Weihnachten auf öffentlichen Plätzen in Kreuzberg verboten?
@ Bassaufdreher - die Entscheidung wurde nicht getroffen, weil sich jemand an den Lichtern der christlichen Religionen gestört hat. Man ging vom Gleichbehandlungsgrundsatz aus.
Dann ist nicht jeder muslimische Mitbürger kein Deutscher. Nicht jeder, der nach der muslimischen Religion lebt ist im Ausland geboren. Viele dieser Menschen sind mittlerweile in Deutschland geboren. Einige sind auch vom christlichen Glauben konvertiert und das doch tatsächlich, obwohl sie seit Generationen in Deutschland leben. Sollte man nun Moslems, die nachweislich einen deutschen Ursprung haben, diese Feiern erlauben, weil sie ja Deutsche sind? Bis zu welcher Generation muss dann nachgewiesen werden, dass sie deutschen Wurzeln haben?
Die hier lebenden Moslems zahlen auch in Deutschland Steuern. Wenn man deine Worte nehmen würde, könnte man ja auch sagen, dann brauchen sie hier keine Steuern zahlen, denn das ist eine deutsche Sitte. Wäre dir das dann auch recht? Oder ist dir nur recht, dass sie hier eben Arbeiten erledigen, die zum Teil keiner Deutscher machen will und fleißig in unser Sozialsystem mit einbezahlt und unter anderem auch deine Rente oder die Rente deiner Eltern und Großeltern finanziert? Aber ansonsten sollen sie doch bitte alles andere aufgeben?
Die Landessprache hat recht wenig mit dem Thema zu tun. Ich könnte wetten, wenn diese Feier in Berlin-Kreuzberg erlaubt worden wäre, wäre das eher ein mulitkulturelles Fest geworden. Und jede Wette, dass dort auch Deutsch gesprochen worden wäre. Und jede Wette, es wäre dort nicht nur türkisch gesprochen werden, da nicht jeder Türke Moslem ist und nicht jeder Moslem Türke ist.
Dennus hat geschrieben:Also wenn du von gleiches Recht für alle sprichst, sollten es ebenfalls diese Menschen als erstes lernen, bis diese dies auch von uns erwarten. Weihnachten ist und gab es schon immer also finde ich es nicht richtig. Wenn es das gleiche Recht für uns deutsche auch in der Türkei gibt okay, aber wenn nicht, dann habe ich hier nun einmal auch kein Verständnis. So ist leider meine Meinung.
Warum müssen denn die Türken in der Türkei damit anfangen? Was spricht denn dagegen, dass wir Deutschen hier damit anfangen? Denn einer muss ja anfangen. Nur darauf zu warten, dass der andere beginnt, ist kindisch und damit stellt man sich auf die gleiche Stufe wie die anderen, deren Verhalten man gleichzeitig kritisiert. Also ist man keinen Deut besser.
Ich finde es nicht richtig, dass dort Weihnachten in der Öffentlichkeit verboten werden soll. Das ist immerhin der meist verbreitete Glaube in Deutschland und sollte daher auch ausgelebt werden dürfen. Ich kann mir allerdings auch nicht vorstellen, dass die Menschen mit anderem Glauben daran Schuld sind und sich dafür eingesetzt haben, dass dies nun in Kreuzberg durchgesetzt werden soll.
Ich denke, dass es doch einfach um leben und leben lassen, geht. Und jeder seiner Religion nachkommen soll. Es verbietet doch niemand den Ramadan, nur darf es da wohl keine öffentlichen Feste zu geben, wenn ich das richtig verstanden habe. Ein bisschen Anpassung im jeweiligen Land muss schon sein. Aber deswegen Weihnachten in der Öffentlich zu verbieten, finde ich wirklich schlimm. Für mich klingt das irgendwie eher alles nach einem Scherz. Aber den Politikern sollte man ja teils doch wirklich vieles zutrauen. Da sollte es einen nicht überraschen, wenn das der Wahrheit entspricht.
Dann habe ich die Sache falsch verstanden. Es ist für mich absolut unverständlich als einheimischer das Feiern von religiösen Festen in der Öffentlichkeit zu verbieten. In solchen Fällen wünsche ich mir wie in anderen Ländern einen Volksentscheid. Das wäre dann hier meiner Meinung nach die richtige Entscheidung.
@ Dennus - ich war so frei und habe mal für dich Google bemüht. In der Türkei leben 0,286 Prozent Christen. Es dürften in Deutschland ein paar mehr Moslems geben. Ich glaube da brauche ich nun auch nicht nach googeln.
Es geht um die Gleichberechtigung der Menschen die in Deutschland leben. Das es weltweit Ungerechtigkeiten gibt, mag sicherlich so sein. Aber nur weil zum Beispiel die Amerikaner gerne die Daten Deutscher ausspähen, muss das in Deutschland deshalb nicht erlaubt sein. Um nur mal ein Beispiel zu nennen.
Da du dich ja hauptsächlich auf Türken stützt, gehe ich davon aus, dass deine Eltern ebenfalls aus der Türkei kommen? Dann solltest du dich mal kundig machen, wie viele christliche Kirchen es in der Türkei gibt. Hier findet du da recht viele Informationen dazu. Dort sind alleine für Istanbul drei katholische Kirchen und eine wesentlich höhere Anzahl an protestantischen Kirchen zu finden. Ich vermute das es in Berlin nicht so viele muslimische Gotteshäuser gibt. Und in der Türkei leben weniger Menschen mit christlichem Glauben, als Menschen mit muslimischen Glauben, die in Deutschland leben.
In Deutschland herrscht Religionsfreiheit und Staat und Kirche sollten eigentlich klar getrennt sein, wobei das in der Realität, vor allem mit einer CDU Regierung natürlich etwas anders aussieht. Daraus ergibt sich jedenfalls, dass keine Religion bevorzugt werden darf und genau das wäre doch der Fall, wenn die einen nicht feiern dürfen, während man es den anderen erlaubt. Die Entscheidung, die jetzt getroffen wurde, ist nur konsequent.
Wahrscheinlich geht es bei der Geschichte aber gar nicht wirklich um Religionen sondern vor allem um den Lärmschutz. In Kreuzberg gibt es ja wirklich viele Straßenfeste und ich könnte mir gut vorstellen, dass es auch genug Anwohner gibt, die gegen den damit verbundenen Lärm klagen werden. Wenn religiös motivierte Feste jetzt grundsätzlich nicht mehr stattfinden dürfen würde das für die Leute, die sich mit den Genehmigungen von Straßenfesten und den Einsprüchen der Anwohner beschäftigen müssen, sicher eine Arbeitserleichterung bedeuten.
Dennus hat geschrieben:Es ist in Deutschland nun einmal so, dass es (noch) mehr Christen als Islamisten gibt
Es ist auch in den meisten muslimischen Ländern so, dass die Islamisten in der Minderheit sind. Du hast den Begriff wahrscheinlich unbedarft verwendet und möchtest damit nicht alle Muslime als Radikale und Terroristen abstempeln, aber da solltest du in Zukunft echt aufpassen mit der Wortwahl, weil man das falsch verstehen könnte.
Piccolino89 hat geschrieben:IEs wird bestimmt nicht lange dauern und sogar die private weihnachtliche Dekoration wird verboten werden. Schließlich sieht man oft irgendwelche Sterne, Weihnachtsbilder oder sonstige Lichter an den Fenstern hängen.
Was für ein Unsinn. Es geht doch ganz offensichtlich darum, dass die Politiker den Beschwerden der Anwohner über zu viel Lärm und was sonst noch so mit öffentlichen Festen zusammen hängt vorbeugen wollen. Wenn du Kreuzberg kennst wirst du wissen, dass dort wirklich viel los ist und viel öffentlich gefeiert wird. Wenn du deine Fenster mit blinkenden Sternen zukleisterst mag das vielleicht das ästhetische Empfinden von vielen Menschen stören, aber nicht deren Nachtruhe. Also bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
Ich bin Atheist und feiere Weihnachten als heidnisches Fest und Familienfest. Weihnachten gab es schon vor dem Christentum. Das ist der Tag, an dem die Tage wieder länger werden und die Dunkelheit endet. Das Christentum hat sich diesen Tag sozusagen gestohlen und umfunktioniert. Auch Muslime feiern oft Weihnachten in irgendeiner Art, man kommt ja gar nicht daran vorbei. Jeder Kindergarten, jede Schule gibt diesem Fest eine gewisse Aufmerksamkeit.
Muslime sollte man nicht mit Islamisten verwechseln. Da solltest du dich vielleicht noch ein bisschen weiterbilden. Ich weiß jetzt nicht genau, was eigentlich verboten ist. Es scheint ja erlaubt zu sein, Tannenbäume an gewissen Stellen aufzustellen, aber bis jetzt konnte man auch nicht Tannenbäume aufstellen, wo man wollte. Ich muss mich da noch genauer informieren. Die beiden Links reichen mir nicht, um mir eine genaue Meinung zu bilden.
Ich habe mal weiter recherchiert: hier zum Beispiel wird das Ganze relativiert. Es geht um Feiern auf öffentlichen Plätzen, also genehmigungspflichtige Straßenfeste, nicht darum, dass niemand mehr mit Nikolausmütze herumlaufen darf oder keine Weihnachtsdekoration mehr ans Fenster hängen darf. Das hat nichts damit zu tun, dass "Weihnachten verboten" werden soll. Vielleicht erst mal informieren, bevor man Leute gegeneinander aufhetzt.
Trotzdem für Leute, die gerne hetzen: Muslime sind meistens keine Islamisten, Muslime sind oft Deutsche, wir haben Religionsfreiheit, Anhänger von Religionen haben das Recht, diese auszuüben, wenn die Rituale mit dem Grundgesetz vereinbar sind, und Staat und Kirche sind (sollten sein) getrennt.
Bassaufdreher hat geschrieben:Ich finde diese Entscheidung nicht in Ordnung. Menschen die nach Deutschland kommen um hier zu leben sollen sich auch an unsere Sitten und Gebräuche gewöhnen.
Das es deutsche Moslems geben kann, kannst oder willst du vermutlich nicht wahrhaben? Denn diese Menschen sind nicht nach Deutschland gekommen, sondern sind immer schon Teil von "Deutschland" gewesen und DEINE Sitten und Gebräuche sind auch ihre.
Letztlich hat Anlupa übrigens Recht: es geht um die Genehmigung bzw. die Ablehnung zur Durchführung eines Straßenfestes. Wie man auf die Idee kommt, dadurch ein Verbot von Weihnachten zu sehen, erschließt sich mir nicht. Und das Verbot ist insofern lustig, weil es vermutlich nie ein entsprechendes Straßenfest gegeben hat - man aber ein Fest jetzt im Sommer zum Ende des Ramadan (Fastenbrechen) verhindern wollte.
anlupa hat geschrieben:Es geht um Feiern auf öffentlichen Plätzen, also genehmigungspflichtige Straßenfeste (...)
Darunter fallen wahrscheinlich noch nicht mal Weihnachtsmärkte, weil die von einer anderen Stelle genehmigt werden müssen und feste Öffnungszeiten haben, die eingehalten werden, im Gegensatz zu Straßenfesten. Aber gewisse Gruppen brauchen halt immer etwas, über das sie sich aufregen können, denn wenn sie sich nicht mehr öffentlich empören könnten wären sie irgendwann völlig irrelevant.
Dennus hat geschrieben:Wenn ich zum Beispiel in der Türkei eine Kirche will, kannst du vergeblich suchen. Würdest du da eine bauen wäre sie binnen von Stunden zerstört. Also wenn du von gleiches Recht für alle sprichst, sollten es ebenfalls diese Menschen als erstes lernen, bis diese dies auch von uns erwarten. Weihnachten ist und gab es schon immer also finde ich es nicht richtig. Wenn es das gleiche Recht für uns deutsche auch in der Türkei gibt okay, aber wenn nicht, dann habe ich hier nun einmal auch kein Verständnis. So ist leider meine Meinung.
Dir ist vielleicht schon aufgefallen, dass es bei dem Thema nicht um die Türkei geht sondern um Berlin-Kreuzberg. Das, was in Berlin-Kreuzberg beschlossen wird hat keine Auswirkungen auf die Türkei und umgekehrt ist das übrigens genauso. Und, dass nicht alle Muslime Islamisten sind haben wird ja schon geklärt, aber es kommt noch besser - es sind auch nicht alle Muslime Türken.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-223489-10.html