Magneten aus Urlaubsländern sammeln

vom 03.09.2013, 21:49 Uhr

Jeder kennt es wahrscheinlich - in fast jedem touristischen Gebiet kann man Magneten des Landes oder der Region kaufen. Teilweise gibt es dort wirklich tolle Motive, welche in meinen Augen eine tolle Erinnerung an den Urlaub und das Land sind.

Ich habe im Laufe der Jahre angefangen, in jedem Urlaub mindestens einen Magnet zu kaufen und ihn an meine Pinnwand zu heften. So sind mittlerweile schon wirklich viele zusammengekommen und ich blicke gerne auf meine Pinnwand und verbinde mit jedem Magneten einen Urlaub. So gerät kein Urlaub in Vergessenheit und man hat zudem tolle und verschiedene Magneten aus aller Welt. Dabei befindet sich nicht auf jedem Magneten ein Foto, sondern teilweise mal nur die Landesflagge oder ein Schriftzug der Stadt. Aus Bali habe ich beispielsweise einen Magneten, welcher als Bintang-Kronkorken (typische Biersorte auf Bali) gestaltet ist.

Was haltet ihr von dieser Idee? Sammelt ihr auch Magneten aus dem Urlaub oder verzichtet ihr auf diese Souvenirs? Viele Menschen kaufen im Urlaub auch Magneten, um sie später zu verschenken - was macht ihr damit?

» 1899FCB » Beiträge: 378 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Schlecht finde ich die Idee nicht. Mit diesen Magneten am Kühlschrank hat man immer direkt vor Augen, in welchen Gegenden man bereits war, und kann dies als Anregung dazu nutzen, sich ein wenig in diese Zeit zurück zu versetzen und in Erinnerungen zu schwelgen. Dasselbe gibt es ja beispielsweise auch bei Aufklebern, die sich einige Menschen auf ihre Koffer kleben. Wobei da auch eine Rolle spielen kann, dass man den Mitmenschen zeigen will, wie reiselustig man doch wäre. Oder aber auch einfach, dass man mit Hilfe der Aufkleber seinen eigenen Koffer besser wiedererkennen können möchte. ;)

Ich persönlich sammle keine Souvenir-Magnete, kenne aber andere Leute, die das tun. Einige kaufen sich die Magnete selber im Urlaub, andere sammeln sie tatsächlich um des Sammelns Willen und tauschen sie auch mit anderen Sammlern, oder lassen sie sich von verreisenden Freunden mitringen. Sei es, weil sie einfach nur eine möglichst komplette Sammlung aus aller Welt haben wollen, oder aber, weil ihnen die vielfältigen Motive einfach gefallen. Zugegeben, wenn ich mal an einen Souvenir-Magneten aus Japan komme, dann werde ich ihn mir auch an den Kühlschrank heften, wenn mir das Motiv gefällt. Das würde ich auch tun, obwohl ich noch niemals dort gewesen bin.

Selber gekauft habe ich mir übrigens schon einige Souvenir-Magnete innerhalb Deutschlands. Nicht für mich selber, sondern für sammelnde Freunde, bei denen ich wusste, dass sie sie gerne hätten. Ich selber sammle allerdings auch einige Souvenirs, muss ich zugeben. Ich habe sogar erst vor Kurzem damit angefangen. Es geht um Souvenir-Münzen, so genannte "pressed pennies" oder "elongated coins". Da mag ich auch einfach bestimmte Motive sehr gerne und lasse sie mir daher auch gerne von anderen Menschen schicken oder mitbringen, wenn diese irgendwie an sie rankommen.

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich finde die Idee, Magnete der Urlaubsorte, an denen man war, zu sammeln sehr nett. Da ich kein Sammlertyp bin, kaufe ich mir solche Souvenirs nicht. Ich hätte vielleicht schon in meiner Jugend anfangen sollen, aber jetzt ist es zu spät, denn ich verreise nicht mehr sehr oft.

Ich habe früher Ansichtskarten gesammelt, aber dann auch damit aufgehört. Ich weiß gar nicht mehr, warum. Vielleicht hatte ich einfach keine Lust mehr, sie in ein Album einzukleben, und zum Aufhängen war kein Platz mehr. Solche Magnete, wie du sie beschreibst, sind mit nie aufgefallen. Ich kenne nur Anstecker oder Plättchen, die man auf einen Spazierstock stecken kann. Aber die sind mehr etwas für Wanderer. In meinem nächsten Urlaub werden ich nach solchen Magneten Ausschau halten. Vielleicht gefallen sie mir doch so gut, dass ich mir den einen oder anderen kaufe.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich sammle nicht direkt Magneten aus verschiedenen Urlaubsregionen, aber ich habe mir auch schon ein paar davon gekauft und an meine Pinnwand geheftet. Auch verschenkt habe ich schon einige Magneten, weil ich diese noch halbwegs sinnvoll finde, da man damit immerhin noch etwas an einer Pinnwand befestigen kann. Ich finde es immer schön, an der Pinnwand vorbei zu gehen und durch die Magneten an meine Urlaube erinnert zu werden.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge