Mehrhundehaltung - Immer ähnliche große Hunde halten?
Ich habe einen Shih tzu Rüden und bekomme bald eine junge Hündin dazu, die ein Mischling ist und wo auf jeden Fall Schäferhund und auch wohl Collie mitgemischt haben. Ich habe mich auf Anhieb in diese Hündin verliebt, obwohl ich eigentlich lieber einen kleinen zweiten Hund haben wollte. Am liebsten eine Shih tzu Hündin. Aber meistens kommt es ja anders als man denkt.
Für meine Schwiegermutter ist das quasi nicht vorstellbar, dass sie zu einem bereits vorhanden Hund, einen ganz anderen dazu nehmen würde, der noch dazu viel kleiner oder viel größer wäre. Sie hat zwei Sheltie - Mischlinge, die von der Größe fast gleich sind. In der Hundeschule ist eine Frau, die auch zwei ähnlich große Hunde hat und auch ein Hundehalter, der eben eine Rotweiler Hündin und eine kleine französische Bulldogge hat. Auch beim Gassi gehen, sehe ich häufiger Hundehalter, die einen großen und einen kleinen Hund haben. Daher finde ich das auch gar nicht so tragisch.
Nun ja, eigentlich hätte ich ja normal auf zwei ähnlich große Hunde gehabt, aber wo die Liebe dann eben hinfällt und nun wird es halt ein großes Hundemädchen. Ich wollte auch eigentlich immer einen großen Hund haben, aber als wir noch in der Wohnung gewohnt haben, fanden wir diese zu klein für einen großen Hund und haben uns dann für einen kleinen entschieden. Jetzt haben wir ein Haus mit Grundstück und auch den Platz für einen großen Hund. Und nun kann ich eben beides haben, einen großen Hund und einen kleinen.
Würdet ihr den Hund immer nach der Größe des Ersthundes auswählen? Oder wäre es euch auch einfach nur wichtig, dass ihr euch direkt in den Hund verguckt und sich die beiden Hunde verstehen?
Ich würde da nicht so sehr auf die Größe achten und eher darauf Wert legen, dass der Hund toll ist und sich die Hunde untereinander verstehen. Auch sollte der Hund eben zu den Lebensgewohnheiten passen, aber ich denke nicht, dass da die Hundegröße eine Rolle spielt. Ich finde zum Beispiel einige Kleinhunderassen gut, aber auch große Hunderassen und ich sehe da kein Problem, wenn man sich 2 Hunde in unterschiedlicher Größe zulegt. Kleine Hunde spielen doch auch draußen mit großen Hunden und da passt das schon.
Auch ich würde, wen ich mir zu einem bereits vorhandenen Hund einen Zweithund zulegen wollen würde, nicht so sehr auf die Größe des dazu kommenden Hundes achten.
Wir haben jetzt zwei Hunde, die sehr unterschiedliche Größen haben. Während der eine mit knappen vierzig Zentimetern und schlanker Statur recht klein ist, ist der andere ein richtiges Kalb, denn er ist fast doppelt so groß und wiegt beinahe so viel wie ich. Die beiden Hunde sind also sowohl von ihrer Größe, als auch von ihrer Statur her sehr unterschiedlich. Das führt aber absolut nicht zu Problemen. Die beiden Hunde verstehen sich sehr gut miteinander und spielen auch viel zusammen. Der Kleine kann mit unserem Großen voll mithalten.
Ich sehe keinen wichtigen Grund, um sich zwei gleich große Hunde zuzulegen. Wenn man einen kleinen Chihuahua hat, dann sollte man dazu vielleicht nicht unbedingt einen Rottweiler holen, alleine schon aus Sicherheitsaspekten - für den Rottweiler ist so ein Mini-Hündchen ja nicht einmal ein richtiges Frühstück. Ich zumindest hätte da Angst, dass der Chihuahua mal aus Versehen verletzt werden würde, beziehungsweise zerdrückt. Aber ich denke, dass selbst das gehen würde.
Zusammen passende Hunde machen natürlich optisch einen schöneren Eindruck, aber ich glaube, das war es dann auch. So lange die Tiere sich untereinander gut vertragen wäre es mir egal, wie groß sie sind.
Wenn einem grundsätzlich die Größe egal ist, dann ist es doch wirklich nicht wichtig, was das für ein Hund ist. Der Charakter ist ja auch am Ende entscheidend. Allerdings hat man ja auch so seine Vorlieben und das muss dann schon passen. Ich mag kleine Hunde eigentlich nicht so gerne und würde mir ganz sicher auch nie gezielt einen aussuchen. Aber wie du schon sagst, manchmal sucht man keinen Hund, sondern wird vom Hund gefunden und wenn der dann eben klein ist, dann ist das so.
Für einen selbst entstehen ja keine Nachteile, wenn die Hunde nicht gleich groß sind und den Hunden dürfte das sowieso egal sein. Gut, wenn man nun einen Smart hat und zwei große Schäferhunde, dann dürfte das zum Problem werden. Einen Schäferhund und einen kleinen bekommt man dann vielleicht eher unter. Aber dann würde ich eher meine Autowahl überdenken und weniger meine Hundewahl.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-223521.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1085mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1137mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1523mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1148mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?