Führt Ihr Listen zu Eurem Bestand der Kleidung?

vom 01.09.2013, 21:47 Uhr

Eine Freundin von mir ist sehr kaufsüchtig und sie kauft fast jede Woche neue Kleidungsstücke. Ihr Kleiderschrank quillt fast schon über und dadurch ist es auch so, dass sie den Überblick verliert. Allerdings hat meine Freundin bereits angefangen, eine Kleiderliste zu führen. In diese Liste trägt sie zunächst ein, was sie bereits hat. Kauft sie sich etwas neues, trägt sie sehr akkurat ein, was sie gekauft und dafür auch ausgegeben hat. Ich finde es ziemlich umständlich, mir wäre es auch zu viel Arbeit.

Führt Ihr solche Listen ebenfalls? Erachtet Ihr diese für sinnvoll oder findet Ihr so etwas doch sehr aufwendig, gerade, wenn man noch einen sehr ausgefüllten Alltag hat?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Früher hielt ich solche Listen auch für zu umständlich und unnötig, aber ich habe festgestellt das die Listen bei manchen Dingen sehr hilfreich seien können um nicht den Überblick zu verlieren. Für meinen Kleiderschrank führe ich zwar nach keine Liste, dafür aber für meine E-mails und die Internetseiten auf denen ich angemeldet bin. Dazu die jeweiligen Passwörter und um was für eine Seite es sich handelt. Außerdem führe ich eine Kofferpackliste, ohne wäre ich total aufgeschmissen und ich hätte immer Angst etwas zu vergessen.

Es gibt ja auch durchaus Leute die fast ihr ganzes Leben über Listen regeln. Die haben dann eine Liste an ihrem Kleiderschrank mit allen möglichen Notizen (wie lange man das Kleidungsstück tragen kann bis es in die Wäsche muss zum Beispiel), oder auch am Kühlschrank damit man immer weiß ob etwas nachgekauft werden muss.

Das finde ich dann schon etwas übertrieben und wäre mir viel zu viel Aufwand. Ich bin der Meinung das Listen in manchen Fällen wirklich hilfreich sind, dennoch sollte man nicht übertreiben, da man sonst noch die Übersicht über seine Listen verlieren könnte (was man vermutlich mit einer neuen Liste für die Listen nur noch schlimmer macht).

» Valobee » Beiträge: 109 » Talkpoints: 46,85 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kaufe auch eigentlich recht viel Kleidung, aber dann immer preiswert und achte schon darauf, dass ich mit dem Geld auskomme, dass ich zur Verfügung habe. Mein Schrank ist auch sehr voll und miste daher immer mal wieder etwas aus.

Ich bin jedoch noch nie auf die Idee gekommen, eine List darüber zu führen, was ich alles im Schrank habe und was eben neu dazu gekommen ist. Das wäre mir ehrlich gesagt auch viel zu umständlich. Vor allem müsste ich dann den Schrank ja auch komplett ausräumen und alles aufschreiben. Alleine das würde schon sehr viel Zeit in Anspruch nehmen und dann vergisst man vielleicht auch mal ein Teil aufzuschreiben und schon stimmt die Liste nicht mehr. Mir wäre das zu umständlich und Zeitintensiv.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich habe genau wie deine Freundin auch einen sehr vollen Kleiderschrank. Ich misste zwar hin und wieder mal aus, trotzdem ist er aber immer recht voll. Aber an eine Liste zu führen, in der alle meine Kleidungsstücke festgehalten sind, habe ich bisher noch nicht gedacht. Ich denke so etwas würde ich auch nicht tun, da es mir auf die Dauer warscheinlich zu umständlich und zeitaufwendig wäre.

Es mag ja sein, das manche Listen im Alltag sehr praktisch sind, aber beim einräumen des Kleiderschranks braucht man doch keine Liste zu führen. Selbst oder vor allem wenn man viele Kleidungsstücke besitzt, wäre das ein wirklich großer Zeitaufwand alle Kleidungsstücke zu katalogisieren und das dann immer zu aktualisieren. Für mich käme das jedenfalls nicht in Frage.

Benutzeravatar

» Kayra » Beiträge: 692 » Talkpoints: 1,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe auch wirklich enorm viel Kleidung und kaufe mir auch immer wieder etwas Neues zum Anziehen. Dabei habe ich zwei Kleiderschränke, die komplett voll sind und in denen eigentlich kein Platz für weitere Kleidung ist. Trotzdem kann ich einfach nicht anders und muss mir immer wieder neue Kleidungsstücke kaufen. Gerade dann, wenn ich in der Stadt bin und zufällig ein schönes, neues Teil entdecke, dann kann ich gar nicht widerstehen und ich muss es dann einfach kaufen. Immerhin habe ich meine Freude daran und solange ich es mir leisten kann, sehe ich auch kein Problem darin.

Eine Liste über meine ganze Kleidung führe ich jedoch nicht und ich frage mich ehrlich gesagt auch, was das denn bringen sollte. Ich wüsste nicht, was ich mit so einer Liste anfangen sollte und sie würde mir überhaupt nichts bringen. Immerhin weiß ich ja auch ohne die Liste, was ich für Kleidung besitze und von daher kann es auch gar nicht passieren, dass ich mir ein bestimmtes Teil versehentlich doppelt kaufe, auch wenn ich mir nicht ständig eine solche Liste durchlese.

Auch wenn man Kleidung miteinander kombinieren möchte, dann schaut man doch in den Kleiderschrank und nicht auf so eine Liste. Man muss die Kleidung ja in echt sehen, um sich vorstellen zu können, was zusammen passt. Zudem macht man sich ja nur eine riesige Arbeit, wenn man sich so eine Liste erstellt. Immerhin muss man da ja auch erst einmal alles aus dem Schrank räumen, um die Sachen auflisten zu können.

Dass man eine Liste darüber führen möchte, was man monatlich ausgibt, finde ich völlig in Ordnung. Da reicht es aber auch, wenn man immer ganz knapp aufschreibt, für was man das Geld ausgegeben hat. Die Liste muss nicht so ausführlich sein und ich denke, dass die Liste auch nur helfen kann, die Finanzen im Überblick zu behalten.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich habe zwar auch relativ viel Kleidung, aber ich würde dennoch keine Liste führen. Das ich im Schrank ein Problem habe liegt auch eher daran, dass wir zu zweit einen zu kleinen Schrank haben, aber es wegen der relativ kleinen Wohnung nicht anders machbar war. Ich finde eine Liste über die Finanzen schon sinnvoll, wenn man sparen will und sich seine Ausgaben vor Augen führen will, aber nur um zu wissen was man hat finde ich es blöd.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich wüsste bei Kleidung gar nicht genau, wie ich so eine Liste überhaupt anlegen sollte. Bei Büchern ist das ja einfach - Titel, Autor und eventuell noch die Ausgabe, aber was würde ich da bei Kleidung hinschreiben? Die Marke sagt ja nichts über das Aussehen der Sachen aus, also kann man danach schon mal nicht gehen. Die "Eckdaten" - T-Shirt in schwarz ohne Aufdruck mit kurzen Ärmeln und V-Ausschnitt - funktionieren nur, wenn man nicht mehrere sehr ähnliche Teile hat, was bei mir bei Jeans und Basics in neutralen Farben aber der Fall ist.

Ich mache allerdings immer mal wieder einen Versuch die Sachen aufzulisten, die ich noch nicht habe, also praktisch eine Einkaufsliste zu erstellen. Wenn man wirklich den Überblick behalten will ist das denke ich auch sinnvoller als eine Liste mit dem aktuellen Bestand zu führen. So weiß man dann, was noch im Kleiderschrank fehlt und nach was man gezielt suchen sollte. Wobei das bei "Shopping" Süchtigen wohl eher den Spaß verderben würde, aber für Menschen mit normalem Konsumverhalten müsste das doch funktionieren.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich habe zwar auch zu wenig Platz in meinem Kleiderschrank, aber trotzdem führe ich keine Liste über die Kleidung, die darin enthalten ist. Ich merke es auch ohne Liste ganz gut, wenn ich mal etwas neues brauche, weil ich zum Beispiel eine Hose nicht mehr gut anziehen kann. Dann kaufe ich mir eben eine neue Hose, aber dafür eine Liste zu führen, finde ich irgendwie sinnlos. Ich frage mich auch, wie man eine solche Liste führt und was für Informationen zu der Kleidung aufgenommen werden.

Irgendwie kann ich mir auch den Sinn dieser Liste nicht ganz vorstellen. Hilft es gegen die Kaufsucht, weil man dann darüber nachdenkt, dass man ja so ein Teil schon hat? Oder ist diese Liste einfach dafür, trotz der Kaufsucht den Überblick zu behalten? Da ich nicht oft Kleidung kaufe, brauche ich eine solche Liste sowieso nicht und die Zeit würde ich mir dafür auch nicht nehmen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^