Bei Facebook posten wann und wie lange man in Urlaub fährt?

vom 03.09.2013, 11:32 Uhr

Gerade jetzt in der Urlaubszeit ist mir aufgefallen, dass einige User dort posten wann und wie lange sie in Urlaub fahren. Da sie auch oft private Fotos posten ist es bestimmt auch durch den Namen ein leichtes Ding herauszufinden, wo diese Leute wohnen.

Ich finde es sehr gefährlich und da kann man meines Erachtens gleich dabei schreiben, wo man den Ersatzschlüssel versteckt hat, damit die Wohnungstür und die Fenster wenigstens ganz bleiben. Wie seht ihr das? Denkt ihr, dass es nicht so schlimm ist und man sich da viel zu verrückt macht oder denkt ihr dass es riskant ist? Postet ihr auch wann ihr in Urlaub fahrt und postet ihr dann aus dem Urlaub auch noch Fotos, damit man sieht, dass ihr wirklich weg seid? Ist das nicht grob fahrlässig? Wie würde das im Falle eines Falles mit den Versicherungsleistungen aussehen? Könnte die Versicherung einen Einbruch als grob fahrlässig auslegen, weil man durch das posten im Internet ja quasi zum Einbruch eingeladen hat?

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Niemals würde ich auf die Idee kommen exakt zu posten wann ich in den Urlaub fahre und wann ich eben wieder da bin. Höchstens habe ich mal bei Whatsapp meinen Status auf „auf geht’s in den Urlaub gesetzt“ aber mehr eben auch nicht. Und bei Whatsapp sind sowieso nur private Kontakte und nicht noch tausend Fotos gespeichert, die meinen Wohnort auf dem Silbertablett anbieten.

Ich fände es auch schon ziemlich dumm, wenn man so genau seine Daten heraus geben würde und eben Jedem verrät von wann bis wann die Wohnung ausraubbar ist. Allerdings fände ich es auch aus anderen Gründen nicht so prickelnd.

Es weiß dann ja jeder wann man wieder da ist und da neigen manche Leute dann auch dazu einen direkt zu überfallen und in Beschlag zu nehmen. Da hab ich doch ganz lieber noch meine Ruhe und mache eher ein Geheimnis draus wann ich genau wieder da bin. So kann ich wenigstens noch ganz entspannt wieder Zuhause ankommen.

Benutzeravatar

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich finde es nicht gut, wenn auf Facebook geposted wird, dass jemand eben im Urlaub ist. Generell ist es mir egal und ich verstehe schon, dass es so einfach ist, um Freunden und Bekannten eben so zu sagen, dass man die nächste Zeit nicht erreichbar ist. Aber wie du schon sagst, ist das Risiko eben sehr hoch, dass Einbrecher sich diese Infos zu nutze machen und dann in der Abwesenheit Haus oder Wohnung leer räumen.

Es warnen ja auch immer wieder im Fernsehen manche Sendungen davor, nicht zu viel auf Facebook und Co Preis zu geben und eben auch gerade nicht dort zu schreiben, wann man in den Urlaub fährt. Ich muss sagen, dass ich dort nur einmal geschrieben habe, dass ich auf Besuch in der alten Heimat bin. Aber auch nur, weil mein Partner weiterhin zu Hause war. Ich wäre ansonsten immer sehr vorsichtig mit Urlaubsankündigungen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich finde, grundsätzlich geht es niemanden etwas an, von wann bis wann und wo ich ich im Urlaub bin. Das ist Teil der Privatsphäre und muss nicht auf Facebook mitgeteilt werden, da dort jeder meiner Freunde herauslesen kann, wo ich mich bis wann befinde.

Dazu kommt dann das Problem, was du schon angesprochen hast. Es ist gefährlich und leichtsinnig, denn solche Informationen kommen dann auch mal schnell in falsche Hände und der mutmaßliche Einbrecher weiß sofort, wann er ganz in Ruhe das Haus ausrauben kann. Durch Facebook gelangen so viele Infos so schnell an die breite Masse und es wäre keine Wunder, wenn nach dem Urlaub, Einbrecher im Haus waren.

Wenn man in den Urlaub fährt, sollte man das seinen guten Freunden und vielleicht noch den Nachbarn (je nach Verhältnis) mitteilen. Das reicht dann jedoch, denn ansonsten geht es einfach niemanden etwas an.

» 1899FCB » Beiträge: 378 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Manche Leute sind wirklich sehr naiv. Ich würde nie und nimmer posten, wann ich zu Hause bin und wann nicht. Es gibt tatsächlich Leute mit unlauteren Absichten, die Facebook daraufhin durchsuchen. Ich wundere mich auch immer wieder, wie viele Menschen überhaupt ihr Profil öffentlich zeigen, obwohl man doch mittlerweile viel Aufklärung diesbezüglich erfahren hat.

Auch Urlaubsgrüße, unter Umständen noch von der ganzen Familie, damit die Diebe auch wissen, dass alle weg sind, würde ich nie über Facebook senden, sondern ganz persönlich vom Handy aus oder mit der guten alten Ansichtskarte, über die man sich immer noch freut und die man wenigstens dekorativ aufhängen kann.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich weiß nicht, wieso man solche Nachrichten immer veröffentlichen muss, denn das kann man seinen Freunden auch in einer privaten Nachricht schreiben und es wird wohl okay sein, wenn jemand für zwei Wochen nicht ständig erreichbar ist, sondern nur gelegentlich. Ich würde wahrscheinlich nicht veröffentlichen, wann ich genau in den Urlaub fahre, das wäre mir einfach sehr unangenehm. Ich wohne nicht alleine und deswegen könnte bei mir keiner einbrechen, aber man wohnt ja nicht ewig Zuhause und deswegen sollte man auch auf seine eigene Wohnung achten.

Eigentlich muss ich schon zugeben, dass ich darüber ein bisschen verwundert bin, denn es kommen doch ständig im TV Tipps zum richtigen Umgang mit Facebook. Man bekommt doch immer etwas von den Fehlern von anderen Benutzern mit, also dass jemand auf Facebook über seinen Chef gelästert hat und anschließend gekündigt wurde, oder eben das Datum, wann der Besitzer dieses Accounts in den Urlaub fährt und anschließend unerwarteten Besuch von einem Einbrecher bekommt, während der Facebooknutzer am Strand liegt und sich keine Gedanken macht.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich muss gestehen, dass ich immer schreibe, wann ich den Urlaub gehe und für wie lange ich weg bleibe. Außerdem lade ich im Urlaub auch sehr gerne Fotos hoch. Das mache ich einfach, damit meine Freunde und auch Bekannte Bescheid wissen, wann ich weg bin. Außerdem finde ich es schön, meinen Freunden auf diese Weise auch gleich Bilder vom Urlaub zeigen zu können. Wenn ich die Bilder auf meine eigene Pinnwand lade, dann muss ich auch nicht jedem Freund einzeln ein Bild schicken und das finde ich auch ganz praktisch so.

Bedenken wegen Dieben habe ich ehrlich gesagt überhaupt nicht. Immerhin habe ich nicht meinen Wohnort im Internet veröffentlicht. Zudem wohne ich noch bei meinen Eltern und normalerweise gehe ich auch nie mit meinen Eltern gemeinsam in den Urlaub, so dass diese immer zu Hause bleiben, wenn ich weg bin. Deshalb ist das auch gar kein Problem.

Wenn ich nicht bei meinen Eltern wohnen würde, würde ich wohl nicht schreiben, wann ich in den Urlaub gehen würde. Das würde ich nur meinen engsten Freunden schreiben und nicht öffentlich machen. Immerhin wäre die Gefahr doch sehr groß, dass Einbrecher in der Zeit in meine Wohnung kommen könnten, während ich weg wäre. Darüber brauche ich mir aber momentan keine Sorgen zu machen und da wir auch im zweiten Stock eines Hauses mit mehreren Familien wohnen, habe ich da auch gar keine Angst.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Mein Vater hat mir schon als kleines Kind beigebracht, dass man solche Informationen auf gar keinen Fall öffentlich verbreiten darf. Damals gab es noch nicht mal das Internet aber als dieses dann irgendwann für alle Leute zugänglich wurde, haben meine Eltern uns strikt verboten, dass wir dort irgendjemandem erzählen, dass wir in den Urlaub fahren. Ich muss sagen, dass das natürlich auch total logisch ist und ich es absolut nicht verstehen kann, dass jemand solche Informationen für alle Menschen veröffentlicht.

Ich denke, dass es wirklich grob fahrlässig ist, wenn man öffentlich verkündet, dass man in den Urlaub fährt und damit dann wirklich die Einbrecher einlädt. Ich käme niemals auf die Idee, öffentlich zu verbreiten, dass ich eine bestimmte Zeit nicht zu Hause wäre denn ich denke schon, dass dies eine Einladung darstellt und man sich dann nicht wundern muss, wenn eingebrochen wird.

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich kann nicht verstehen, das es in der heutigen Zeit immer noch Menschen gibt, die ihren Urlaub bei Facebook öffentlich posten. Auch die ganzen Meldungen, zu welcher Zeit man sich gerade aufhält. Der eine postet, das ihm das Essen in dem Lokal gerade gut schmeckt und das er danach noch ins Kino geht, der anderer räumt in der Zwischenzeit vielleicht gerade die Wohnung des Kinogängers aus.

Es gibt immer noch genug Leute die ihr Facebook-Konto öffentlich gemacht haben, dann haben sie auch noch zig Freunde, die sie vielleicht nur virtuell kennen. Da frage ich mich manchmal wirklich, wo diese Leute ihren Verstand gelassen haben.

Ich poste meinen Urlaub überhaupt nicht. Meist gibt es eine Meldung nach dem beendeten Urlaub. Und wer es unbedingt erfahren sollte, der bekommt eine private Nachricht.

» ratacrash1962 » Beiträge: 674 » Talkpoints: 7,40 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich kann das auch wirklich nicht verstehen, besonders wenn man viele Facebok-Freunde hat. Man muss doch nicht wirklich sein ganzes Leben dabei offen legen. Ich kenne außerdem viele die gar keinen Überblick über ihre ganzen "Freunde" mehr haben, so kann ich mir eventuell vorstellen das einer davon diese Information dann zu seinem Vorteil nutzt. Man hört ja schon manchmal solche Horrorgeschichten von Einbrüchen während die Bewohner im Urlaub waren.

Es kann natürlich auch sein das ich da überreagiere, aber ich wurde nun mal so erzogen. Im Endeffekt muss jeder selber wissen was und wann er etwas postet. .

» Valobee » Beiträge: 109 » Talkpoints: 46,85 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^