Nach Vogel- und Schweinegrippe nun Legionellen?

vom 03.09.2013, 07:25 Uhr

Gerade habe ich in den Nachrichten einen schockierenden Beitrag gesehen. Dabei wurde berichtet, dass es einen Legionellen-Ausbruch im Bereich des Sauerlandes gab und bereits einige Menschen an einer Lungenentzündung, die durch die Bakterien ausgelöst werden, gestorben sind. Man weiß noch nicht, wie die Legionellen Infektion ausbrach doch man vermutet, dass eine industrielle Kühlanlage daran Schuld sei. Es wird sogar zur Zeit davon abgeraten, in den Sauerland (speziell auch nach Soest/Warstein) zu reisen, da man nicht möchte, dass die Infektion weiter ausbricht und sich ausbreiten kann. Weitere Informationen darüber könnt ihr hier nachlesen.

Ich muss sagen, dass mich so welche Nachrichten sehr schockieren. Lange gab es keine Infektion im Lande, doch nun bricht schon wieder etwas aus. Da ich in der Nähe des Sauerlandes wohne, ist meine Angst um so größer, ebenfalls an diese Infektion zu erkranken, vor allem weil ich nicht weiß, wie diese Krankheit sich äußert. Ich werde jetzt auch auf jeden Fall Reisen ins Sauerland vermeiden und verfolge somit den Rat.

Was sagt ihr dazu? Habt ihr auch Angst nun ins Sauerland zu reisen? Glaubt ihr, dass die Infektion sich verbreiten wird? Werden noch mehr Menschen sterben? Habt ihr Angst selbst nun daran zu erkranken oder seht ihr der Sache entlassen entgegen? Lasst mich eure Meinung darüber erfahren.

» Dennus » Beiträge: 1263 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich reise generell nicht oft in das Sauerland und werde wohl auch in nächster Zeit nicht mehr dort hin fahren, weil sich einfach kein Anlass ergibt. Wieso du aber das Sauerland meiden willst, versteh ich nicht ganz. Natürlich sind Legionellen schlimm und damit ist auch nicht zu Spaßen, aber man kann sich doch schützen. Soweit ich informiert bin verbreiten sich Legionellen nur über das Wasser, dies könntest du zum Beispiel einfach verhindern in dem du kein Leitungswasser trinkst, sondern welches aus dem Supermarkt. Welche Anlagen im Sauerland betroffen sind, ist doch auch veröffentlicht, deshalb kannst du dort auch einfach duschen gehen.

Generell verstehe ich diese übergroße Angst vor diversen Krankheiten nicht. Allein durch den gesunden Menschenverstand kann man sich schon vor so vielem schützen und braucht einfach keine Angst zu haben. Viele Krankheiten sind auch sehr gut heilbar, wenn man sie denn frühzeitig entdeckt, weshalb man beispielsweise auch mit einer länger andauernden Erkältung zum Arzt gehen sollte. Natürlich kann man die Erkältung auch einfach verschleppen, was auch nicht angenehm ist, man könnte aber auch einfach eine andere Krankheit haben und diese als Erkältung deuten, weil man es einfach nicht besser weiß.

» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

So welche Nachrichten schockieren mich nicht. Der Erreger scheint ja gefunden. Den Ort würde ich natürlich im Moment meiden. Aber es stimmt nicht, dass in dem Artikel steht, dass vor Reisen ins Sauerland gewarnt wird, sondern nur vor Fahrten in die betroffene Stadt.

Es stimmt auch nicht, dass es schon lange keine Infektion in Deutschland mehr gab. Du meinst wohl Epidemie? Eine Infektion hast auch du wahrscheinlich oft und sei es nur ein ganz leichter Schnupfen, Husten, Warzen, Herpes oder andere bakterielle oder virale Erkrankungen.

Du kannst Legionellen nicht mit einer Epidemie vergleichen. Die Erreger werden durch Wasserversorgungsanlagen übertragen und breiten sich nicht woanders hin aus. Genauso unsinnig wäre eine Überschrift wie beispielsweise: Raucherbeine, Skiunfälle und jetzt Legionellen?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Die Überschrift, sollte auch ein bisschen darauf anspielen, dass bei uns in den Medien stets ein Vorfall nacheinander genannt wird. Ich habe jetzt diese 3 Sachen nicht hingeschrieben, weil diese im Zusammenhang stehen. Dessen bin ich mir auch noch bewusst. Es fällt mir nur ununterbrochen auf, dass wir in Deutschland immer wieder etwas Neues finden und dies als Panikmache im Fernseher auch noch zeigen. Erst war es die Vogelgrippe, dann die Schweinegrippe und jetzt werden Legionellen schon teilweise mit der Vogelgrippe und Schweinegrippe verglichen, wobei die Legionellen bestimmt noch lange nicht so gefährlich sind, wie die genannten Grippen. Vielleicht hätte ich dies auch noch in meinem ersten Beitrag erwähnen sollen, was ich mir mit dieser Überschrift gedacht habe. Dass man eine Epidemie nicht mit einer Infektion vergleichen kann, dessen bin ich mir auch bewusst.

» Dennus » Beiträge: 1263 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

wobei die Legionellen bestimmt noch lange nicht so gefährlich sind, wie die genannten Grippen.

Das würde ich nicht zwingend so stehen lassen. Vor einer Grippe kann man sich schützen. Im Zweifelsfall in dem man das Haus einfach nicht mehr verlässt. Legionellen kann man aber unter Anderem eben auch durch das Trinkwasser bekommen. Oftmals sind eben auch alte Leitungen schuld. Gut das kann man eventuell mit seinem Hausbesitzer klären.

Ich finde die drei Erkrankungen auch nicht miteinander vergleichbar. Die Vogelgrippe war in Deutschland nicht wirklich verbreitet. Gab es überhaupt so was wie eine Epedemie oder Pandemie in Deutschland? Die Schweinegrippe hat die große Runde gemacht und es gibt auch heute noch Fälle, nur wird das nicht mehr so hoch gepuscht. Legionellen treten immer mal wieder auf. Hier geht das alle paar Jahre mal durch die Presse. Angefangen bei Häuserblocks, in denen wegen Legionellen nicht mehr geduscht werden darf, bis zur Räumung ganzer Häuserblocks aus dem Grund.

Wobei das hier hoch gepuscht wird, weil man es lieber unter den Teppich kehren würde. Denn so Sachen betreffen oftmals eben Sozialwohnungen. Wohnraum ist hier eh mehr als knapp, im günstigen Bereich erst Recht. Die Mieter können sich nicht wirklich wehren und so weiter. Wenn da ein Häuserblock geräumt werden muss, keine Ersatzwohnungen zu finden sind und so weiter, dann ist das durchaus Thema für die Presse.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Legionellen sind eigentlich etwas ganz natürliches. Sie kommen in Süßwasser immer vor, also sind sie in unseren Wasserleitungen quasi zu Hause. Gefährlich kann es werden, wenn sich ihre Konzentration über einen natürlichen Wert hinaus erhöht. Wenn man sie dann einatmet, was beispielsweise durch den bei Duschen entstehenden Wasserdampf passieren kann, kann man eben diese Lungenentzündung bekommen. Die Erreger müssen aber direkt in die Lunge gelangen, das Trinken von belastetem Wasser führt dagegen normalerweise nicht zu einer Erkrankung.

Selbst am Wassersystem bei uns im Haus wurde vor kurzem der zulässige Legionellen-Grenzwert für Trinkwasser überschritten. Bevor wir darüber informiert wurden, haben wir uns noch wochenlang ahnungslos geduscht, es ist aber niemand krank geworden, auch keine älteren Leute oder kleine Kinder. Danach gab es dann auch lediglich die Empfehlung, dass Wasser vor dem Duschen etwas länger laufen zu lassen, bis das Problem beseitigt ist.

Natürlich können sich die Legionellen auch mal so stark vermehren, dass es, wie im geschilderten Fall zur Erkrankung mehrerer Personen kommt. Das ist nicht schön, aber deswegen muss man keine Panik bekommen. Meistens gibt es nur eine Infektionsquelle, an der sich alle Erkrankten aufgehalten haben. Wenn man von einer industriellen Kühlanlage ausgeht, kann das beispielsweise der Arbeitsplatz sein. Eine Gefahr für die Allgemeinheit stellen Legionellen aber eigentlich nicht dar, da sie auch nicht von Mensch zu Mensch übertragen werden können. Warum man deshalb gleich eine Reisewarnung ausgibt, kann ich ehrlich gesagt nicht ganz verstehen.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich habe keine Angst vor solchen Krankheiten und mache mir keine Sorgen, dass sie sich groß ausbreitet und viele Menschen sterben. Zudem besuche ich auch nie das Sauerland und reise also nicht in das Gebiet.

Grundsätzlich mache ich mir wegen solchen Krankheiten eigentlich keine Gedanken und Sorgen. Auch vor der Vogel- und Schweinegrippe hatte ich keine Angst - die Schweinegrippe hatte ich sogar selbst. Jährlich sterben auch viele Menschen an der normalen Grippe oder sonstigen herkömmlichen Krankheiten. Natürlich ist es traurig und tut mir für die Betroffenen sehr leid, aber Menschen sterben nun einmal durch Krankheiten. Nur weil eben ein paar Menschen durch einen neuen Virus gestorben sind, mache ich mir noch keine Sorgen.

» 1899FCB » Beiträge: 378 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe zwar von dieser INfektion im Sauerland noch gar nichts gehört, aber ich kann mir sehr gut vorstellen, woher diese kommt. Legionellen entstehen doch sehr oft in der Massentierhaltung. Die Körper der geschundenen Tiere haben sich längst an das Antibiotika gewohnt, sodass Legionellen bereits einen biologischen Weg gefunden haben, um gegen das Antibiotika durchzudringen.

Oftmal wird auch mit dem Mist aus einer Viehhaltung das Feld gedüngt, sodass die Verunreinigungen auch auf Gemüse sowie das Grundwasser übertragen werden. Somit werden alle Menschen gefährdet. Nicht nur die Menschen in dem Umkreis werden Probleme haben, auch könnten Produkte aus der Gegend besonders belastet sein. Am Besten ist es, bei Bekannt werden des Ausbruchs, Produkte aus der betreffenden Region, in diesem Fall zu meiden sowie insbesondere Fleisch im Allgemeinen, da dies am stärksten infiziert ist potenziell gesehen.

» crazykris1 » Beiträge: 605 » Talkpoints: 37,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe auch von diesen Erkrankungen gehört. Natürlich ist es für die erkrankten Menschen schlimm, allerdings finde ich, dass man jetzt auch nicht in Panik verfallen sollte. Die Erkrankungen, beschränken sich momentan nun einmal auf einen sehr kleinen Bereich und es wird ja schon fleißig daran gearbeitet den Auslöser zu finden, und dass ist schließlich das wichtigste. Gut ist auch, dass Kinder äußerst selten von dieser Krankheit befallen sind, was gut ist, da Kinder ja bei vielen Krankheiten besonders gefährdet sind. Es ist immer schlimm, wen es bei einem Krankheitsausbruch tote gibt, aber dass nun einmal leider nichts ungewöhnliches. Man muss sich nur überlegen, wie viele Menschen jedes Jahr an einer normalen Grippe sterben. Was es für die Betroffenen sicher nicht einfacher macht. Klar bin ich froh nicht in dem Gebiet zu wohnen, allerdings denke ich wird man das Problem schnell in den Griff bekommen. Schlecht ist natürlich die Verbreitungsart, da es sowohl über Luft wie auch durch Wasserkontakt übertragen werden kann.

Ich reise generell nicht viel ins Sauerland. Werde dies aber komplett unterlassen solange eine Warnung besteht. Ich tu dies nicht weil ich Angst habe zu erkranken, sondern weil ich finde dass es wichtig ist, dass diese Krankheit nicht verschleppt wird. Solange sie sich auf ein kleines Gebiet beschränkt ist sie gut in den Griff zu bekommen. Wenn sie jetzt allerdings noch von sämtlichen Leuten mit nachhause genommen wird, kann dies durchaus schwieriger werden.

» milli23 » Beiträge: 1214 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also ich wohne hier im Sauerland, und ich muss sagen das Thema ist eigentlich kein großes Thema hier. Eine Reise nach Warstein wo die Erreger nun mal leider momentan aktiv sind, sollte man meiden aber man sollte jetzt nicht gleich das ganze Sauerland damit rein ziehen. Es wird sich bald eine Lösung, für dieses Problem finden und dann ist es wieder in Ordnung. Die Kläranlage, ist ja das Problem die Firma die diese Legionellen verbreitet hat kann ja eigentlich wenig dazu.

Es ist traurig, das jetzt schon zwei Menschen daran sterben mussten, aber wie gesagt das Sauerland deswegen, jetzt zu meiden halte ich für übertrieben

» Spankomat » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,80 »