Heimsolarium sinnvoll und zu empfehlen?
Ich würde gerne ein Heimsolarium haben wollen, wenn wir in unser Haus gezogen sind. Dort haben wir einen Raum für Fitnessgeräte und einen kleinen Nebenraum, wo man so ein Heimsolarium hineinstellen könnte. Ich würde es auch nicht übertreiben. Aber da ich mit Schuppenflechte zu tun habe, hat mein Hautarzt mit das Solarium empfohlen und da geht auch meine Schuppenflechte mit weg. Aber lohnt sich wirklich ein Heimsolarium, wenn man dieses nicht oft nutzt? Denkt ihr, dass man dafür lieber außer Haus gehen sollte oder fändet ihr es auch praktisch, wenn man so was zu hause hat?
Das kannst du ja leicht ausrechnen. Du weißt, was ein Heimsolarium kostet, du kennst die Wartungskosten, die Betriebskosten und die Haltbarkeit und du weißt, was ein Solariumsbesuch kostet. Dann musst du nur noch abwägen, was dir die Bequemlichkeit, so ein Ding im Haus zu haben, wert ist.
Für mich wäre das nichts, aber ich habe auch keine ärztliche Anweisung, mich unters Solarium zu legen. Im Gegenteil, für mich wäre das aufgrund meiner hellen Haut sehr schädlich. Ich finde es außerdem nicht schön, wenn man braun ist.
Bei der Überschrift war ich erst mal entsetzt. Ohne medizinische Notwendigkeit würde ich nämlich ganz vehement davon abraten, weil man das Solarium sonst viel zu häufig benutzt und das ja nun wirklich keine gute Idee ist. Da du aber aus gesundheitlichen Gründen drunter musst, würde ich an deiner Stelle wirklich eines anschaffen. Wenn der Preis und die Folgekosten stimmen, fände ich es viel angenehmer, das Gerät im Haus zu haben. Dann kann man es auch mal spontan nutzen und muss nicht planen. Wie gesagt, denke ich, dass man es zuhause viel häufiger nutzt. Wenn das in deinem Fall gut ist, dann spricht das ja auch für eine Anschaffung.
Ich würde mir nun niemals ein Solarium für zu Hause anschaffen, auch wenn ich das nötige Geld und auch den nötigen Platz dafür hätte. Immerhin wäre die Gefahr wirklich sehr groß, dass man das Solarium dann ständig nutzt und auch wenn man sich vornimmt, dass Solarium nur hin und wieder zu nutzen, muss das nicht unbedingt heißen, dass man das auch so durchhält. Das Risiko wäre mir einfach zu groß, dass ich das Solarium ständig nutzen würde und das ist wirklich nicht gut für die Haut.
So eine Sonnenbank für zu Hause lohnt sich aber auch überhaupt nicht. Immerhin ist das Gerät bereits wahnsinnig teuer in der Anschaffung. Zudem kommen auch noch sehr hohe Kosten für den Strom, so dass es eindeutig günstiger ist, einfach außerhalb von zu Hause ins Solarium zu gehen. Das ist auf jeden Fall billiger und man geht außerdem auch nicht die Gefahr ein, dass man das Solarium zu häufig nutzt.
Als ich noch jünger war, hat mir mein Arzt damals auch empfohlen, hin und wieder ins Solarium zu gehen, da ich starke Probleme mit unreiner Haut hatte. Allerdings sollte ich das Solarium nur alle zwei Wochen nutzen und er empfahl mir auf jeden Fall nur bei vier Anwendungen im Monat zu bleiben. Ich denke, dass das bei dir nicht anders sein wird, da kein Arzt einem empfehlen würde, öfters ins Solarium zu gehen, egal was für Probleme man mit der Haut hat. Und bei vier Anwendungen im Monat bezahlt man gerade einmal zwanzig Euro im Solarium außerhalb von zu Hause und da lohnt sich die Anschaffung einer Sonnenbank nun wirklich überhaupt nicht.
Ein Solarium im Haus ist gar nicht so schlecht. Es muss ja nicht unglaublich teuer sein, eine Sonnenbank mit weniger Leistung ist auch nicht ganz so kostspielig. Weder in der Anschaffung noch im Verbrauch.
Als meine Kinder noch klein waren habe ich mir auch eine Sonnenbank für zu hause gekauft. Eine Kollegin hatte sie sich kurz vorher angeschafft und bot sie mir dann super günstig an. Da ich wegen der Kinder abends oft nicht weg konnte, war es toll so etwas in der Wohnung nutzen zu können. Nicht um dunkel Braun zu werden, sondern zum entspannen war das wirklich gut. Als Mutter eines Kleinkindes und eines Säuglings, sah ich nicht ganz so elend aus, fühlte mich etwas wohler.
Nicht nur bei Haut Erkrankungen kann die künstliche Sonne gesund sein. In der dunklen Jahreszeit hilft sie auch gegen schlechte Stimmung und bei der Vitamin Bildung. Wie bei vielen Anderen Dingen sollte man es eben nicht übertreiben. Vor der Anschaffung kann eine Kosten Nutzen Rechnung nicht schaden. Stromverbrauch, Röhren Wechsel gegen Zeitfaktor evtl. Fahrkosten, Parkgebühren.
supermami hat geschrieben:Ich würde es auch nicht übertreiben.
Versteh das nicht falsch, aber das sagen viele Leute und am Ende sieht es ganz anders aus. Auch vom Solarium kann man süchtig werden und wenn man das Gerät direkt im Keller stehen hat ist das schon recht ungünstig in der Hinsicht. Irgendwann sieht man das ganze als alltäglich an und legt sich dort sehr oft rein, was nicht gesund ist.
Ob sich so etwas finanziell lohnt kann man ja mal in einer kleinen Rechnung feststellen. Einfach mal die Kosten für einen Zeitraum berechnen, die man hat, wenn man ins Solarium geht und dann rechnet man das hoch. Ich denke nicht, dass man in dem Fall besonders günstig wegkommt.
Es mag ja praktisch sein, aber ich kann es auf keinen Fall empfehlen. Ein Solarium ist extrem ungesund und viel schädlicher als man bisher angenommen hat. Hautkrebs steht hier im Vordergrund und den sollte man auf gar keinen Fall unterschätzen. So ein bisschen Bräune hat ja was, aber das wäre es mir nicht wert. Ich kann dir und jedem anderen nur dringend davon abraten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-223477.html