Rezepte mit und für Feta Käse

vom 01.05.2008, 13:54 Uhr

Hallo,

ich liebe Feta Käse, und habe daher ein paar Rezepte gesammelt, was man mit ihm alles anstellen kann. Wer von Euch leckere Feta Rezepte vorzuweisen hat, bitte her damit - ich liebe Feta und will unbedingt neues ausprobieren!

Rezept 1: Feta in Blätterteig
Fertigen Blättertei, oder selbst gemachten (je nach Lust und Laune) ein wenig ausrollen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Der Blätterteig wird nun mit Feta großzügig belegt, außerdem kommen noch Zwiebeln, Knoblauch und gutes Olivenöl darauf. Ich mache gerne noch Oregano, Pfeffer, Salz, Petersilie und Basilikum darauf, allerdings nur frisch, nicht getrocknet. - Achtung: Nur die Hälfte des Teiges belegen, denn: Sobald die erste Hälfte belegt ist, wird die zweite Hälfte darüber gechlagen.

Man kann einen großen Blätterteig mit Füllung machen, oder viele kleine Täschelchen. Diese schmecken auch super als Beilage zu einem guten Mittagessen! Sie sind außergewöhlich und so lecker!

Die Ränder jedenfalls mit Ei bepinseln und dann gut zudrücken - danach das Ganze nochmal großzügig mit Ei bestreichen. Schließlich in einen auf 200 Grad vorgeheizten Ofen und bei mittlerer Schiene und 200 Grad backen!

Rezept 2: Feta Brotaufstrich

Schonmal selbst einen Brotaufstrich gemacht? Ist einfach, super lecker, und passt unglaublich gut zu selbstgemachtem Ciabatta.

Feta Käse mit Tomaten und Kräutern nach Wahl in einem kleinen Schüsselchen mit einer großen Gabel zerdrücken. Die Tomaten am Besten vorher ganz klein Würfeln, dann geht es einfacher. Dazu dann 2 EL gutes Olivenöl und einen Schuss Balsamico Essig. Mit Pfeffer und Salz ein wenig nachwürzen - ich mache gerne noch einen Sprizer Zitronensaft hinein, aber nur wenig.

In Verbindung mit einem selbst gebackenen Ciabatta kann man dies auch als Füllung für ein griechisches Ciabatta nutzen, oder das Ciabatta damit überbacken.

Ansonsten einfach rauf aufs Brot - super lecker!

Rezept 3: Feta Küchlein

Den Fetakäse auf Backpapier und ein Backblech legen, darauf Zwiebeln fein gehackt und fein gehackten Knoblauch. Darauf dann eine Schicht dünn geschnittener Tomatenscheibchen, Pfeffer und Salz sowie Kräuter nach Wahl. Nun alles mit großzügig Olivenöl bestreichen oder mit einem Löffelchen darauf geben. Das Ganze dann für 20 Minuten bei 200 Grad und mittlerer Schiene in den vorgeheizten Ofen - schmeckt super zu Salzkartoffeln und Salat oder einfach zu Brot und vorallem Ciabatta!

Lg,H

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Lecker, ich liebe Feta Käse.

Man kann auch frische Champignons mit Feta füllen. Dafür einfach feta mit ein bißchen Knobaluch vermischen, Champignons aushöhlen, und den Feta da reinfüllen. Jeden Pilz einzeln in Alufolie einpacken, und dann auf den grill, oder in den Backofen für etwa 20 Minuten.

Nudeln mit Feta und Spinat. Nudeln kochen, Spinat auftauen lassen, und richtig viel Feta rein. Kann man auch als Auflauf machen. Nudeln vorkochen, dann den Spinat mit dem Fetakäse dazu gießen, und ab in den Backofen.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Habe noch etwas gefunden dazu:

Zutaten:

250 Gramm Nudeln, am Besten Spiralnudeln
1 Paprika (Farbe egal)
Lauch (eine Stange)
8 Cocktailtomaten,
150 Gramm Feta,
Barill*Sauce nach Wahl
50 ml Creme fraiche,
Basilikum und Salbei
Paprikapulver, Pfeffer, Salz

Zubereitung:
Einen Topf mit Salzwasser aufsetzen und zum Kochen bringen. Danach zum Abtropfen zur Seite stellen und erstmal nicht beachten :D
Das Gemüse muss gewaschen werden, danach würfeln oder in Streifen schneiden, die Cocktailtomaten vierteln. Die Paprikastreifen danach anbraten, zusammen mit dem Lauch. Zum anbraten am Besten Olivenöl benutzten, das bringt dem Gemüse einen tollen Geschmack! Sobald das Gemüse angebraten wurde, Salz und Pfeffer dazu, je nachdem wie viel gewünscht, und die Creme Fraiche dazu, und mit dem Cayennepfeffer und Paprikapulver, wenn gewünscht auch etwas Senf, verfeinern.

Nun kommt die fertige Sauce von Barill*, die muss nun abwechelnd mit dem Gemüse aus der Pfanne und den Nudeln in einer Auflaufform geschichtet werden. Der Fetakäse wird nun großzügig (!) auf dem Ganzen zerbröselt und verteilt, und dann noch mit ein wenig Pfeffer verfeinert.

Zu guter Letzt muss das leckere Gebilde in den Ofen, bei 20 - 25 Minuten und 200 Grad in die mittlere Schiene.

Guten Appetit!

LG,H

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich liebe auch gebackenen Feta. Dazu nimmt man 1-2 Fetakäse (je nachdem, wieviele Leute mitessen) und legt sie in eine Auflaufform. Darüber gießt man Olivenöl (es sollte schon eine gewisse Schicht auf dem Boden stehen von dem Öl) und dann macht man Oliven, getrocknete Tomaten und Chilischoten dazu.

Der Käse wird dann noch gewürzt mit Pfeffer, Salz und Chili und das ganze wird dann im Backofen ca. 20 Minuten gebacken und schmeckt einfach nur super lecker zum Brot oder auch mal nur so :)

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo ihr Lieben,

Ich kenne auch noch einige Rezepte mit Fetakäse, da ich diesen sehr gerne essen.
Zum Beispiel folgendes Gericht: Gefüllte Kartoffeln mit Krabben und Crème fraiche. Für vier Portionen braucht ihr folgende Zutaten:
8 relativ große Kartoffeln
2 große Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
2 große Lauchstangen
300 Gramm Crème fraiche
2 Teelöffel Zitronensaft
2 Bund Petersilie
100 Gramm Fetakäse
600 Gramm Krabben
2 Prisen: Salz, Muskat (wer es mag) und Pfeffer aus der Mühle

Und die Zubereitung ist ganz einfach: Ihr kocht die Kartoffeln weich. Während dies geschieht könnt ihr die Zwiebel in Würfel schneiden, den Knoblauch ebenfalls hacken (nicht zu fein) und den Lauch in Würfeln schneiden. Diese klein gemachten Zutaten schwitzt ihr nun in der Pfanne mit einer angemessenen Menge Butter an. Nun gebt ihr die Crème fraiche und den Zitronensaft hinzu und lässt das Ganze aufkochen. Nun würzt ihr es nach eurem Belieben mit Salz, Pfeffer und Muskat und mischt die Petersilie unter. Dann zieht ihr die Pfanne vom Herz und gebt den Fetakäse hinzu, den ihr vorher bereits in Würfelchen geschnitten habt. Die fertig gekochten Kartoffeln halbiert ihr dann und höhlt sie leicht aus. Dann füllt ihr sie mit der Käsemasse und gebt die Krabben oben drauf. Schließlich sehr heiß servieren.

Ein weiteres sehr leckeres Rezept, welches sich super für Parties eignet sind Fetaschnecken. Diese stammen ursprünglich aus Südamerika. Für 12 Portionen braucht ihr folgendes:
200 Gramm Fetakäse
2 Esslöffel Milch
200 Gramm Mehl
1,5 Päckchen Trockenhefe
Eine Prise Puderzucker
1 Ei
Pfeffer und Salz
75g Zwiebeln, die kleingehackt sein sollten
1 Esslöffel Öl (am besten Olivenöl)

Und so bereitet ihr den Partykracher zu: Zuerst zerdrückt ihr den Käse in einer Schüssel. Nun gebt ihr die Milch, das Mehl, die Hefe, den Zucker, das Ei, Pfeffer und Salz hinzu und verknetet alles so lange bis ein beweglicher Teig entstanden ist. Den Teig lässt ihr dann gehen bis er doppelt so groß ist wie vorher. Währenddessen könnt ihr die Zwiebel im Olivenöl anbraten und schließlich wieder abkühlen lassen und abgekühlt in den Teig rein kneten. Den Teig teilt ihr dann in 12 gleichgroße Stücke. Die Teigstücke rollt ihr dann dünne Stangen und formt aus jeder eine Schnecke. Diese Schnecke drückt ihr dann ein wenig flach. Die Schnecken müssen dann auf ein Backblech gelegt werden, welches mit Backpapier ausgerollt wurde. Dann wartet ihr wieder eine viertel Stunde ab. Nun bespritzt ihr die Schnecken mit Wasser und schiebt das Backblech in den KALTEN Backofen auf die mittlere Schiene und backt sie bei 200°C. Dort lasst ihr sie für etwa 20 Minuten bis sie goldgeld gebacken sind.

Und nun mein letztes Lieblingsrezept mit Fetakäse: Spinatstrudel. Ihr benötigt für 4 Portionen folgende Zutaten:
1 Päckchen Blätterteig
1 Päckchen gefrorener Rahmspinat
250 Gramm Magerquark
Salz, Pfeffer und Muskat (wenn ihr es mögt)
Fetakäse (Menge so wie ihr es gerne esst)

Und so wird’s gemacht: Zuerst taut ihr den Rahmspinat auf und rührt ihn in einem Topf mehrfach durch. Nun würzt ihr ihn nach Belieben mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss. Nun schneidet ihr den Fetakäse in sehr kleine Würfelchen und vermengt ihn mit dem Spinat. In einem nächsten Schritt rollt ihr den Blätterteig auf einem Blech aus, welches vorher eingefettet werden sollte, damit sich der Teig später wieder gut ablösen kann und goldbraun wird. Nun verstreicht ihr die Spinat-Feta-Mischung auf dem Teig und rollt den Teig ein. Er sollte von außen nun wie ein Apfelstrudel aussehen. Nachdem ihr ein Ei und etwas Butter vermengt habt, bestreicht ihr den Teig mit dieser Mischung. Nun kommt der Spinatstrudel für 20-25 Minuten bei 220°C (Ofen bitte vorher vorheizen) in den Ofen.

Der Spinatstrudel ist ein sehr leckeres Gericht, welches binnen 35 Minuten zubereitet werden kann und wirklich kostengünstig ist.

Viel Spaß beim Nachkochen.

Viele Grüße
Eure Sternhaufen

Benutzeravatar

» Sternhaufen » Beiträge: 217 » Talkpoints: 0,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallöchen,

ich hab auch noch ein einfaches Rezept mit Fetakäse. Das eignet sich super für Vegetarierer.

Also die Zutaten für 2 Personen sind: 250 g Fetakäse, 1 Knoblauchzehe, 1 Zucchini, 2 Tomaten, 1 Gemüsezwiebel, etwas Salz und Pfeffer, Oregano, 250 ml Gemüsebrühe, 200 g geriebener Gouda.

So nun zur Zubereitung: Man würfelt den Fetakäse und hackt die Knoblauchzehe klein. Die Zucchini waschen und anschließend halbieren. Das Innere aushöhlen.Nun die Zwiebel und die Tomaten in kleine Würfel schneiden und die Zutaten alle gemeinsam vermischen. Den Fetakäse auch mit hineingeben und alles mit Salz,Pfeffer und etwas Oregano würzen.

Eine Auflaufform fetten und einfach die Zucchinihälften dort reinlegen.Die Gemüsebrühe darüber gießen und nun die Zucchinischiffchen mit der Fetamischung füllen. Zum Schluß noch den geriebenen Gouda darüber streuen und dann ab damit in den Backofen. Das Ganze sollte dann bei 200 Grad für 30 Minuten garen.

Also viel Spass beim Ausprobieren. :) Liebe Grüße Princess84

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Servus!

Ansonsten würde sich auch noch gemischter Salat mit Feta anbieten, vorallem im Sommer etwas leichteres und kühles. Dazu wählt man sich meistens die gewünschten Zutaten, die man konsumieren will, bei mir sind es meistens Tomaten, Zwiebeln, Pfefferoni, Petersilie, bisschen Dill, je nach Wunsch alles größer oder kleiner zerschneiden, mit Salz, Pfeffer würzen, dazu Olivenöl und Granatapfelsirup. Natürlich kommen auch noch einige Fetastücke hinzu, die man sich bisschen zerstückeln sollte. Alles gut durchmischen, eventuell paar Minuten ziehen lassen. Falls man gegrillte Zucchinistücke oder Melanzistücke griffbereit hat oder gar die Möglichkeit hat, diese zu grillen, sollte man paar Stück auch untermischen.

Hochachtungsvoll - Näugelchen
Cheerio!

Benutzeravatar

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



In meinem liebsten Restaurant gibt es einen gebratenen Feta mit einem Sesammantel. Also den Feta einfach in Sesam legen, und dann Braten. Schmeckt super. Dazu einen Krautsalat. Kann nach belieben verändert werden. Am besten eignet sich Feta aus Kuhmilch.

» Hertie1993 » Beiträge: 18 » Talkpoints: 5,96 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^