Fahrt ihr in Länder, deren Sprache ihr nicht sprecht?
Ich reise fast nur in Länder, wo ich die Sprache des Landes nicht beherrsche. Da ich außer deutsch auch nur englisch spreche, gibt es zwar schon einige Länder, die ich mit diesen Sprachen bereisen könnte, aber ich möchte doch auch mehr von der Welt sehen. Gerade in Asien ist es gar nicht so schwer, sich ohne die Sprache zu verständigen. Ich war bereits zwei Mal in China und dort hat es mit der Verständigung immer geklappt, auch wenn der Taxifahrer mal kein englisch und natürlich erst recht kein deutsch verstand.
Man muss es sich einfach nur trauen, auch die Länder zu bereisen, deren Sprachen man nicht kann. In den meisten Fällen kommt man doch mit englisch weiter. Zumindest in den Touristenregionen ist das doch überhaupt kein Problem. Wenn man sich davon weg bewegt, ist es schon schwieriger, aber bislang hatte ich noch keine Schwierigkeiten, dorthin zu kommen, wo ich wollte, auch wenn die Einheimischen mich nicht verstanden haben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-22347-40.html