Warum Fast-Food-Restaurant Kochlöffel nur im Westen?

vom 02.09.2013, 13:55 Uhr

In einem anderen Beitrag wurde gerade von einem Vergleichstest zwischen McDonalds, Burger King und Kochlöffel berichtet. Von der Fast-Food-Kette Kochlöffel habe ich noch nichts gehört. Also bin ich mal auf die Homepage gegangen und habe auch den Restaurantfinder ausprobiert. Als ich Leipzig eingab, weil ich dort öfter mal bin, ergab die Suche keine Treffer.

Als ich aber aus der Karte rausgezoomt habe, habe ich bemerkt, dass in ganz Ostdeutschland kein einziges Kochlöffel-Restaurant zu finden ist. Westdeutschland weist hingegen sehr viele auf. Laut Homepage gibt es mehr als 100 Standorte. Die Karte sieht aus, als ob die Mauer noch stehen würde. Und ehrlich gesagt, wäre die Mauer auch die einzige Erklärung. Ich sehe sonst keinen Grund, warum der Osten weniger attraktiv wäre als der Westen. Und an mangelndem Expansionsgedanken kann es auch nicht liegen, da es sogar Restaurants in Polen und in der Türkei gibt.

Welchen wirtschaftlichen Grund könnte es geben, Ostdeutschland als Standort so konsequent zu meiden?

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Die Frage sollte lieber heißen, warum kein Kochlöffel Restaurant im Osten und nicht warum nur im Westen. Denn im Süden und Norden gibt es auch Kochlöffel Filialen. Deutschland hat nicht nur den Westen und den Osten. Ich denke, dass es eben noch nicht so bekannt ist und angefangen hat die Firma wirklich im Westen.

Genauer gesagt ist glaube ich die erste Filiale in Deutschland ist in Nordrhein Westfalen gewesen. Denn die Firma kommt glaube ich aus Holland. Die Filialen fangen erst an sich zu verbreiten. Sie werden bestimmt auch im Osten ankommen. Selbst im Süden sind sie nur sehr rar gesät. Nicht mal in München gibt es einen Kochlöffel.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Deutschland hat nicht nur den Westen und den Osten.

Nein natürlich nicht, aber ich meinte wirklich West- und Ostdeutschland, nach der politischen Definition. Auf dem Gebiet der ehemaligen DDR gibt es eben kein einziges. Es geht nicht um die Himmelsrichtungen. Und ja, in München gibt es auch keines. Aber Kochlöffel scheint generell die großen Städte (noch) zu meiden, da es auch in Hamburg und Frankfurt keines gibt, sondern eben vermehrt in kleineren Großstädten. Aber davon gibt es im Osten auch genug.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich denke, dass das reiner Zufall ist. In München gibt es auch keinen Kochlöffel. Der Name hat mir bis vor diesem Thread überhaupt nichts gesagt. Die ehemalige DDR ist ja auch von der Fläche kleiner, als die BRD vor der Wende war.

Aber das Restaurant klingt interessant. Vielleicht öffnet ja in München auch irgendwann einmal eine Filiale. Ich werde es dann auf jeden Fall einmal ausprobieren.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Vielleicht ist der Osten nicht so attraktiv für dieses Restaurant und vielleicht hat es eben im Westen begonnen berühmt zu werden. Ich selber kenne es auch nicht, aber an deiner Stelle würde ich mir dann darüber auch keine Gedanken machen, weil man es ja eh nicht ändern kann. Als Außenstehender wird man da wirklich auch wenig zu sagen können und sollte dich das wirklich sehr interessieren kannst du da ja auch mal selber bei denen nachfragen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Als ich nur den Titel deines Threads gelesen habe, wusste ich überhaupt nicht, was du eigentlich von uns wissen möchtest. Inzwischen bin ich durch Google auch schon etwas schlauer geworden. Ich selbst lebe relativ weit im Westen von Deutschland - Ich muss aber ehrlich gestehen, dass ich jetzt grade zum aller ersten mal von dieser Fast-Food-Kette höre. Ich habe mir auch gleich mal, ähnlich wie du, die Homepage angeschaut und gesehen, dass im Umkreis von ca. 70 Kilometer bei mir aber immerhin doch vier Filialen existieren - Natürlich ist das kein Vergleich zu McDonalds und Burgerking, aber trotzdem schon stark vertreten, dafür dass ich noch nie auch nur ein Wort davon gehört habe.

Für mich klingt es zudem ja auch ganz so, als sei diese Fast-Food-Kette eine Deutsche Fast-Food-Kette, weshalb ich eigentlich nicht verwundert bin, dass man sich in bestimmten Kreisen stärker vertreten fühlt. Ich könnte mir einfach vorstellen, dass diese Kette sich erst nur lokal ausgebreitet hat, vielleicht nur in einem bestimmten Kreis bekannt war, und sich dann von dort aus nach und nach weiter ausgebreitet hat. Natürlich wird man dann Schritt für Schritt weiter Richtung Osten gehen, damit man wenigstens in einer Ecke Deutschlands einen bestimmten Bekanntheitsgrad erreicht. So könnte ich mir das zumindest vorstellen. Ich glaube nicht, dass dies noch die Auswirkungen der Mauer sind - Die Zeiten sind dafür glaube ich schon zu lange vorbei. Ich werde auf jeden Fall bei nächster Gelegenheit mal dort vorbei schauen :wink:.

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Da man in dieser Kette einige Speisen bekommen kann, welche für Holland typisch sind, denke ich so gar nicht, dass es eine deutsche Firma ist und deswegen aus irgendeinem Grunde nicht in den ostdeutschen Teil vordringt. Ich kann mir nur vorstellen, dass es im östlichen Teil Deutschlands vielleicht keine richtige nachfrage nach diesen Gerichten gibt oder dass es kein persönliches Interesse gibt, sich dort hin auszubreiten.

Könnte ja durchaus sein, dass da jemand an der Spitze dieser Firma sitzt, der einfach eine persönliche Abneigung gegen die ehemalige DDR hat. Andererseits gibt es die Kette Kochlöffel schon ewig, denn meine Mutter kennt sie noch aus ihrer Kindheit, wie sie mir gerade versichern konnte. Das war zu einer Zeit, in der die Mauer tatsächlich auch noch stand.

Vermutlich wird es also eher so gewesen sein, dass die Kette in Westdeutschland angefangen und sich dann dort verbreitet hat. Dann später streckten sich die Fühler vielleicht noch weiter in das Ausland aus, aber man hat sich nicht viel weiter in Deutschlands neuer Grenze ausgebreitet. Vielleicht, weil man seine Grenzen erschöpft hat und keine neuen Franchising-Partner in den entsprechenden noch nicht erschlossenen Regionen gewinnen konnte.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ehrlich gesagt finde ich es immer ziemlich arm, wenn man Deutschland immer noch in Ostdeutschland und Westdeutschland unterscheidet. Tut mir ja leider, aber die Mauer ist gefallen und sie sollte auch endlich mal in den Köpfen fallen es gibt nicht mehr nur Ostdeutschland und Westdeutschland, sondern es gibt Deutschland und das existiert natürlich in allen Himmelsrichtungen.

Da ist es für dich natürlich sehr schade, dass es in Leipzig keinen Kochlöffel gibt, aber in Hildesheim (Norddeutschland), wo ich studiere gibt es einen solchen Kochlöffel und ich finde diese Fast-Food-Kette gar nicht schlecht. Der Salat schmeckt jedenfalls super lecker und ist eine echt große Portion, so dass ich mir diesen wirklich mal ganz gerne hole.

Warum es nun noch keinen Kochlöffel bei dir gibt hat sicherlich viele Gründe. Zum Einen ist die Firma einfach noch nicht so groß wie Burger King, Subway und McDonalds und kann daher auch nur begrenzt wachsen und sich ausbreiten. Das es überhaupt schon so viele Filialen dieser Firma gibt erstaunt mich doch sehr. Finde ich aber sehr positiv.

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge