Wie begeisterungsfähig seid ihr für Waldspaziergänge?

vom 02.09.2013, 21:08 Uhr

Meine Familie und ich haben die Waldspaziergänge mit den Kindern für uns entdeckt. Auch, wenn wir mal einen kinderfreien Nachmittag haben, gehen wir gerne im Wald spazieren. Das entspannt und hinterher hat man noch mehr Power, die man mit den Kindern auch manchmal braucht. Irgendwie können wir Energie tanken und die Kinder können sich austoben ohne dass man ständig hinter den Kindern her sein muss.

Auch meine Eltern gehen gerne im Wald spazieren. Ich kenne eigentlich viele, die gerne Waldspaziergänge machen. Wie begeisterungsfähig seid ihr für Waldspaziergänge? Geht ihr auch gerne im Wald spazieren?

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich gehe sehr gerne im Wald spazieren. Inzwischen genieße ich es sogar noch mehr, da ich in einer Gegend wohne, wo es doch tatsächlich keinen Wald in der Nähe gibt. Leider. Ich liebe meine Wohngegend, aber ein richtig schöner Wald geht mir manchmal schon ab. Allerdings mache ich oft und gerne Ausflüge in einen Wald. Da gibt es sehr schöne Waldgebiete in etwa einer Stunde mit dem Auto zu erreichen.

Am liebsten mache ich einen Waldspaziergang kombiniert mit Bergatmosphäre. Mir gefällt es am besten, wenn ich beim Wandern in den Bergen noch in der Baumgrenze bleibe. Darüber ist es zwar oft vom Ausblick her sehr schön, aber doch eher karg, klar, wenn die Bäume fehlen.

Für Kinder ist ein Wald denke ich auch eine optimale Umgebung. Ich wohne im Flachland, in einer Gegend mit einem großen See und in einem großen Weinbaugebiet. Natürlich mache ich auch hier immer wieder Spaziergänge, aber auch meinem Sohn gefällt es in einem Wald um ein Vielfaches besser.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich mag den Wald nicht sonderlich. Ich finde es manchmal ganz nett, durch den Wald zu wandeln, aber andererseits muss ich mir eingestehen, dass ich bei gutem Wetter eher durch Feld und Wiesen wandere als durch den Wald. Ich persönlich finde den Wald auch irgendwie unheimlich. Selbst als Kind habe ich den Wald gemieden und bin lieber über die Felder gelaufen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich gehe grundsätzlich sehr gerne im Wald spazieren, da ich den Wald super gern mag. Allerdings gibt es hierbei doch Unterschiede, da nicht jeder Wald gleich ist. Ich mag beispielsweise sehr gerne sehr alte Wälder, in welchen die Bäume richtig hoch sind. Wälder mit vielen, hohen Tannen finde ich beispielsweise wirklich schön und interessant. Besonders toll finde ich es, wenn der Waldboden schon in einer richtig dicken Schicht mit Tannennadeln bedeckt ist, so dass dieser Boden dann richtig weich ist und man sehr schön darauf laufen kann.

Besonders mag ich es, wenn es sich um sehr große Wälder handelt und man dort viele Sachen entdecken kann. Bei uns in der Nähe gibt es einige größere Wälder und ich finde es wirklich interessant, diese zu erkunden. Leider haben wir keine Kinder aber ich kann mir gut vorstellen, dass es gerade mit kleinen Kindern eine tolle Aktion ist, wenn man im Wald spazieren geht. Ich finde es toll, wenn man den Kindern die Natur so näher bringt und sie spannende Dinge in den Wäldern entdecken können.

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich gehe gerne im Wald spazieren. Leider gibt es in meiner Nähe keinen schönen, großen und einigermaßen naturbelassenen Wald. Es gibt zwar viele Parks in der Gegend, aber ein Wald hat eine ganz andere Qualität. Hier ist man meist alleine und trifft nur selten andere Spaziergänger. Außerdem sind die Wege schöner und nicht so extrem künstlich angelegt wie in einem Park.

Mit meinen Eltern habe ich schon als Kind jeden Sonntag lange Wanderungen durch Wälder unternommen. Wir wohnten damals in der Eifel und konnten manchmal stundenlang spazierengehen, ohne einen Menschen zu treffen. Ich gehe nicht nur wegen der schönen Natur gerne durch Wälder spazieren, sondern auch wegen der guten Gespräche, die sich oft ergeben. Nach einer gewissen Zeit des Wanderns fällt die Hektik des Alltags ab und man kann sich viel tiefer unterhalten als im Haus.

Auch mit meinen Kindern bin ich gerne durch Wälder gestreift, als sie noch klein waren. Hier konnten sie die Natur bestaunen und sich austoben. Manchmal sind wir zwar nicht weit gekommen, dafür haben sie aber Bäche gestaut oder Hütten aus Ästen gebaut. Für Kinder sind Wälder ein idealer Ort zum Spielen und Lernen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich muss sagen, dass ich nicht sehr häufig im Wald wandern gehe. Grundsätzlich mag ich die frische Luft und die Atmosphäre im Wald aber meistens mache ich es dann doch nicht oder habe kurzfristig etwas anderes vor oder doch keine Lust.

Zum Entspannen ist es wunderschön im Wald zu wandern. Das ist noch einer der wenigen Orte, wo man die Natur in ihrer ganzen Form erleben kann. Es tut eigentlich gut, mal aus dem Alltagsstress herauszukommen und die Luft bei einem Waldspaziergang zu genießen.

Warum ich nicht sehr oft im Wald bin, kann ich gar nicht sagen. Obwohl ich in einem ländlichen Gebiet lebe und einen Wald vor meiner Haustür habe, wäre es absolut kein Problem und kein großer Aufwand, in den Wald zu gehen. Irgendwie habe ich dann meistens doch keine Zeit oder keine Motivation, mich aufzuraffen.

» 1899FCB » Beiträge: 378 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich liebe den Wald, gerade an heißen Tagen ist es dort schön kühl und das viele Grün sowie der lichte Schatten wirkt auf mich beruhigend. Bei Waldspaziergängen kann ich richtig gut Energie tanken. Da von meinem Haus aus ein paar Meter die Straße hoch ein kleiner Wald anfängt, habe ich mit meinen Kindern früher oft Waldspaziergänge gemacht, als sie noch klein waren. Dabei gibt es auch viel zu entdecken, ich habe meinen Jungs zum Beispiel die Namen der verschiedenen Pflanzen erklärt oder es gab einen großen Ameisenhaufen zu bestaunen. Ich habe an diese Spaziergänge nur wunderschöne Erinnerungen.

» kerry3 » Beiträge: 892 » Talkpoints: 18,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich mag es eigentlich ganz gerne, durch den Wald zu laufen. Dabei kann man sich herrlich entspannen und wenn man mit jemandem unterwegs ist, dann kann man sich auch ganz gut dabei unterhalten, ohne dass man großartig abgelenkt wird. Das kann auch sehr angenehm sein und es ist immer wieder schön, auch einmal die Ruhe genießen zu können.

Wenn ich im Wald spazieren gehe, dann mache ich das allerdings nicht im Sommer und auch nicht am Abend oder in der Nacht. Im Sommer sind mir einfach zu viele Zecken und zu viele Mücken unterwegs. Auch wenn man etwas Langes angezogen hat, ist man davor nicht optimal geschützt. Da ich jedoch keine Lust darauf habe, komplett durchstochen zu werden, gehe ich lieber im Herbst im Wald spazieren. Dabei gehe ich aber eben auch nicht am späten Abend oder gar in der Nacht in den Wald, da ich einfach zu viel Angst hätte. Auch wenn ich nicht alleine wäre, hätte ich einfach Angst. Zudem gibt es in den Wäldern ja viele wilde Tiere, vor denen ich auch Angst habe. Deshalb gehe ich lieber am Tag.

Generell würde ich nun nicht alleine durch den Wald wollen, egal ob bei Tag oder bei Nacht. Immerhin sind sehr viele Hunde mit ihren Besitzern unterwegs. Die Hunde sind leider auch nicht immer angeleint und da ich allgemein riesige Angst vor Hunden habe, würd ich mich gar nicht trauen, alleine durch den Wald zu gehen.

Wenn man im Herbst durch den Wald läuft, gibt es immer viel zu entdecken. Ich schaue mir dann immer ganz gerne die verschiedenen Pilze an oder laufe durch den Laub. Das finde ich sogar ganz lustig und ich mag es sehr gerne, im Herbst so einen Spaziergang durch den Wald zu machen. Leider befindet sich bei mir in der Nähe jedoch kein Wald, so dass ich erst mit dem Auto fahren müsste, um zu einem Wald zu gelangen. Und das wäre nun wirklich blöd, weshalb ich in letzter Zeit eher selten so einen Spaziergang mache.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Meistens gehe ich zum Laufen und nicht zum Spazieren gehen in den Wald. Der Wald liegt bei mir praktisch direkt vor der Tür und deshalb kenne ich inzwischen fast jeden Baum persönlich. Spazieren gehe ich in diesem Wald dann, wenn ich zusammen mit anderen unterwegs bin und wenn wir uns unterhalten wollen oder wenn ich nach Bastelmaterial, Kastanien oder Beeren suche. Der Schwarzwald ist von mir aus auch schnell zu erreichen, aber wenn ich dort hin fahre dann schon für eine richtige Wanderung, die ein paar Stunden dauert.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich muss sagen, dass ich eigentlich gerne spazieren gehe und dann auch gerne mal im Wald. Jedoch gehe ich nicht gern alleine im Wald spazieren, da ich doch immer etwas Angst habe, als Frau alleine dort zu sein.

Da ich einen kleinen Hund habe, muss ich ja täglich spazieren gehen. Ich freue mich immer, wenn dann mein Partner am Wochenende mal mitgeht oder ich mich mit meiner Freundin zum Gassi gehen mit den Hunden treffe. Bald habe ich noch einen Hund, der größer ist. Dann habe ich sicherlich auch weniger Angst, alleine im Wald zu spazieren. Ich finde, dass es sehr entspannend sein kann. Als Kinder sind wir auch viel im Wald gewesen und uns wurden dann die verschiedenen Bäume erklärt, es wurden auch Blätter oder andere Sachen wie Steine etc. gesammelt. Es war eben jedes mal ein kleines Abenteuer für uns Kinder.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^