Umhängetaschen ungesund?
Ich erinnere mich in meiner Kindheit daran, dass ich eigentlich stets einen Rucksack hatte. Ich habe selbst in der Oberstufe darauf bestanden, einen Rucksack zu tragen, weil ich der Auffassung war, dass es viel gesünder ist. Ich habe in meiner Zeit die Leute ausgelacht, die mit einer Umhängetasche unterwegs waren und dadurch (angeblich) ihre Gesundheit gefährden, da man dadurch eine falsche Haltung beziehungsweise eine schiefe Schulter. Ich habe dies zumindest so in etwa bei den Mädchen erlebt. Diese gehen lieber mit einer normalen Handtasche zur Schule und quetschen dort alles herein. Irgendwann hatten diese eine schiefe Schulter.
Nun während der Uni-Zeit wollte ich aber keinen Rucksack mehr tragen, weil ich mir dann irgendwie so "kindisch" dort vorkomme. Ich wollte dann auch endlich auf eine Umhängetasche umsteigen, da dieses einfach viel Erwachsener aussieht und auch viel stylischer ist, wie ich finde. Außerdem ist so eine Umhängetasche auch gut dafür geeignet, um einen Laptop mit zu transportieren. Ich spreche hierbei aber nicht von Laptoptaschen, wo es schon etliche Threads gibt, sondern über einzig und allein Umhängetasche, die unter Umständen auch die Möglichkeit besitzen, einen Laptop dort zu transportieren. Zumindest ist meine Mutter über die Wahl der Umhängetasche nicht so zufrieden. Sie meinte, dass ich nach der Uni-Zeit ein Problem mit der Schulter hätte, weil ich ständig das schwere Gewicht nur an einer Seite trage und man diese Fehlstellung am Ende nicht mehr ändern kann.
Ich selbst finde diese Taschen aber immer sehr schön, weil man dort viel verstauen kann, selbst mein Handy muss ich dann nicht in der Hosentasche transportieren, weil ich immer leicht vorne nach dem Handy in der Tasche greifen kann, ganz anders als beim Rucksack, den müsste ich immer abnehmen. Ich weiß auch nicht, was ich davon halten muss. Ich trage die Tasche ja nicht 24 Stunden am Tag, sondern nur auf den Uni-Weg, da kann doch eigentlich nicht so viel passieren? Wobei, wenn ich mir Lehrer oft anschaue, die eine Umhängetasche tragen, haben diese doch schon eine Art "schiefe Schulter".
Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr während der Uni-Zeit auch eine Umhängetasche getragen, oder habt ihr aufgrund der Gesundheit darauf verzichtet? Meint ihr echt, dass man davon eine Fehlstellung bekommen kann und dies sich nie wieder ändert? Kann dies wirklich nur durch kurzes tägliches Tragen schon so welche gesundheitliche Folgen mit sich ziehen? Gibt es darüber eventuell schon Studien, die dies beweisen? Ansonsten, welche positive Aspekte seht ihr sonst an der Tasche, sodass ihr auf (eventuelle) gesundheitliche Folgen verzichtet? Lasst mich eure Meinung über das Thema erfahren.
Also grundsätzlich überlegt müsste man eigentlich zu dem Schluss kommen, dass es wohl ungesund sein müsste, wenn es zu schwer wird - und das ist ja in Schule und Uni schnell der Fall.
Aus der Realität gesprochen habe ich zwar immer einen Rucksack gehabt, diesen aber (wie ich damals glaubte ) "lässig" über einer Schulter hängen gehabt ohne mir je Gedanken darüber zu machen. Ich bin jetzt bald 40 - Auswirkungen von damals lassen sich soweit keine spüren.
Es hat seinen Grund, dass Kinder ihren schweren Ranzen auf dem Rücken tragen. So wird das Gewicht gleichmäßig auf beide Seiten verteilt. Ich habe in meiner Schulzeit in den ersten Klassen den Schulranzen auf dem Rücken getragen. Ab der Pubertät war das nicht mehr modern, man wollte sich von den unteren Klassen abheben und trug Taschen, entweder mit Schulterriemen oder so wie Aktentaschen. Schicke Rucksäcke gab es zu meiner Zeit noch nicht. Damals sah ein Rucksack auch eher altbacken aus. So etwas trugen nur Wanderer.
Ich merke keine Schäden durch das einseitige Tragen der Taschen. Auch in der Uni habe ich eine Schultertasche gehabt. Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass Schultertaschen für Kinder schädlich sind. Auch wenn man sie zu häufig und immer auf der gleichen Seiten trägt, dürften sie zu einer schlechten Haltung führen. Aber ich habe die Taschen ja nur für den Transport meiner Sachen getragen und nicht den ganzen Tag umhängen gehabt.
Meine Kinder hatten seit der fünften Klasse ihre unverwüstlichen Eastpak-Rucksäcke gehabt. Auch jetzt in der Uni tragen sie Rucksäcke. Ich glaube, dass Schultertaschen gar nicht mehr modern sind. Aber mit der neuesten Mode kenne ich mich nicht so aus.
Beim Einkaufen schleppe ich zeitweise extrem schwere Taschen einseitig über die Schulter. Aber das ist immer nur ein halber Kilometer, den ich sie tragen muss. Ich habe deswegen noch keine negativen Auswirkungen gespürt. Aber vielleicht bin ich auch einfach unempfindlich und anderen Leuten, die vielleicht eh schon Rückenprobleme haben, schadet das.
Ich habe für die Berufsschule eigentlich auch immer einen Rucksack getragen, weil die Bücher und Unterrichtsmaterialien schon sehr schwer waren und es dann doch sehr einseitig auf die Schulter gedrückt hat, wenn ich eine Umhängetasche getragen habe.
Heute im Alltag benutze ich meistens Umhängetaschen, aber ich achte dann schon sehr darauf, dass die Tasche nicht zu voll gepackt ist und eben nur das wichtigste enthält. Da es sonst wirklich zu Haltungsschäden führen kann. Ein Fernsehsender hatte da in einer Sendung auch mal Tests gemacht und festgestellt, dass die meisten Frauenhandtaschen viel zu schwer sind.
Ich glaube, es ist generell bekannt, dass Umhängetaschen nicht unbedingt gesund sind, da das Gewicht der Tasche ja nicht gleichermaßen verteilt ist, sondern die Last meistens nur auf einer Schulter liegt.
Ich selbst habe eigentlich bis hin zum Abitur immer einen Rucksack getragen - es gibt ja sehr viele, die ganz gut aussehen, beispielweise von Eastpak oder Dakine. Seit ich studiere wechsel ich die Taschen manchmal - aber ich trage ungefähr 90% der Zeit einen Rucksack, damit ich nicht so starke Rückenprobleme kriege. Ich habe es generell nicht so mit dem Rücken und möchte nicht noch weiter dazu beitragen. Aber wenn ich wenig mitzunehmen habe, nehme ich auch einmal eine Umhängetasche beziehungsweise eine große Handtasche. Glücklicherweise fahre ich nicht allzu lange, weil ich es doch manchmal ein wenig ungemütlich finde, das Gewicht nur auf einer Seite zu haben.
Aber ehrlich gesagt würde ich nie aus Gründen der "Coolness" oder irgendwelchen anderen oberflächlichen Gründen irgendwas machen, was meine Gesundheit gefährden könnte. Eine Umhängetasche ist jetzt nicht so kritisch, aber man sollte auch da schon klare Grenzen ziehen und sich nicht immer von anderen mitreißen lassen.
In meiner Schulzeit trug ich übrigens auch immer einen Rucksack, allerdings niemals auf dem Rücken, sondern immer nur über die linke Schulter. Als ich dann mit meinem Studium begonnen habe, da habe ich mir zwei Schultertaschen gekauft.
Auch diese Schultertaschen trage ich immer über der linken Schulter, allerdings natürlich immer nur eine auf einmal, nicht beide gleichzeitig. Ist ja eigentlich ganz klar. Auf der rechten Schulter kann ich die Taschen nicht so gut ausbalancieren. Das liegt aber ganz bestimmt nicht daran, dass ich schiefe Schultern hätte oder so etwas in der Art. Ich bin tatsächlich gerade geblieben und kippe nicht zu einer Seite runter. Bei mir ist es so, dass ich mich immerzu eher leicht nach rechts drehe als nach links und deswegen rutscht die Tasche auf der rechten Schulter gerne herum. Ich habe dieses Problem schon im Kindergarten gehabt, als ich noch einen kleinen Kinderrucksack trug. Auch da rutschte der rechte Träger meines Rucksacks schon von der Schulter, also liegt es ganz sicher nicht an meiner Schultertasche, dass ich sie nicht gut rechts tragen kann.
Auch ich bin der Meinung, dass so eine Tasche sicherlich nicht besonders gesund ist, weil sie eben eine stark einseitige Belastung vorgibt. Aber: Wenn man sie abwechselnd auf beiden Körperseite trägt, dann gleicht sich dieses Ungleichgewicht natürlich aus! das sollte man dann auch machen. Ich versuche es immer wieder, aber ich habe eben richtige Probleme damit, die Tasche rechts zu tragen, vor allem wenn sie wirklich voll und schwer ist. Man trägt die Tasche nun aber ja auch nicht stundenlang mit sich herum, weswegen ich der Auffassung bin, dass sie gar nicht so schädlich sein kann.
Wenn man gerne so eine Tasche tragen würde, ganz egal aus welchem Grund auch immer, so würde ich niemals kritisch den Zeigefinger heben. Ich denke, das ist schon in Ordnung so.
Ich trage extrem gerne eine Umhängetasche, aber ich bin mir durchaus bewusst, was ich meinem Rücken damit antue. Natürlich kommt es einem erst einmal nicht so schwer vor, aber wenn man das Gewicht von Laptop, Blöcken und Büchern den ganzen Tag auf nur einer Schulter herum trägt, merkt man das über kurz oder lang.
Ich habe öfters Schulter- oder Rückenschmerzen, wenn ich meine schwere Tasche den ganzen Tag mit mir herum geschleppt habe. Wenn ich weiß, dass ich den ganzen Tag meinen Laptop mit mir herum tragen muss, bin ich sogar mittlerweile wieder dazu übergegangen, einfach den Rucksack mitzunehmen, weil es gesünder für meinen Rücken ist und ich dann Abends keine Schmerzen habe.
Also kurz und knapp, ja, Umhängetaschen sind schädlich für den Rücken, vor allem wenn du so etwas schweres wie deinen Laptop mit dir herum trägst. Natürlich ist das deine Entscheidung, aber viele Studenten tragen Rucksäcke, die sind einfach praktischer. Und es gibt ja auch genug stylische Rucksäcke, die alles andere als kindisch sind.
Ich denke es ist durchaus möglich, dass man durch die tägliche Belastung durch eine Umhänge- oder Handtasche auf einer Seite der Schulter Haltungsprobleme bekommen kann. Ich persönlich transportiere meine Schulsachen trotzdem jeden Tag, seit drei Jahren, in einer Handtasche, habe bei mir bis jetzt auch noch keine schiefe Haltung bemerkt. Die meisten Rücksäcke finde ich einfach nicht schön und für mich ist eine Tasche wesentlich praktischer.
Ich meine mich erinnern zu können in einer Reportage mal gehört zu haben, dass das Wechseln der Schulter auf der man die Tasche trägt, eine schiefe Haltung und Fehlstellung verhindern oder minimieren kann. Ich Wechsel die "tragende Schulter" manchmal, finde es aber etwas komisch meine Tasche auf der linken Seite zu tragen. Das Gefühl dabei ist sehr seltsam und es kommt mir so vor, dass ich das Gewicht der Tasche nicht so gut ausgleichen kann wie bei der gewohnten rechten. Wahrscheinlich gewöhnt sich die eine Schulter einfach mit der Zeit an die Last.
Vor kurzem habe ich mir auch so eine Umhängetasche für die Schule gekauft. Mir war durchaus bewusst, dass dies nicht die ergonomischste Variante ist. Es liegt auf der Hand, dass ein Rucksack hier besser geeignet wäre, weil er das Gewicht besser verlagert. Nun war es aber so, dass mein Rucksack schon total zerissen und kaputt war, so dass ich gezwungen war einen neuen kaufen zu müssen. Hier kam mir dann besagte Umhängetasche in den Weg und diese wurde dann gekauft. Warum? In erster Linie spielte der Preis eine Rolle.
Neben dem Preis habe ich mir aber noch vor Augen gehalten, dass es für mich kein großer Akt ist so eine Umhängetasche zu tragen. Es ist ja nicht so, dass ich eine Menge Bücher mit mir herumtragen muss, die eben ein entsprechendes Gewicht mit sich bringen. Desweiteren ist es so, dass ich mit dem Auto zur Schule fahre und direkt auf dem Gelände parke. Mein Weg, auf dem ich die Umhängetasche richtig trage, beschränkt sich also maximal auf den Weg vom Parkplatz zum Klassenzimmer und das sind wirklich nur ein paar Meter. Hier werde ich sicher keine Folgeschäden davontragen, auch wenn hier eine geringe, einseitige Belastung vorliegt.
Wäre es jedoch so, dass ich erst weitere Strecken laufen müsste oder einfach sehr viel mit dieser Umhängetasche zu Fuß unterwegs wäre, dann würde ich mit Sicherheit wieder zum Rucksack greifen, weil hier die Gewichtsverteilung gleichmäßig ist. Gerade bei vielen Büchern ist das auch allgemein die bequemere und angenehmere Methode des Transportes.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-223444.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2522mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1142mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1192mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1591mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1256mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur