Girokonto eröffnen nur um die Prämie zu erhalten?
Immer wieder gibt es Angebote, in denen man mal fünfzig oder hundert Euro für die Eröffnung eines Girokontos bekommt. Meist gibt es keine Kontoführungsgebühren und man muss nur eine gewisse Anzahl von Überweisungen oder Abhebungen nachweisen und man erhält die Prämie nach ein paar Monaten. Theoretisch könnte man das Konto dann direkt wieder kündigen.
Das Konzept der Banken ist natürlich, dass sie versuchen, die Kunden zu ihnen zu locken. Möglicherweise hoffen sie auch darauf, dass sich einige doch noch entscheiden, bei der Bank zu bleiben und nach ein paar Monaten ganz zufrieden sind. Doch wenn man das Konto danach wieder schließen lässt, bekommt man letztlich nur die Prämie.
Habt ihr schon einmal ein Konto (Giro oder Tagesgeld) eröffnet, nur um die Prämie zu erhalten? Habt ihr es danach sofort wieder gekündigt oder seid ihr bei der Bank geblieben? Oder wäre euch das viel zu unsicher und zu viel Aufwand und ihr würdet bleibt lieber immer eurer Stamm-Bank treu?
Ja habe ich. Allerdings hatte ich sowieso vor, noch ein Konto zu eröffnen. Ich habe ein Konto, wo das Gehalt drauf und die Miete abgeht und was sonst eben noch so anfällt. Ich wollte dann ein extra Sparkonto, wo ich für den Urlaub sparen konnte, beziehungsweise generell, wenn ich mir mal was leisten wollte oder musste. Man muss ja auch was auf der hohen Kante haben, wenn man zum Beispiel Tiere hat und mal eines krank wird.
Jedenfalls hatte die Postbank mal wieder ein Angebot. Damals war es so, dass man geworben werden musste. Daraufhin erhielt derjenige, der das Konto eröffnet hat 25 Euro und der, der geworben hat auch. Wenig später gab es dann das Angebot, dass man einfach so bei Eröffnung 50 Euro erhält. Das wäre mir lieber gewesen, aber man kann das ja nicht wissen. Und wie gesagt, das war ein netter Bonus, weil ich eh noch eines eröffnet hätte. Und an mir haben sie nicht viel verdient, da ich keine Kontoführungsgebühren oder sonstige Kosten hatte.
Jein. Ich habe zwar vor einiger Zeit ein neues Girokonto eröffnet, bei dem eine solche Prämie gezahlt wurde, allerdings hätte ich mich auch ohne diese Prämie für dieses Girokonto entschieden, da es mir hauptsächlich darum ging, hohe Kontoführungsgebühren zu vermeiden. Die Prämie in Höhe von 100,- € war dann halt ein netter Nebeneffekt;)
Sicher könnte man im Prinzip bei allen Anbietern, die solche Willkommensprämie-Aktionen anbieten, ein neues Konto eröffnen, allerdings ist das ja meist auch immer mit ein wenig Aufwand verbunden und die meisten Anbieter setzen für den Erhalt dieser Prämien ja auch bestimmte Voraussetzungen fest. Ich musste damals innerhalb der ersten 6 Monate nach Kontoeröffnung z.B. mindestens 3 Gehaltseingänge von mindestesn 500,- nachweisen, um die Prämie ein halbes Jahr nach Kontoeröffnung zu erhalten. Zu dem Aufwand der Kontoeröffnung kommt damit auch noch der Aufwand, seine Zahlungseingänge sprich die Gehaltszahlungen jedes Mal auf ein neues Konto transferieren zu lassen.
Also nur wegen Prämien ein Konto eröffnen würde ich nicht machen. Als Student habe ich damit auch mal geliebtäugelt, weil es scheinbar leicht verdientes Geld ist. Aber zum einen hängen ja oftmals viele Haken dran. Die kostenlose Kontoführung gibt es manchmal nur bei festen Gehaltseingängen oder bestimmten Mindestsummen. Und was macht man eigentlich mit sovielen Konten?
Man sollte aber auch bedenken, dass jede Kontoeröffnung der Schufa gemeldet wird. Welchen Einfluss das nun genau auf den Schufascore hat, weiß aber wiederum auch nur die Schufa selber. Es könnte also sein, dass nach vielen Kontoeröffnungen plötzlich ein recht schlechter Schufawert rauskommt und man dann je nach Bank für mögliche Kredite (und sei es nur für ein Autofinanzierung) schlechtere Zinsen bekommt oder gleich ganz abgelehnt wird.
Ich würde also nur Konten eröffnen, die ich tatsächlich brauche. Ich habe bei meinem zweiten Konto damals auch so ein Angebot mitgenommen, aber das war halt Zufall. Ich wollte sowieso ein zweites Konto und hab dann eben einen Anbieter genommen, der das was ich wollte geboten hat und nebenbei dann auch etwas für die Kontoeröffnung gezahlt hat.
1899FCB hat geschrieben:Habt ihr schon einmal ein Konto (Giro oder Tagesgeld) eröffnet, nur um die Prämie zu erhalten?
Ich habe schon mehrere Konten wegen der ausgelobten Prämien eröffnet. Wenn die Banken auf diese Weise neue Kunden gewinnen möchten, finde ich es nicht unangemessen, solche Geschenk-Angebote anzunehmen. Gekündigt habe ich die Konten aber frühestens nach 4-5 Monaten wieder und auch nur, wenn der Zinssatz nicht gerade attraktiv war oder gute Festgeld-Zinsen angeboten wurden.
Übermäßig aufwendig fand ich das ganze Prozedere nicht. Der Antrag ist schnell erzeugt, dann noch bei der Post vorbei für PostIdent und später evtl. ein kurzes Kündigungsschreiben mit 2-3 Sätzen.
Ich habe auch schon mal Angebote von Banken genutzt, um lediglich die Prämie zu kassieren. Der Aufwand für eine Kontoeröffnung ist relativ gering, 100 € sind so schnell mal verdient. Den SCHUFA-Score hat es bei mir auch nicht verändert, den bekomme ich regelmäßig mitgeteilt und habe so den Vergleich.
Eines der Konten habe ich sogar heute noch, bei dieser Bank gibt es nämlich einen Geld-Einzahl-Automaten und so kann ich immer wunderbar die im Laufe der Zeit zusammengekommenen 1-Cent-, 2-Cent und 5-Cent-Münzen loswerden, ohne sie rollen zu müssen. Meine Hausbank hat so einen Automaten nämlich nicht. Das so eingezahlte Geld lasse ich dann immer direkt auf diesem Konto und kann davon mal eine größere Anschaffung bezahlen oder mit der Familie einen Ausflug machen oder dergleichen. Ich finde da auch nichts verwerfliches dran, diese Eröffnungsangebote zu nutzen.
Vielleicht für manche interessant: Tagesgeldkonten und Depots werden der SCHUFA grundsätzlich nicht gemeldet. Bei diesen Produkten spricht deshalb auch aus SCHUFA-Überlegungen nichts dagegen, zusätzliche Tagesgeldkonten mit Bonus oder Depots mit besonderen Vorteilen abzuschließen.
Ein weiterer Vorteil mehrerer Tagesgeldkonten bei unterschiedlichen Banken: Wenn schon ein TG-Konto vorhanden ist, kann man kurzfristig auf interessante Festgeldangebote reagieren, die vielleicht nur für wenige Tage gültig sind.
Ich wollte vor einiger Zeit mal an so einem Angebot teilnehmen. Da bot die Postbank 100 Euro für die Eröffnung eines Kontos. Ich habe die Bedingungen genauestens studiert, weil ich auch irgendwo einen Haken vermutet habe. Es gab auch tatsächlich Kontoführungsgebühren, aber dann "verdient" man eben nur etwas über 80 Euro statt 100. Das ist ja immer noch viel Geld. Ich muss aber zugeben, dass ich es im vorgegebenen Zeitrahmen dann einfach nicht zur Post geschafft habe, um das Postident durchzuführen.
Das Konto hätte ich auf gar keinen Fall behalten. Mir ist die Postbank absolut nicht sympathisch mit ihren unmoralischen Machenschaften. Ich habe mein Konto bei einer Ethikbank und damit fühle ich mich sehr wohl. Aber gerade deshalb hätte ich der Postbank eigentlich gerne 100 Euro abgeluchst. Und daher werde ich auch irgendwann mal so ein Angebot wahrnehmen.
Ich habe solche Angebot auch schon genutzt. Nicht, um dauerhaft bei einer dieser Banken zu bleiben, sondern nur, um die angepriesene Prämie abzukassieren. Ich finde das nicht moralisch verwerflich oder so...
Vielmehr denke ich, dass die Institute, die solche Angebote machen, letztlich durchaus davon profitieren. Denn es ist davon auszugehen, dass mehr Menschen dann dort bleiben, als man es zunächst vielleicht vermutet. Und es ist ja auch logisch. Wenn du nach dem Wechsel zufrieden bist und dich das sogar vielleicht etwas überrascht, dann bleibst du als Kunde vielleicht. Und letztlich lohnt sich das dann auch für die Bank dauerhaft betrachtet.
Meiner Meinung nach gab es für mich aber noch keinen passenden Anbieter, der so etwas als Werbemaßnahme nutzt. Denn da es sich dabei im Regelfall nur um Direktbanken handelt, kommt ein dauerhafter Wechsel für mich nicht infrage... Die bietet mir nicht ausreichend Möglichkeiten, Geld zu verfügen. Und wenn es dann doch einmal ein Problem geben sollte, kann man sich nicht 100%ig darauf verlassen, dass dieses telefonisch geklärt werden kann. Ist mir auf jeden Fall zu risikoreich. Ich will in solchen Fällen zu jemanden hingehen, der das für mich regelt. Bei Direktbanken naturgemäß sehr ungünstig.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-223466.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1079mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1505mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1129mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2317mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?