Nano Cube - Wird verkauft, als sei es eine neue Erfindung?!
Ich möchte hierbei ein Thema ansprechen, was mir schon seit langer Zeit aufgefallen ist. Zur Zeit findet man im Handel diverse Nano Cube (sehr kleine Aquarien), die meistens nicht mehr als 30 Liter fassen. Diese kleinen Nano Cubes eignen sich dafür, ganz kleine Fische, Zwerggarnelen, Microkrabben oder Zwergkrebse zu halten. Diese Nano Cubes erleben zur Zeit sogar eine Art "Boom", da diese ständig ausverkauft sind, da die Menschen total auf diese Nano Cubes abfahren.
Natürlich sehen diese Aquarien sehr schön aus, das lässt sich nicht verschweigen. Sie sind tatsächlich ein toller Blickfang im Zimmer, aber wieso sind so welche Cubes erst jetzt so erfolgreich geworden? Rein theoretisch ist so ein kleines Aquarium nichts Neues. Menschen haben ganz, ganz früher auch kleine Aquarien gehabt. Damals hießen sie noch nicht Nano Cubes, sondern eher Vasen. Und wenn man es eigentlich genau betrachtet, ist so ein Nano Cube eigentlich nichts Anderes als eine große Vase, die nicht mehr als 30 Liter fasst.
Ich selbst habe mir jetzt auch ein Nano Cube gekauft und ich habe mich echt gefragt, ob dies wirklich sinnvoll war, knappe 30 Euro nur für ein quadratisches Becken auszugeben, wobei man eigentlich Vasen in der gleichen Größe bekommt und diese genau so gut aussehen. Aber irgendwie hat mich dieses Nano Aquarium viel eher gelockt. Ich finde es sehr lustig, denn eigentlich gab es schon immer so welche Becken auch in der Vergangenheit nur nannte man sie noch nicht Nano Cubes. Aber damals waren sie halt nicht noch nicht so begehrt. Ich habe sogar das Gefühl, als ob diese neuen Nano Cubes als wirklich neue Erfindung gehalten werden.
Meine Fragen, die ich nun an euch habe sind, ob ihr ebenfalls ein Nano Cube besitzt? Wieso habt ihr euch eher für ein Nano Cube entschlossen, anstatt für ein normales quadratisches Becken? Wieso nicht gleich eine Vase die deutlich billiger ist? Wieso ist es in der letzten Zeit so, dass die Nano Cubes ein totalen BOOM erleben und sozusagen als "neue Erfindung" verkauft werden und die Menschheit dies sogar abkauft. Daran ist doch gar nichts Neues? Zusätzlich kommen die ganzen neuen Sachen für ein Nano Cube (Nano Filter, Nano Heizstab, etc.) - Sehr ihr dies als völlige Geldabzocke? Lasst mich einfach eure Meinung zu diesen Thema erfahren.
Ich überlege gerade, ob ich mir einen Nano Cube kaufe. Der Unterschied zu Vasen ist der, dass es meist ein komplettes, leicht zu installierendes System samt Zubehör wie etwa Pumpen und so weiter darstellt. Ich habe nicht viel Platz, fände ein bisschen Unterwasserwelt in meiner Wohnung trotzdem ganz nett. Ein Nano Cube kann sogar als Salzwasseraquarium geführt werden und ein kleines Riff enthalten.
Der Vorteil des leichten Aufbaus und der, dass es auch für wenig Platz geeignet ist, wird durch den Nachteil der Empfindlichkeit und aufwendigen Pflege aufgehoben. Ein großes Aquarium verzeiht mehr Fehler des Aquarienbesitzers, während man ein kleines Aquarium sehr viel öfter reinigen muss. Außerdem muss man sehr genau auf die Wasserqualität achten.
Der Besatz mit Fischen und Pflanzen ist natürlich eingeschränkt, damit es für die Fische keine Quälerei und möglichst Artgerecht ist. Aber wer sich für kleine Lebewesen interessiert und gerne Arbeit in sein Biotop steckt, für den ist so ein Nano Cube bestimmt interessant. Diese kleinen Aquarien sehen auch äußerst dekorativ aus, wenn man sie schön einrichtet, und sind ein Schmuckstück für jede Wohnung.
Ich sehe hier gar nicht mehr so häufig diese Nano Cubes im Angebot, ich dachte eigentlich, dass dieser Trend nun schon längst wieder vorbei wäre. Im letzten Jahr, da waren die Baumärkte und auch die Angebotszettel einiger Supermärkte immer wieder voll von verschiedenen Varianten eines Nano Cubes.
Eigentlich finde ich diese kleinen Mini Aquarien auch ganz nett anzuschauen, sie sind schon ganz hübsch, wenn sie mit kleinen Fischlein und Wasserpflänzchen besetzt sind. Aber ich möchte selber keines haben, weil ich denke, dass es schon ziemlich aufwändig sein muss, das kleine Becken auf einer wirklich guten Wasserqualität zu halten. Außerdem kann man ja auch wirklich nur bestimmte Tierarten in einem so kleinen Becken halten, weil es für größere Wasserbewohner ja überhaupt nicht geeignet ist.. Und ich wüsste auch eigentlich nicht, wo ich so ein Wasserbecken hinstellen könnte.
Wenn man es in die Sonne stellt, so ist es sicherlich sehr schnell voll von Algen und dann hat man ja gar nichts mehr von seinem schönen Mini-Aquarium. Man muss also schon mit Bedacht an die Sache heran gehen, denn ansonsten ärgert man sich bestimmt über die Anschaffung des Beckens, man kann es ja auch nicht einfach so wieder entsorgen, denn man muss ja für seinen Tierbesatz sorgen. Sprich man holt sich auch mit diesem kleinen Becken wirklich kleine Haustiere in sein Haus und muss sich um diese kümmern.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-223443.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2522mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1142mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1192mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1591mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1256mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur