Socken beim Schlafen?

vom 02.09.2013, 08:12 Uhr

Ich habe mir bereits einige Themen durchgelesen. Dabei wurde hier in Threads schon über spezielle Bettsocken gesprochen, aber eigentlich wurde noch nicht darüber diskutiert, ob es hier auch Menschen gibt, die mit Socken schlafen gehen. Auf das Thema kam ich, da ich letztens bei meinem Cousin am schlafen war und mir aufgefallen ist, dass er seine Socken beim Schlaf gar nicht ausgezogen hat. Ich dachte zuerst, er hätte es vergessen und habe deshalb nachgefragt.

Er erzählte mir dabei, dass er als Kind oft, wie fast jeder Mensch, ohne Socken schlafen ging. Einmal bekam er eine extreme Erkältung und war der Überzeugung, dass dies daran lag, dass er keine Socken trägt, da er seine Füße nachts immer über der Bettdecke liegen. Um dies vorzubeugen, hat er einfach entschlossen, dass er während des Schlafens einfach die Socken anlässt, da er einfach Angst hat nochmal eine Erkältung zu bekommen.

Ich selbst kann dies gar nicht nachvollziehen. Wenn ich nachts Socken im Bett trage, fangen diese sofort an zu schwitzen. Dabei ist es egal, ob diese über oder unter der Bettdecke sind. Dabei habe ich zusätzlich das Problem, dass sich bei mir Schweißperlen am Fuß bilden würden, die nicht schön aussehen. Darüber hinaus, finde ich es unhygienisch, da er die Socken anlässt, die er zuvor getragen hat. Er meinte zwar, er putzt die Füße sowieso am nächsten Morgen, aber ich finde, dass die Klamotten vom Tage nichts im Bett verloren haben. Ich könnte mir zumindest gar nicht vorstellen, Socken im Bett zu tragen, mir würde zu warm werden und es bilden sich nun einmal die Schweißperlen. Darüber hinaus glaube ich gar nicht, dass die Erkältung nur davon kam, dass er keine Socken trug und die Füße immer oberhalb der Bettdecke hat.

Wie ist es bei euch? Tragt ihr Socken beim Schlafen? Wenn ja, wieso? Wenn nein - könntet ihr es euch vorstellen oder bekommt ihr auch ähnliche Probleme wie ich? Findet ihr es auch nicht etwas unhygienisch die Socken anzulassen, mit denen Mann zuvor herum gelaufen ist? Glaubt ihr, dass es möglich ist, dass man krank wird wenn man die Füße oberhalb der Bettdecke lässt? Ich persönlich bin ja eher der Meinung, dass es daran lag, dass irgendwie ein Durchzug herrschte. So hatte ich nämlich noch keine Erkältung bis Heute bekommen. Lasst mich eure Meinung über das Thema wissen.

Benutzeravatar

» Dennus » Beiträge: 1263 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich trage auch oft bzw. fast immer Socken im Bett. Dann aber auch bevorzugt solche Kuschelsocken. Ich habe eigentlich ständig kalte Füße und kann dann nicht einschlafen, wenn sie eben so kalt sind. Nachts ziehe ich die Socken dann auch manchmal aus, wenn es mir eben zu warm wird. Oft passiert das schon automatisch, so dass ich nur am nächsten Morgen die Socken im Bett finde und gar nicht mehr direkt merke, dass ich sie mir ausgezogen habe.

Man muss ja nicht die Socken anlassen, die man tagsüber getragen hat. Ich liebe Kuschelsocken und ziehe diese dann abends an, wenn ich eben ins Bett gehe.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Im Winter wenn es kalt ist, kommt es bei mir auch oft vor, dass ich im Bett Socken trage. Wenn ich kalte Füße habe, kann ich einfach nicht einschlafen und es ist außerdem noch dazu sehr unangenehm, wenn man vor Frieren zittert. Warme Socken helfen da sehr. Wenn ich dann irgendwann warm bin, ziehe ich die nachts dann aus ohne dabei wach zu werden. Morgens liegen sie dann meistens irgendwo im Bett oder auf dem Boden.

Bei diesen Socken handelt es sich allerdings nicht um die Socken, die ich schon den ganzen Tag trug, sondern um weiche Kuschelsocken, die ich mir extra nur fürs Bett gekauft habe. Mit den Socken, die schon in den Straßenschuhen steckten, ins Bett zu gehen, wäre mir zu unhygienisch.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich trage nie Socken im Bett, weil ich mich darin nachts eingeengt fühlen würde. Ich strecke nachts die Füße aus der Bettdecke hervor, um Luft zu bekommen. Das wirkt sich sogar auf die Atmung bei mir aus. Mit Socken hätte ich das unangenehme Gefühl, zu ersticken. Mir ist aber sowieso eher immer zu warm als zu kalt und ich leide nicht wie manch andere Frau unter kalten Füßen. Frauen haben ja anscheinend diesbezüglich eher Probleme als Männer, die offenbar immer warme Füße haben.

Ich weiß, dass meine Schwägerin im Bett Socken trägt. Ihr Mann hat ihr nämlich einmal extra Bettsocken zu Weihnachten geschenkt. Das hat mich total verwundert, zum einen ,weil ich vorher gar nicht vermutet hatte, dass es Leute gibt, die im Bett Socken tragen, zum anderen, weil ich nicht wusste, dass es extra Bettsocken gibt. Meine Schwägerin trägt auch im Haus immer sehr warme bequeme Hausschuhe.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Im Sommer trage ich niemals Socken im Bett, da ich sonst auch immer fürchterlich schwitze. Mir ist es dann immer viel zu warm und eigentlich mag ich das Gefühl an den Füßen auch gar nicht. Mich stören die Socken dann immer sehr und ich kann dann auch gar nicht einschlafen, bevor ich meine Socken nicht ausgezogen habe.

Im Winter ist das jedoch ganz anders. Da gehe ich generell immer mit Socken ins Bett. Mir ist immer fürchterlich kalt und auch wenn ich warm angezogen bin und auch die Heizung an ist, habe ich immer kalte Füße. Und mit kalten Füßen kann ich absolut nicht einschlafen, weshalb ich da meine Socken immer auch anbehalte. Da mag ich das Gefühl, Socken an den Füßen zu haben, eigentlich auch überhaupt nicht. Trotzdem behalte ich die Socken dann an, da ich sonst einfach nicht schlafen könnte, da es mir zu kalt wäre. Dabei ist es manchmal auch so, dass ich ohne Socken ins Bett gehe. Oftmals merke ich dann aber, dass mir einfach zu kalt an den Füßen ist und von daher muss ich dann auch meistens wieder aufstehen und meine Socken anziehen.

Wenn ich meine Socken in der Nacht anbehalte, dann ist es generell immer so bei mir, dass ich dann irgendwann mitten in der Nacht aufwache, weil mir zu warm an den Füßen ist. Das ist wirklich immer so und ich kenne es auch gar nicht anders. Immer wenn ich mit Socken schlafe, wache ich dann irgendwann auf, weil meine Füße zu warm sind. In so einem Fall ziehe ich die Socken dann natürlich auch gleich aus und dann kann ich auch gleich problemlos weiter schlafen. Von daher bin ich auch noch nie mit Socken aufgewacht.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich trage eigentlich auch nie Socken im Bett, da ich egal ob meine Füße über oder unter der Bettdecke sind ich mit Socken immer zu schwitzen beginne. Außerdem, finde ich das Gefühl von den Socken an meinen Füßen dann immer sehr komisch. Die einzigen Ausnahme die ich dabei mache ist, wenn es im Winter sehr kalt ist und meine mir meine Füße dann auch kalt werden. Dann ziehe ich manchmal sogar Socken zum schlafen ins Bett an.

Benutzeravatar

» Kayra » Beiträge: 692 » Talkpoints: 1,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Es ist vielleicht gar nicht so unbegründet bei Socken im Bett an Krankheiten zu denken.Die Entstehung von Fußpilz wird doch durch ein feuchtes und warmes Klima gefördert und das entsteht in Socken auf jeden Fall eher als ohne Socken, vor allem, wenn man im Bett dann auch noch solche Socken aus billigen Kunstfasergarnen trägt, in denen man eh leichter schwitzt und in denen die Haut nicht atmen kann. Und nein, Erkältungen kommen natürlich nicht von kalten Füßen oder überhaupt von Kälte, die kann höchstens dazu beitragen, dass eine Erkältung schneller ausbricht.

Ich kenne Socken im Bett nur von Übernachtungen in Berghütten, Zelten und so weiter. Also wenn man in einem ziemlich kalten Raum schläft und dann auch nicht nur ein T-Shirt und Shorts trägt sondern zusätzlich noch Leggings und einen Pullover. Bei normalen Raumtemperaturen wäre mir das auch viel zu warm und wirklich erotisch wirkt man mit Socken an den Füßen auf den Partner natürlich auch nicht. :lol:

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Also ich gehe immer, grundsätzlich mit einem sauberen Paar Socken an den Füßen in mein Bett. Ohne meine Socken an meinen Füßen könnte ich auch gar nicht schlafen!

Ich hasse es, wenn ich einen kalten Luftzug an meinen Füßen spüren muss. Und das passiert mir nun einmal, wenn ich keine Socken anhabe! Da ist es auch ganz egal, ob ich meine nackten Füße unter meiner Bettdecke habe oder ob die Füße unter der Bettdecke herunter hervor schauen. Es kommt nun einmal kalte Luft an meine Füße und das weckt mich immer auf, wenn ich es denn geschafft haben sollte, ohne meine Socken einzuschlafen.

Außerdem sind die Füße ja auch ziemlich kalt, wenn man keine Socken an hat. Ich finde es angenehmer, wenn ich schöne, warme Socken an meinen Füßen habe, sodass diese gut luftgeschützt sind und auch schön mollig warm.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Socken zum Schlafen habe ich eigentlich nur im Winter an, weil meine Füße da wirklich extrem kalt sind und ich sonst nicht einschlafen kann. Im Sommer brauche ich das nicht, weil meine Füße dann eine angenehme Temperatur zum Schlafen haben. Ich finde es auch nicht schlimm, wenn man dann die Strümpfe vom Tag nimmt. Natürlich nicht, wenn man viel geschwitzt hat, aber das ist bei mir an den Füßen selten der Fall und so kann ich die auch zum Schlafen nehmen. Schweißperlen am Fuß hatte ich noch nie.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich habe mal ganz selten Socken im Bett an, wenn es extrem kalt draußen ist. Man muss dazu sagen, dass wir nur mit Holz heizen. Das kann also schon verdammt kalt sein. Wenn ich dazu noch mit einer Erkältung kämpfe, lasse ich also manchmal die Socken an. Vor allem habe ich eigentlich kalte Füße und das ist natürlich unangenehm und hindert beim Einschlafen. Aber ich wache dann immer irgendwann auf und muss unbedingt diese verdammten Socken loswerden. Ich finde es irgendwie beklemmend, Socken im Bett anzuhaben.

Mein Mann weiß auch, weil ich es ihm explizit gesagt habe, dass ich niemals Socken angezogen bekommen will, wenn ich mal im Koma liege. Ich habe einen richtigen Horror davor, ein paar Monate mit halbem Bewusstsein in einem Krankenbett zu liegen und Socken anzuhaben! Eine grauenhafte Vorstellung. Wenn ich mal eine Patientenverfügung aufsetze, kommt das auch ganz sicher mit rein.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^