Vorkontrollen bei Tieren aus dem Tierschutz oder Tierheim
Unser zweiter Familienhund, als ich noch bei meinen Eltern lebte, kam aus dem Tierheim. Wir waren dort und sind mit unserem Favoriten spazieren gegangen und wussten dann eigentlich, dass wir diesen Hund wollten. Es kam dann auch kurze Zeit später, jemand vom Tierheim zu uns nach Hause, um eben die Vorkontrolle zu machen. Der Mann saß eigentlich nur im Wohnzimmer und stellte ein paar Fragen. Wir wohnten ländlich und so konnte er schon sehen, dass wir Platz und auch einen Garten hatten.
Dann haben mein Partner und ich, vor ein paar Monaten entschieden, dass ein zweiter Hund einziehen darf. Ich wollte zuerst einen kleinen Hund und habe dann auch übers Internet einen kleinen Mischling gefunden, der gepasst hätte. Die Frau war auch eigentlich anfangs nett und wir fuhren mit unserem Hund dorthin, damit sich beide kennenlernen konnten. Bei der Frau sah es doch recht wüst aus, da sie eine Tierpension betrieb und meinte, dass sie es nicht mehr geschafft habe, noch zu putzen. Die Hunde verstanden sich gut und wir wollten dann die kleine Maus zu uns nehmen. Die Frau wollte die Hündin dann gerne bringen und sich gleich ansehen, wo diese dann hinkäme.
Sie kam dann auch abends vorbei und für uns war eigentlich schon klar, dass der Hund nun bei uns bleiben würde. Aber schon beim eintreffen fing die Frau an zu meckern. Wir leben ländlich in einem eigenen Haus und haben einen Garten, der eingezäunt ist. Sie fand dann zig Gründe, die völlig unangebracht waren, wieso der Hund nicht bei uns bleiben sollte. Das Ende war, dass sie samt Hund wieder abzog und wir nichts mehr von ihr hörten. Der Hund ist sogar heute noch Monate später im Internet und sucht angeblich immer noch ein zu Hause. Ich habe dies auch meiner Hundetrainerin erzählt, weil ich durch die Kontrolle doch sehr mitgenommen und erschüttert war. Sie beruhigte mich aber und meinte, dass wir alle Voraussetzungen erfüllen und dann ja auch Menschen in Wohnungen erst recht keine Tiere halten dürften.
Nun warte ich auf die Vorkontrolle für den Hund, den wir bald bekommen sollen und habe mir deswegen nun auch schon Gedanken gemacht. Die Frau von der Tierschutzorganisation hat mich jedoch beruhigt und meinte, dass da schon was gravierendes sein müsste, dass sie mir den Hund nicht geben würde. Wir haben uns auch direkt auf Anhieb verstanden. Ich muss dazu sagen, dass bei uns wirklich alles in Ordnung ist und wir auch noch zwei Katzen haben, wovon eine aus schlechter Haltung kam und wirklich kurz vorm Tot stand, als wir sie zu uns genommen haben.
Mich würde nun interessieren, welche Erfahrungen ihr mit Vorkontrollen gemacht habt. Seit ihr auch schon mal an jemanden geraten, der alles schlecht gemacht hat? Heute weiß ich, dass die Frau den kleinen Hund gar nicht abgeben möchte und deswegen im letzten Moment wohl alles an Ausreden gesucht hat, um ihn eben nicht hier zu lassen.
Vorkontrolle: Worauf achtet ihr besonders?
Wurde bei euch schon eine Vor- oder Nachkontrolle gemacht?
Tierheimtiere: Vor- und Nachkontrolle, Schutzgebühr
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-223493.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1053mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3006mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1856mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1350mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?