Fahrt ihr in Länder, deren Sprache ihr nicht sprecht?
Ich war auch schon in Ländern im Urlaub, deren Landessprache ich nicht beherrsche. Ich persönlich finde das auch nicht schlimm. Wenn ich nur in Länder reisen würde, deren Landesprache ich beherrsche, wäre mein Radius relativ klein.
Ich spreche deutsch, englisch, norwegisch und etwas französisch und italienisch. Da verstehe ich aber mehr, als ich sprechen kann.
Aber man kommt eigentlich immer klar. Entweder man findet eine Relaissprache oder man verständigt sich mit Händen und Füßen. In Schweden im Urlaub hatten wir das. Der Vermieter konnte kein englisch und wir kein schwedisch. Er hat dann schwedisch gesprochen und wir norwegisch. War ein bisschen kompliziert aber lustig. Und gar kein Problem.
Sonst nehme ich aber immer einen Reiseführer mit, wo für den Notfall hinten ein paar Worte und Sätze in der Landessprache drinstehen. Wenn gar nix mehr geht, kann man sich auch damit auch behelfen. Das finde ich eine ganz gute Methode. Oder ich suche mir zu hause ein paar Sätze auf der Landessprache raus und schreib sie mir auf.
Da ich sprachlich völlig unbegabt bin und sogar mein Englisch mehr als dürftig ist, bleibt mir gar nichts übrig als ohne Sprachkenntnisse in andere Länder zu fahren. Wobei ich es wichtig finde, dass man wenigstens Bitte, Danke und Ja/Nein in der Landessprache kann.
Es kommt ja immer etwas darauf an wohin man fährt. Ich war z.B. schon öfters in Ungarn (und will nächstes Jahr wieder hin) und verstehe dort immer noch nicht mehr als Danke und Ja. Aber da wir meist bei jemanden buchen der Deutsch spricht und dort am Balaton sowieso alle Deutsch können, ist es gar nicht nötig Ungarisch zu können. Inzwischen kann ich einiges an Schildern lesen bzw. übersetzen, aber aussprechen kann ich das wenigste.
In Bulgarien konnte ich mich ganz gut verständigen (oder eher gut orientieren), weil ich zumindest die kyrillische Schrift lesen kann und vieles dem Russischen glich. Russisch hatte ich viele Jahre in der Schule, da sind immerhin die Grundlagen hängen geblieben. Wobei ich da zwar noch recht viel verstehe, aber ich es nicht mehr schaffe Sätze zu bilden und mich da wirklich zu unterhalten.
Ich denke, wenn man bereit ist sich zu verständigen, dann klappt das auch irgendwie. Mit Händen und Füßen sieht es vielleicht blöd aus, aber es klappt. Man kann ja auch so ein paar Grundwörter vor Ort lernen - wenn man dazu bereit ist. Man sollte nur nicht vorraussetzen, dass alle Deutsch verstehen und sprechen wo man Urlaub macht. Diese Einstellung finde ich ziemlich blöd. Aber die haben leider viele.
Ja, ich reise auch in Länder deren Landessprache ich nicht spreche! Ich reise sehr gerne und viel und da kann ich schlecht vorher die Landessprache lernen! Außerdem gibt es schon so viele Länder in denen zumindest im Tourismusbereich fast jeder Deutsch kann und wenn nicht, dann geht zu 99% Englisch!
Ein paar Brocken Landessprache eignet man sich aber bei ein wenig Interesse im Laufe des Urlaubs an, ist bei mir jedenfalls so. Meist gerade das wichtigste wie "bitte, danke, hallo, etc.".
Die Frage ist ja, was für einen Urlaub man in dem jeweiligen Land machen möchte. Wenn man zwei Wochen Strandurlaub in der Türkei machen möchte und vorher schon weiß, dass man das Hotelgelände nicht verlassen möchte, braucht man sicher kein türkisch sprechen. Auch für einen Ausflug auf einen Basar braucht man die Sprache sicher nicht lernen.
Ich habe aber immer einen Reiseführer und ein Wörterbuch dabei, sodass man wenigstens im Notfall dem Arzt erklären kann, woran man denn leidet. Sonst ist man ja doch ziemlich aufgeschmissen.
Ich lerne nun Spanisch, da mich die Sprache schon immer interessiert hat und ich eine Sprache lernen wollte, die ich immerhin im Urlaub mal anwenden kann.
Mir geht es auch so, dass ich am liebsten nur in Länder reise, deren Sprache ich zumindest soweit beherrsche, dass ich das Nötigste kann. Auch wenn ich fließend Englisch spreche, möchte ich mich lieber nicht allein darauf verlassen, wenn ich in ein nicht-englischsprachiges Land reise. Einzige Ausnahme war da bisher Holland. Da mal kurz über die Grenze fahren, um in Venlo ausgiebig einen Shoppingbummel zu unternehmen, machen ja ganz viele Deutsche, entsprechend sind die Ladenbesitzer und Mitarbeiter auch daran gewöhnt und sprechen eigentlich alle Deutsch (und wenn tatsächlich mal nicht, können sie auf jeden Fall Englisch). Und Niederländisch ist sowieso nicht so weit von deutsch und Englisch weg, das kann man ganz gut verstehen und was man so braucht, lernt man auch rasch, wenn man mal länger dort ist.
Ich fühle mich einfach sicherer, wenn ich weiß, ich kann mich verständigen. Es kann ja immer mal etwas passieren, egal ob nun das Auto liegen bleibt oder einer krank wird oder sonstetwas ist, wo es dann nötig wird, sich verständigen zu können. Außerdem hat es für mich auch etwas mit Höflichkeit gegenüber den Einheimischen zu tun. In einem Hotel, das immer Gäste aus sämtlichen Nationen hat, ist das etwas anderes, da sind für gewöhnlich auch sämtliche Mitarbeiter multi-kulti, eben auch, um verschiedene Sprachen abzudecken. Aber wenn man mehr als nur im Hotel sein möchte, finde ich es einfach besser (und praktischer), die Sprache zumindest in den wichtigsten Floskeln zu beherrschen. Das kann man ja bei geplanten Reisen auch vorher, besonders, wenn man länger bleibt. Für einen Tagesausflug oder Wochenendtrip lohnt das eher nicht. Aber wenn man zum Beispiel jedes Jahr mehrere Wochen nach Spanien fährt, sieht das ja schon anders aus.
Ich persönlich würde nie darauf verzichten ein Land zu bereisen, "nur" weil ich die Landessprache nicht beherrsche. Ich reise sehr gerne und sehe auch gerne verschiedene Länder. Wenn ich aber nun nach meinen Sprachkenntnissen gehen würde, dürfte ich nur deutsch- und englischsprachige Länder besuchen.
Dennoch ist es bei mir so, dass ich mir vor jeder Reise ein paar Wörter und Sätze in der jeweiligen Landessprache aneigne. Gewisse Wörter und Sätze sind einfach ganz praktisch zu wissen und stehen meist zusätzlich noch in den Reisebroschüren vom Reisebüro. Aber auch mit meinen englisch Kenntnissen bin ich bisher überall weiter gekommen.
Außer in England war ich bislang leider nur in den baltischen Ländern(Estland, Lettland und Litauen), deren Landessprachen ich natürlich nicht beherrsche, schon gar nicht alle drei. Interessanterweise sprechen dort aber sehr viele Menschen sehr gut deutsch, so dass ich mit meiner eigenen Muttersprache oft weiter kam als mit englisch, das viele der Einwohner dort nur bedingt verstanden und außerdem selbst oft mit einem schwer verständlichen Akzent sprachen.
Ansonsten käme es wirklich sehr darauf an. In einem Land wo man gut englisch spricht, hätte ich da wohl wenig Bedenken, auch wenn ich die Landessprache nicht beherrsche. Ich selbst spreche ziemlich gut englisch und hätte keine Schwierigkeiten mich mit einem Gegenüber, das ebenfalls gut englisch spricht, zu verständigen. Da bin ich recht unbesorgt. Anders sieht es in Ländern aus, in denen man kein englisch(und kein deutsch) spricht. Das wäre mir einfach zu anstrengend, wenn ich nicht mit den Leuten kommunizieren kann. Dazu fehlt mir einfach die nötige Abenteuerlust, um mich auf so etwas einzulassen, wo ich Verkehrschilder nicht deuten, nicht nach dem Weg fragen und nicht um Hilfe bitten kann, sollte es nötig sein.
Ich finde es sollte keinen Unterschied machen ob man die Landessprache des jeweiligen Urlaubslandes versteht oder nicht. Auch wenn ich nicht mit Englisch in dem jeweiligen Land zurechtkommen sollte, ist es kein Problem für mich dieses Land trotzdem zu besuchen.
Denn fahre ich nur in Länder in den Urlaub, in denen ich mich zurecht finde, so habe ich das Gefühl das ich eine Menge auf der Welt verpasse und nicht sehe. Man sollte immer offen für total neue und unbekannte Dinge bleiben, vor allem wenn es darum geht, in den Urlaub zu fahren. Man verlässt ja auch das Land, wo man lebt um etwas zu entdecken und dem Alltag in dem eigenen Land für kurze Zeit zu entfliehen.
Deswegen finde ich es besonders spannend in Länder zu Reisen, deren Sprache für mich total anders ist. Und mit etwas sorgfältiger Planung sollte auch dieser Urlaub ein voller Erfolg werden
Also denen, denen schlecht wird, wenn sie in ein Land reisen sollten, dessen Sprache sie nicht kennen, kann ich nachfühlen, sofern es um Verwandtschaft des Mannes geht, wie in meinem Fall. Ich sollte diesen Sommer mit Freund und Schwiegereltern nach Griechenland fahren, wo niemand deutsch oder englisch spricht, alle nur Griechisch und ich gerade einmal die Schimpfwörter und wichtigsten Getränkesorten sowie guten Abend gute Nacht sagen kann.
Ich möchte gar nicht wirklich dort hin gehen, wenn ich ehrlich bin, so lange ich die Sprache noch nicht sprechen kann. Auch bin ich mir schon am Überlegen, ob ich das ganze verschieben sollte und einfach einmal mit meinem Mann alleine nach Griechenland gehen sollte, um nicht zur Verwandtschaft gehen zu müssen, sondern einfach einmal die Kultur kennen lernen und um die Sprache sprechen und verstehen zu lernen!
Als ich aber mit meinen Eltern in Tschechien im Urlaub war, fand ich es sehr lustig, den Tschechen bei ihren Gesprächen zu zu hören und ich lernte auch drei Wörter: "Bozor zwazak knedlig!", was soviel heißt wie "Achtung zwanzig Knödel!" Natürlich stand das nirgends, das habe ich dann zusammen gesetzt, mit den Worten, die ich sonst gelernt habe. Bozor stand ständig auf diesen Hinweisschildern auf der Straße, auf der wir fuhren, zwazak haben die immer gesagt, wenn sie uns zwanzig Kronen zurück gegeben haben und knedlig stand in der Speisekarte und wir haben anschließend Knödel bekommen. Oder war das in der Slowakei? Ich weiß es nicht mehr, aber das Land gehörte ja einmal zusammen! Jedenfalls habe ich mich dort sehr wohl gefühlt, weil ich ja auch nicht unter dem Zwang war, jemanden zu verstehen oder mich mit dem unterhalten zu müssen!
Also ich reise auch in Länder deren Landessprache ich nicht beherrsche. Schließlich wäre man doch viel zu eingeschreckt in seiner Auswahl und würde nie mal ganz andere Dinge sehen, die einen doch auch interessieren und ich habe bisher die Erfahrung gemacht mich doch irgendwie immer durchschlagen zu können.
Wenn man jedoch etwas unsicher ist sollte man einfach vorwiegend im Touristengebiet bleiben, da findet man immer wieder Leute die Deutsch oder Englisch sprechen und einem so weiterhelfen können. Für welche die auch mal hinter die Kulissen schauen möchten und auch die Nichttouristengebiete kennen lernen möchten, kann ich Tagentouren vom Hotel aus empfehlen. Da fährt man auch immer ziemlich sicher, oder aber man reist in einer kleineren Gruppe zusammen wo jeder unterschiedliche Sprachen spricht.
Einen Reise- oder Sprachführer hatte ich allerdings nur einmal dabei und das war auch das letzte Mal, weil wir festgestellt haben das die Sachen die dort drinstanden total veraltet waren und kaum noch einer verstand.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-22347-30.html