Was macht ein Physiotherapeut im Kindergarten?

vom 03.09.2013, 21:27 Uhr

Wenn also wirklich nur die Grobmotorik ein klein wenig Förderung bedarf, dann würde ich das eben der Physiotherapeutin so erzählen. Zur Vorbereitung würde ich mir höchstens ein paar Notizen machen, was bei meinem Kind besonders gut und besonders hilfsbedürftig ist. Dazu würde ich auch noch erwähnen, dass dein Kind Neurodermitis hat, falls er gerade Symptom frei ist. Dann kann die Therapeutin bei eventuell angewandten Salben oder so darauf Rücksicht nehmen. Dazu würde ich mir Notizen machen, wozu ich Fragen habe. Also, wie der Krankengymnast die Diagnose macht, welche Übungen beispielhaft machen würde. Oder wie lange so eine Therapieeinheit möglicherweise dauert. Auch die Kostenfrage würde ich mir als Notiz aufschreiben.

Ich denke so ein Fragenkatalog ist schon eine gute Vorbereitung, weil man dann eben genau die Antworten bekommt die man gerne beantwortet haben möchte und das eben als verlässliche Auskunft. Ich denke nicht, dass jemand von dir ernsthaft erwartet, dass du über die Arbeitsweisen dieses Berufszweigs Bescheid weißt, wenn du dort mit deinem Kind vorstellig wirst.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Viele denken bei dem Beruf Physiotherapeut ja gerne an Massagen und ähnliches. Manch einer weiß, dass auch neurologische und physiologische Defizite behandelt werden können. Doch die Weiterbildungsmöglichkeiten sind so vielzählig, dass Physiotherapeuten zu absoluten Experten in der Entwicklung von Kindern werden können.

Es ist fest geregelt, ab wann welche motoritschen und koordinativen Fähigkeiten bei Kindern enwickelt sein müssen. Für diese Dinge gibt es Tests und Übungen, die mit Kindern gemacht werden. Alles kann trainiert und verbessert werden, wenn es der Meinung des Therapeuten nach besser funktionieren müsste. Körperfehlstellungen und -fehlhaltungen werden in der Regel ebenfalls beurteilt und in diese Stunden mitaufgenommen. Wie genau es jedoch aussieht, kann ich dir auch nicht sagen, weil jeder Therapeut diese Einheiten ganz unterschiedlich aufbaut. Vermutlich wird jedoch jedes Kind beurteilt und anschließend werden Spiele und Übungen zusammengestellt.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^