Fahrt ihr in Länder, deren Sprache ihr nicht sprecht?

vom 01.05.2008, 14:38 Uhr

Ich mag es gar nicht, wenn ich irgendwohin fahre und die Landessprache gar nicht kann. Klar, mit Englisch kommt man meist weiter, aber wenn man abseits der Touristengebiete unterwegs ist, kann es problematisch werden. Kenne ich jedenfalls so aus Lateinamerika. Ich spreche Spanisch und Portugiesisch und ohne dem wäre ich oft sehr verloren gewesen. Ist ein Grund, warum es mich z. B. nicht nach Asien zieht. Sub-Sahara Afrika ist okay, weil Englisch, Französisch und Portugiesisch dort je nach Land Amtssprachen sind. Osteuropa wäre dagegen wieder nicht mein Ding, obwohl ich so ein bißchen Russisch kann. Bin ich da arg penibel oder geht es noch jemandem so?

» yasminara » Beiträge: 73 » Talkpoints: 0,17 »

Also ich fahre obwohl ich die jeweilige Sprache nicht kann trotzdem in das jeweilige Land. Ein wenig Englisch spreche ich noch aus meiner Schulzeit, d.h. wenn es gar nicht mehr geht, dann geht es aufs englisch über!

Außerdem sprechen der Großteil der "Touristenländer" indem Touristen ein und ausgehen deutsch und englisch. So war es bislang bei mir immer wenn ich in ein anderes Land gereist bin. Wenn es gar nicht anders gehen sollte, kann man sich immernoch mit Händen und Füßen verständigen :P So macht es mein Vater immer, der gerne reist und keinen Funken Englisch kann! (sieht immer sehr lustig aus).

Ich denke viele ältere Leute sprechen kein Englisch, denn in ihrer damaligen Zeit gab es das noch nicht, sodass sie aber trotzdem nicht zu hause rumgammeln oder nur an die Ostsee fahren, sondern es sie auch an weitere Urlaubsziele treibt wie z.B. Kenia, Afrika etc. Es gibt auch Notfalls eine Reisebegleitung in Forum des Veranstalters, die einem im Notfall gerne helfen!

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich bin noch ziemlich jung und unerfahren um es beurteilen zu können. Jedoch habe ich bereits eine Meinung, die sich vielleicht mit der Zeit ändert. Wenn ich mal Urlaub machen will, will ich in Ländern fahren, in denen mindestens Englisch gesprochen wird. Denn ich kann außer Deutsch nur Englisch. Ich finde es total schrecklich, wenn man sich vor Ort nicht verständigen kann. Denn eine fehlende oder mangelnde Kommunikation macht das Leben gleich viel schwerer. Ich würde wahrscheinlich nur nach Touristenländern fahren. In den meisten Touristenländern spricht man ja glücklicherweise mindestens Englisch. Denn ich bin eigentlich keiner der gerne reist und fremde Kulturen kennenlernt. Ich würde eher wegfahren um zu entspannen und dafür muss ich nicht in weite, exotische Länder reisen.

» Pantz » Beiträge: 331 » Talkpoints: 14,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich fahre auch ab und zu in Länder, von denen ich die Landessprache nicht beherrsche. Ich habe in der Schule nur Englisch und Latein gelernt und mit Latein kann man sich ja auch schlecht verständigen :wink: .

Mit macht es aber eigentlich gar nichts aus, wenn ich die Landessprache nicht kann. Ich denke auch als "Tourist" ist das ok, wenn man nicht die Sprache spricht, die in dem Land gesprochen wird, wenn man allerdings länger als 2 oder 3 Wochen dort bleiben will, sollte man sich schon wenigstens grundlegend verständigen können.

Ich war zum Beispiel schon oft in Spanien, obwohl ich kaum ein Wort Spanisch kann. Jedoch zumindest in den Touristengebieten können die meisten Leute da sehr gut Englisch und zum Teil sogar Deutsch sprechen. Letztens war ich in Brüssel, wo ja hauptsächlich Französisch gesprochen wird. Da habe ich mir dann mit meinen nicht vorhandenen Französisch-Kenntnissen einen abgebrochen, als ich etwas zu essen haben wollte. Allerdings versteht man mich meistens auch wenn ich Englisch rede. Außerdem war ich auch nur für einen Tag dort, da finde ich das vollkommen ok.

» B. » Beiträge: 796 » Talkpoints: 2,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich war bis jetzt nur in Ländern, wo ich auch die Sprache halbwegs sprechen und verstehen kann. Es wäre ein absoluter Albtraum von mir, wenn ich oder die Kinder vielleicht krank werden, oder was brauchen, und keiner versteht mich. Klar, mit Englisch kommt man ganz gut weiter, meistens zumindest. Aber es soll auch Länder geben, wo Englisch nicht so bekannt ist.

» schwarzweissewelt » Beiträge: 290 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge

ich sehe das so ähnlich wie der Post über mir, ich bin bisher auch nur in Länder gefahren, denen Sprache ich auch beherrsche. Ich erinnere mich an einen Fall, als mein Vater auf einer Familienreise von einem Insekt gestochen wurde und anschließend an einer Blutvergiftung gelitten. Wir haben viele Ärzte aufgesucht und alle haben spanisch gesprochen, kaum jemand verstand auch nur ein bisschen deutsch. Da ich aber spanisch einigermaßen gut sprechen kann, konnte ich mich verständigen und nach einer Spritze ging diese Vergiftung dann zurück.

Gerade für solche Krankheiten sollte man also die Sprache des Landes beherrschen, in das man fährt, um nicht die ein oder andere Überraschung zu erfahren, ohne das dich jemand versteht.

» POTWMarcel » Beiträge: 1118 » Talkpoints: 8,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Nein eigentlich kaum,ich bin bisher nur dorthin verreist wo ich wusste, dass ich in diesem Land mit Englisch,Spanisch oder Deutsch weiter- bzw. zu recht komme. Das sind nämlich die Sprachen, welche ich fließend beherrschen. Hmh. Ich wollte auch noch nie in ein Land gefahren, wo eine andere Sprache gesprochen wurde als die, die ich beherrsche.

Das war aber nicht absichtlich, hab mir da vorher ehrlich gesagt auch noch keine großen Gedanken darüber gemacht: Als ich jünger war und mit meinen Eltern verreist bin, da haben wir die Tage ohnehin nur in den Hotels verbracht, also hätten wir theoretisch auch in die Türkei oder so reisen können, in den Hotels verstehen sie einen ja. Und seitdem ich allein lebe, verreise ich ehrlich gesagt nicht so weit. War bisher nur einmal in England und verreise ansonsten nur innerhalb Deutschlands.

Wenn ich die Möglichkeit hätte, dann würde ich vermutlich auch weiter reisen und vielleicht auch in Länder deren Sprache ich nicht beherrsche, dann würde ich es aber vermutlich genauso machen wie meine Eltern und die meiste Zeit im Hotel verbringen: Finde es irgendwie zu riskant in einem Land unterwegs zu sein und von vorneherein zu wissen, dass ich dort nicht verstanden werde und ich vermutlich auch nicht mit Englisch,Spanisch oder Deutsch weiterkomme.

Das wäre mir zu unsicher, da bekomme ich ein mulmiges Gefühl. Ich meine, so lange man sich noch mit Englisch und so durchschlagen kann, ist das ja kein Problem, aber wenn das kompliziert wird, dann ist das nichts für mich.

» Mondkind » Beiträge: 312 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge

ich kann eigentlich nicht sagen, dass ich ein Reiseziel nach meinen Spracherfahrungen wähle. Ich bin schon ein paar Mal in Ländern gewesen, dessen Sprache ich nicht beherrsche, zum Beispiel in Italien oder Griechenland. Bisher hatte ich damit keine Probleme, da die Angestellten im Hotel etwas deutsch konnten oder man sich prinzipiell auf englisch verständigen konnte. Warum haben wir denn auch Englisch als Weltsprache festgelegt?

In wirklich weit entfernten Ländern bin ich noch nicht gewesen. Ich ziehe es dennoch in Betracht, einmal eine Reise nach Thailand oder China zu unternehmen, weil ich die fremde Kultur und die asiatischen Länder sehr anziehend finde. Ich werde die Reise unternehmen, ohne extra vorher einen entsprechenden Chinesisch- oder Thailändisch Kurs zu wählen. Da bin ich nicht so penibel.

Was ich jedoch bewundernswert finde ist die Tatsache, dass sich einige Menschen wirklich auf das Land vorbereiten, in das sie fahren und die Sprache sprechen wollen. So eine strikte Vorbereitung treffe ich leider nicht.

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich suche mir mein Urlaubsland auch nicht nach der Sprache des Landes aus. Ich spreche sowieso nur Deutsch, Englisch, Französisch und ein bisschen Italienisch, und da wären meine Möglichkeiten bei der Länderwahl schon sehr begrenzt.

Denn wenn ich in den Urlaub fahre, bin ich einer dieser typischen Touristen, die in diese Touristennester fahren und All - Inclusive genießen (nein, Städtetouren mache ich nicht mit :D ). Und in den Hotels sprechen die meisten sowieso Deutsch und / oder Englisch, da ist es nicht so wichtig, ob man die Sprache spricht.

Wenn ich doch mal etwas abseits bin, beispielsweise bei einem Fahrradausflug, dann kommt man mit Englisch meistens weiter, zumindest in so Ländern wie Italien oder Spanien. So kenne ich das zumindest aus meiner Erfahrung. Die Leute, die wir gefragt haben, haben zumindest Englisch gesprochen.

Ich denke nicht, dass es nötig ist, die Sprache eines Landes zu können, um dort mal zwei Wochen Urlaub zu machen. Es ist zwar schön, wenn man die Sprache kann, aber meistens kommt man auch ohne sie zurecht.

» Kampffisch » Beiträge: 923 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich spreche fließend englisch und habe Grundkenntnisse in französisch, spanisch, kann ein paar Brocken italienisch, thai, griechisch, chinesisch und portugisisch.

Ich reise grundsätzlich sehr gerne, und eine Sprache nicht zu sprechen ist für mich kein Grund ein Land nicht zu Besuchen. Ich lerne in jedem Land Sprache, Kultur und das Leben kennen und fände eine Einschränkung durch die Sprachbarriere mehr als hinderlich für meine Reisen und mir würden wichtige und für mich wertvolle Erfahrungen verloren gehen!

Nach meinem 3wöchigen Thailand-Aufenthalt habe ich mich nun dazu entschieden, Thai zu lernen, weil ich sicherlich noch öfter dort verweilen möchte.

» Beeanca » Beiträge: 149 » Talkpoints: -0,99 » Auszeichnung für 100 Beiträge