Im Sommer langer Pyjama, um weniger zu schwitzen?
Wenn ich über meine Schlafgewohnheiten nachdenke, fällt mir noch etwas auf, das speziell im Sommer zum Vorschein kommt. Dass man im Winter eigentlich einen langen Pyjama trägt, ist kein Wunder, denn man friert doch sehr im Winter, sodass man mit langer Kleidung etwas dagegen wirkt. Die meisten Menschen ändern dies aber im Sommer, indem sie nur noch kurze Hosen, und wenn überhaupt, ein kurz ärmiges T-Shirt tragen. Rein theoretisch klingt dies auch ziemlich logisch ich muss aber sagen, dass dies nicht wirklich bei mir zutrifft. Ich trage auch im Sommer stets ein Pyjama mit einer langen Hose. Ein kurz ärmiges T-Shirt trage ich eigentlich immer, auch im Winter, da ich mich sonst so fühle, als wenn ich unterwegs bin. Im Sommer wechsele ich aber nicht auf eine kurze Hose, weil ich das Gefühl habe, dass ich viel mehr schwitze.
Ich hatte es eine Zeit lang versucht, doch ich muss sagen, dass ich immer wieder mehr am schwitzen war. Sobald meine Beine aufeinander liegen, fange ich sofort extrem an zu schwitzen, also bei Hautkontakt. Sofort entsteht Schweiß und mir wird richtig warm. Teilweise sogar so warm, dass es kaum auszuhalten ist. Aus diesem Grunde trage ich auch in der Nacht im Bett, egal wie warm es ist, stets eine lange Hose. So kann ich meine Beine auch aufeinander legen (da ich seitlich einschlafe) ohne dass ich anfange zu schwitzen. Ich befürchte einfach, dass der Schweiß von der Baumwollhose aufgesogen wird und mir deshalb weniger warm wird. Ich habe eigentlich mit vielen darüber diskutiert und nur wenige können dies verstehen. Letztlich hat aber die Freundin meiner Cousine gesagt, dass sie genau das gleiche Phänomen aufweist und endlich froh ist jemanden gefunden zu haben, der das Problem hat und mit dem man somit darüber reden kann.
Wie sieht es bei euch aus? Tragt ihr im Sommer immer eine kurze Hose, schlaft ihr nackt oder tragt ihr auch immer eine lange Hose, da ihr bei Hautkontakt auch sofort anfangt zu schwitzen und euch viel wärmer ist? Woran glaubt ihr, mag das liegen, dass ich das Gefühl habe, mit einer langen Hose weniger zu schwitzen als wenn ich eine kurze Hose an hab? Liegt es wirklich am Hautkontakt? Kennt ihr eventuell sonst andere Leute, die so ein gleiches Phänomen aufweisen? Lasst mich eure Antworten zu diesem Thema erfahren.
Ich trage Winters wie Sommers Schlafanzüge, die oben relativ geschlossen sind und lange Ärmel haben. Die Beinlänge geht ungefähr bis zu den Knien. Ich wälze mich nachts sehr viel im Bett herum, sodass es mir wichtig ist, dass der Oberkörper warm bleibt. Im Winter ist es bei mir im Schlafzimmer relativ kalt, so um die 17 °C. Ich habe zwar eine extra Winterdecke und meistens noch eine Wolldecke darüber, aber, weil ich mich oben herum meistens frei strample, brauche ich etwas Warmes. Im Sommer habe ich die Fenster meistens offen und Angst vor Zuglust. Soweit zum Schlafanzugoberteil.
Die Hose trage ich gerne halblang, weil meine Beine meistens unter der Decke bleiben und es mir dort warm genug ist. Eine lange Hose wäre mir zu einengend. Eine ganz kurze Hose oder nur Unterhose trage ich nicht. Denn, wie du schon beschrieben hast, schwitzt man nachts viel. Ich mag es auch nicht, wenn schwitzige, nackte Haut aufeinanderstößt. An den Waden macht mir das nichts aus, weil die meistens trocken bleiben. Wenn mir im Winter unter der warmen Decke oder im Sommer wegen der nächtlichen Hitze zu warm wird, strecke ich meine unteren Beine gerne aus der Decke heraus. Eine lange Hose würde nicht den gewünschten Abkühlungsprozess bringen.
Ich mache es am liebsten so, dass ich im Winter eine lange Hose und ein langes Oberteil zum Schlafen trage, da mir immer sehr schnell kalt ist und ich sonst fürchterlich friere. Im Sommer ist das jedoch unterschiedlich. Meistens trage ich eine kurze Hose und ein Top, wobei es auch sein kann, dass ich ganz in Unterwäsche schlafe, wenn es einfach zu warm ist.
Ich könnte es im Sommer gar nicht mit einer langen Hose aushalten und ich würde wohl durchdrehen, wenn ich eine lange Hose tragen müsste. Ich mag lange Hosen allgemein nicht gerne zum Schlafen, weil sich das Bein der Hose gerne hoch rollt, was ich nicht leiden kann. Im Winter muss ich da jedoch durch, da mir sonst zu kalt wäre, aber ich bin wirklich froh, wenn ich im Sommer eine kurze Hose tragen kann. Dabei finde ich gar nicht, dass ich dann vermehrt schwitze. Stattdessen würde ich eher mit einer langen Hose stärker schwitzen.
Zwischen den Beinen schwitze ich beim Schlafen auch generell nicht, egal wie warm es ist. Immerhin liege ich meistens ausgestreckt, so dass sich meine Beine auch gar nicht berühren. Ansonsten habe ich auch ganz gerne die Decke zwischen den Beinen, da ich im Sommer immer gerne ein Bein unter der Decke und ein Bein draußen habe. So schwitze ich dann auch nicht.
Im Winter ziehe ich natürlich immer eine lange Hose und ein langes Oberteil zum schlafen an, da es mich sonst natürlich fürchterlich friert. Im Sommer dagegen schlafe ich meist in Top und kurzer Hose oder manchmal auch nur in Unterwäsche. Ich kann es nicht verstehen wie du es in einem langen Pyjama im Sommer nur aushalten kannst. Ich würde in langen Sachen im Sommer wahrscheinlich total verrückt werden, wenn ich sie anziehen müsste.
Schwitzen tue ich im Winter sowieso nicht und im Sommer durch die kurzen Sachen auch nicht besonders schlimm. Auch zwischen den Beinen schwitze ich nicht besonders, da ich meist mit einem Fuß auf der Decke liege und mit den anderen darunter. So habe ich ist den schwitzen im Schlaf auch im Sommer kein Problem. Wahrscheinlich würde ich in einem langen Schlafanzug in den heißen Sommernächten noch viel mehr schwitzen als in meinen kurzen Sachen.
Im Sommer trage ich nur einen Slip und ein dünnes T- Shirt, manchmal trage ich auch gar nichts obenherum. Im Winter hingegen ziehe ich schon eher mal eine längere Hose zum Schlafen an, aber trotzdem nur ein T-Shirt. Dazu trage ich dann noch Socken im Bett und dann geht das auch mit der Wärme. Immerhin ist die Decke im Winter ja auch dicker. Einen langen Schlafanzug auch im Sommer zu tragen kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, da es wir in unserer Wohnung immer noch sehr heiß haben und ich da wahrscheinlich nur noch am Schwitzen wäre.
Ich persönlich trage sowohl im Winter, als auch im Sommer, langärmlige Schlafanzüge. Ich persönlich empfinde lange Kleidung beim Schlafen im Sommer deutlich angenehmer, als kurze bzw. gar keine Kleidung. Mir ist aufgefallen, dass ich mit langer Schlafkleidung deutlich schneller einschlafe und erheblich weniger schwitze. Zudem fühlt sich die Schlafumgebung mit langer Kleidung für mich deutlich kühler an.
Ganz anders ist es, wenn ich kurzärmlige Schlafanzüge trage. Ich beginne dann während des Schlafens überall zu schwitzen, vor allem an den Beinen. Außerdem fühlen sich die Beine deutlich wärmer an, als es bei langen Schlafanzügen der Fall ist. Ganz ohne Kleidung kann ich im Sommer überhaupt nicht schlafen. Mir wird dann so überall so warm, dass ich mich fragen könnte, ob ich eventuell gerade in einer Sauna schlafe. Das ist alles andere als angenehm, weswegen ich ganz klar lange Schlafanzüge bevorzuge, egal ob im Winter, oder im Sommer.
Dein Verhalten ist interessant, habe ich allerdings bisher noch nie gehört. Bei mir ist es ganz typisch so, dass ich im Winter lange Hosen und Schlafanzüge trage und im Sommer deutlich weniger anziehe. Das variiert immer - mal schlafe ich nur in Boxershorts und manchmal mit einem T-Shirt und einer kurzen Hose. Generell trage ich jedoch im Sommer leichtere, dünnere und weniger Kleidung beim Schlafen als im Winter.
Ich habe es auch schon gemerkt, dass ich unter einem langen Schlafanzug besonders geschwitzt habe, wenn es nachts wärmer als erwartet war. Bei mir ist es also mit ziemlicher Sicherheit nicht so, dass ich mit langer Kleidung weniger schwitze als mit kurzen Schlafsachen.
Vermuten würde ich auch, dass du schneller schwitzt, weil deine Haut eben direkten Kontakt zur Decke und Matratze hat. Jede Haut ist anders und vielleicht reagiert deine Haut besonders empfindlich und du fängst an zu schwitzen. Oder du bewegst dich viel im Schlaf und durch die Reibung entsteht größere Schweißbildung - andere Ursachen fallen mir spontan nicht ein.
Ich kann mir leider nicht erklären, woher das Phänomen bei dir kommt, aber deine Erklärung könnte schon logisch sein. Ich trage lange Schlafanzüge eigentlich nur im Winter und im Sommer steige ich auf kurze Schlafanzüge um. Diese haben dann also auch eine kurze Hose. Manchmal schlafe ich im Sommer auch nur in einem T-Shirt und der Unterhose. Trotzdem hatte ich noch nie ein Problem damit, dass ich angefangen habe, zu schwitzen, wenn ich keine lange Hose trage.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-223448.html