Facebook: Partnerschaft bekannt geben - Familie weiß nichts
Ich habe nun folgenden Fall erlebt und zwar schrieb eine Verwandte von A und B auf Facebook, dass sie nun in einer Beziehung sei. Ein paar Tage zuvor hatte man sich noch gesehen und da wurde mit keinem Wort eine Beziehung oder ein potentieller Partner erwähnt. Nennen wir die Person mal C gab dann ein paar Tage später die Meldung raus, dass sie nun eben in einer Beziehung und wahnsinnig glücklich sei. C ist die Schwester von B und lebt ganz in der Nähe von A und B und es ist eben nicht so, dass man sich da nie sehen würde.
Gerade A die Partnerin von B hat es doch irgendwie etwas enttäuscht, dass auf Facebook zu lesen und nicht persönlich von C erzählt bekommen zu haben. B sagte daraufhin, dass ihm eigentlich egal sei und man es schon erzählt bekommen würde, wenn es wichtig wäre. A wurde dann aber sogar von anderen darauf angesprochen, dass C ja anscheinend nun einen Partner hätte und konnte nicht unbedingt etwas darauf antworten. heute sieht A, C dann und ist gespannt, ob C dann etwas erzählen wird. A will C nämlich nicht darauf ansprechen. Vielleicht steckt ja auch irgendein kindischer Fake dahinter oder ähnliches. A regt sich auch nicht darüber auf oder ähnliches, sondern findet es einfach nur schade, dass man als Familie nicht vorher etwas davon erzählt bekommt.
Könnt ihr A verstehen? Würdet ihr euch keine Gedanken darüber machen? Generell ist es A schon egal was C macht und mit wem C zusammen ist, aber die Umstände fand sie doch etwas komisch und auch schade.
Wenn sie tatsächlich nun einen Partner hat, war sie vielleicht zu schüchtern, von ihm zu erzählen, als sie noch nicht wusste, ob es was wird. Vielleicht war sie sich seiner Gefühle noch nicht sicher. Das posaunt man ja dann nicht so gerne heraus und wenn es dann nichts wird, bekommt man diese mitleidigen Blicke. Vielleicht hat sie ihn tatsächlich auch erst in den drei Tagen kennengelernt. Es wäre etwas ungewöhnlich - obwohl, ich weiß ja gar nicht wie als C ist - aber das soll es ja geben.
Ich hatte aber auch mal einen Kumpel, der auf Facebook plötzlich verlobt war. Da war ich auch erst überrascht, weil es eigentlich gar keine Freundin gab, der er einen Heiratsantrag hätte machen können und ich hatte schon Angst, er heiratet jetzt im Schnellverfahren eine Fremde. Aber als ich ihn gefragt hab, hat er mir erzählt, dass er sich damit die Mädels vom Leib hält. So wird er auf Facebook nicht mehr von seinen Bekannten angeflirtet.
Ich würde C einfach darauf ansprechen. Es ist doch nur Facebook. Vielleicht hat es überhaupt keine Bedeutung. Und wenn es eine hat, findet sie es jetzt vielleicht komisch, dass ihr Bruder und ihre Schwägerin sie gar nicht darauf ansprechen, dabei hat sie doch öffentlich verkündet, dass sie einen Freund hat.
Ich finde solche "Nein, ich frag nicht, soll sie doch"-Spielchen nicht sehr hilfreich. Ich kann schon verstehen, dass A und B es seltsam finden, wie es abläuft. Aber da kann es doch nicht helfen, wenn sie sich jetzt selbst auch seltsam verhalten. Und bevor das große Rätselraten, Verdächtigen und eingeschnappt sein anfängt, würde ich einfach fragen. Dann ist die Sache ganz schnell geklärt und man tappt nicht mehr im Dunkel darüber, was man von C halten soll.
Ich finde es nicht bemerkenswert, wenn mir jemand nichts von einem Partner oder Freund erzählt und wäre auch nicht beleidigt. Vielleicht ist das Gespräch einfach noch nicht auf das Thema gekommen. Ich finde es auch albern, jetzt eingeschnappt zu sein und darauf zu warten, dass C von sich aus etwas erzählt. Ich würde direkt interessiert fragen und erzählen, dass ich die Neuigkeit von Facebook erfahren habe.
Wenn ich einen neuen Partner habe, renne ich auch nicht überall herum und erzähle das. Meine Verwandten würden es vielleicht auch als Letzte erfahren. Von einem Partner erzählt man doch nur, wenn das Thema im Gespräch ist. Ich finde es übrigens auch merkwürdig, wenn eine Beziehung sofort auf Facebook bekannt gegeben wird. Das ist ja wie früher das Aufgebot oder die Verlobung. Gibt man die "Scheidung" dann auch bekannt? Oder verschwindet die Beziehung dann sang- und klanglos wieder?
Gerade der Beginn einer Liebesbeziehung ist etwas sehr Intimes und vor allen Dingen sehr Empfindliches. Das würde ich erst "bekanntgeben", wenn sich alles ein bisschen stabilisiert hat.
Die Menschen sind nun mal verschieden und man traut sich vielleicht auch nicht immer gleich von der neuen Liebe zu erzählen. Gerade in der Verwandtschaft möchte man ja auch nicht jeden Hinz und Kunz vorstellen, sondern eben nur Menschen, bei denen man sich auch sicher ist, dass es länger geht und man zusammen bleibt.
Ich finde nicht, dass man nun eingeschnappt sein muss, weil sie es nicht direkt gesagt hat, sondern nur bei Facebook. Man muss ja auch nicht allen auf die Nase binden, dass man verliebt ist und vielleicht hat es sich bei dem Gespräch nicht ergeben. Sie hat es ja nun online nachgeholt und dann würde ich nun auch nicht sauer sein, sondern mich mit ihr freuen.
Was du als kindischen Fake bezeichnest, ist für manche Person einfach eine Schutzmaßnahme. Denn man wird weitaus weniger auf sozialen Netzwerken angebaggert, wenn man offiziell in einer Beziehung ist. Das sind nun mal Fakten, die schon mehrfach in den Medien breitgetreten worden. Ansonsten sehe ich keine Notwendigkeit die ganze Familie über alles Mögliche zu informieren.
Selbst meine zwei Schwägerinnen wissen offiziell nichts davon, dass mein Mann und ich geheiratet haben. Ein großer Teil meiner Verwandtschaft hat es jetzt auch nur dadurch erfahren, dass ich meinen Namen in den sozialen Netzwerken geändert habe. Der Kontakt ist eben nur sporadisch vorhanden und da habe ich auch keine Veranlassung gesehen, eine Großmeldung zu verschicken.
Bestimmt wäre ich auch erst einmal ein wenig verwundert und vielleicht auch ein bisschen eingeschnappt, weil man mir als nahem Verwandten nicht persönlich gesagt hat, dass man nun einen neuen Freund hat, sondern ich dies erst auf einem sozialen Netzwerk lesen musste. Aber wenn ich erst einmal über den ersten kleinen schock hinweg gewesen wäre, wäre es mir wahrscheinlich sogar ganz egal gewesen.
Im Endeffekt habe ich ja mitbekommen, dass es da eine persönliche Veränderung gegeben hat. Und dann ist ja auch alles total in Ordnung. Wenn man mir erst nach mehreren Wochen gesagt hätte, dass man einen neuen freund hat, dann wäre ich ja auch nicht beleidigt gewesen. Und so hat man es ja zumindest noch recht zeitnah erfahren, so scheint es mir.
Natürlich kann das auch ein Fake sein, aber das fände ich dann auch nicht schlimm und ich würde mich bestimmt nicht darüber aufregen. Man kann eben aus Schutzmaßnahmen so eine Meldung posten oder auch einfach nur aus Spaß. Gut, dann sollte man sich wirklich schon einmal fragen, was so etwas denn soll und welchen nutzen das nun ganz genau hat. Aber es ist dann eben so und darüber muss man sich auch nicht weiter aufregen.
C ist ganz und gar nicht schüchtern, daher fällt diese Option schon mal weg. Anscheinend wusste niemand aus der Familie, außer den Eltern von C etwas davon. Es haben alle mehr oder weniger über Facebook gelesen oder eben erzählt bekommen, dass es dort steht. C muss wohl immer wieder irgendwas von ihrem Freund gesagt haben, aber nichts direktes und so hat sie auch niemand darauf angesprochen, weil wohl alle gewartet haben, dass C mal etwas von sich aus sagt, was dann aber wohl nicht der Fall war.
A und B ist das mittlerweile egal und es ist definitiv kein Fake, um sich vor irgendwelchen Anfragen von anderen zu schützen. C muss wissen was sie macht.
Warum hat denn niemand direkt gefragt, wenn C von ihrem Freund was erzählt hat? In vielen Familien läuft es dann doch so, dass Eltern, Geschwister oder andere Verwandte dann einfach eine Einladung aussprechen, wo sie den Partner halt kennenlernen wollen. Vielleicht hat C auch darauf gewartet. Es kam nichts und somit sah sie sich nicht in der Situation mehr zu berichten.
Jetzt fühlen sich alle auf den Schlips getreten und geben C die Schuld. Mit welchem Recht eigentlich? C hat berichtet und es ist niemand aus der Familie darauf eingegangen. Damit muss man auch akzeptieren, dass C nun die Beziehung ohne Einbeziehung der eigenen Familie öffentlich gemacht hat.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-223453.html