die Ergebnisse sehen um beim Fall von Duplo zu bleiben auf den Fotos ehrlich gesagt nicht wirklich so aus wie ein echtes Duplo, aber wenn man es zumindest geschmacklich hinbekommen sollte, wäre das ja auch schon einmal ein Schritt.

Ebenso habe ich schon gelegentlich gehört, dass man eben diese Gummibärchen nachmachen kann. Auch hier würde es mir aber an einem guten erprobten Rezept mangeln. Auch das Nachmachen von Mozartkugeln soll zum Beispiel recht gut klappen, auch wenn ich auch hier leider kein erprobtes Rezept anbieten kann.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Wir machen aus den von Ostern und Weihnachten übrig gebliebenen Schokoladen-Hohlfiguren immer mit einer großen Tüte Cornflakes und verschiedenen Nüssen und Mandeln Schoko-Crossies selber.

Das Problem ist eben, dass in unserer Familie zwei Drittel keine Vollmilchschokolade essen. In der veredelten Form, also als Schoko-Crossies, kommen diese Schokoladen aber gut auf. Und deswegen werden diese regelmäßig einmal im Jahr produziert.

Ansonsten habe ich aber noch nie einen Markenschokoriegel oder ein anderes Markenlebensmittel nachgemacht. Ich habe auch nicht besonders viel Lust dazu, mir einen Schokoriegel selber zu machen oder zu versuchen, eine Milchschnitte zu kopieren. Ich esse schon die Originale nicht sehr gerne und deswegen habe ich keinen Anreiz, eine Süßigkeit nachzumachen.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Schoko-Crossies haben wir auch schon ein paar Mal selber gemacht, genauso wie Raffaello. Beides schmeckte uns sehr gut und auch kam es geschmacklich sehr nah an das Original-Produkt heran. Auch haben wir schon probiert Milchschnitten zu machen, was geschmacklich zwar sehr lecker war, aber optisch nicht wirklich an das Original heran kam. Wirklich genauso wie das Original hat die Milchschnitte aber auch nicht geschmeckt. Dominosteine klappen allerdings sehr gut, auch wenn es sehr zeitaufwendig und mühselig ist jede einzelne Praline zu schichten und mit Schokolade zu ummanteln.

Der größte geschmackliche Fauxpas waren wohl After Eight Blättchen und Stangen. Die Masse wurde so gar nicht fest und war viel zu scharf. Es war eine wirklich große Sauerei, weshalb ich auch gar nicht gerne mit Schokolade arbeite. Unser nächstes größeres Projekt werden Gewürz-Spekulatius sein. Normale Butterspekulatius mache ich jedes Weihnachten und diese sind geschmacklich auch wirklich sehr lecker, an den Geschmack und die entsprechenden Gewürze für die viel leckeren gekauften Gewürz-Spekulatius habe ich mich aber noch nicht heran getraut.

Benutzeravatar

» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron