Wozu ist ein Nagelunterlack wichtig?
Ich habe mir gestern Nagellack gekauft und eine Verkäuferin meinte, dass ich mir einen Unterlack dazu kaufen sollte. Der war mir aber zu teuer und so habe ich ihn nicht mitgenommen. Nun frage ich mich, wozu ein Nagelunterlack wichtig ist. Die Verkäuferin tat so, als wenn man niemals Nagellack ohne Unterlack verwenden sollte. Wisst ihr warum er so wichtig sein soll? Nehmt ihr immer einen Unterlack? Warum macht ihr es oder warum macht ihr es nicht?
Ich benutze nur manchmal Unterlack, meistens bei sehr dunklen Farben. Der wichtigste Grund für Unterlack ist meiner Meinung nach dass bei dunklem Nagellack sich der Nagel oft verfärbt und dann nicht mehr schön aussieht. Wenn ich hellen Nagellack trage benutze ich meist keinen Unterlack, da es mir zu viel Arbeit ist und der Unterlack natürlich auch Zeit zum trocknen braucht.
Weitere Gründe für Unterlack könnten die längere Haltbarkeit des Nagellacks sein, obwohl ich da mit manchen Unterlacken das klare Gegenteil erreicht habe. Außerdem gibt es noch speziellen Unterlack der den Nagel zusätzlich stärken soll.
Ich nutzte immer einen Unterlack für meine Nägel. Der Unterlack verhindert zum Beispiel Verfärbungen von dunklem Lack. Meist sind diese Verfärbungen leicht gelb, so als ob man grade eine Mandarine mit den Händen geschält hätte, dies sieht meiner Meinung nach ganz schön unappetitlich aus. Auch glättet ein Unterlack den Nagel sehr gut und man kann den Farblack viel ebenmäßiger und deckender auftragen.
Dadurch dass der Nagel durch den Unterlack ebenmäßiger ist, hält auch der Farblack meistens viel länger. je nach Qualität der beiden Lacke. Eine Tendenz kann ich bei mir aber beobachten. Ohne Unterlack hält der Farblack im Schnitt zwei Tage weniger splitterfrei auf meinen Nägel. Als letzten Grund zur Benutzung fällt mir noch ein, dass die meisten Unterlacke sehr Nährstoffreich und gesund sein soll. Ob dies stimmt, kann ich natürlich nicht sagen, aber zumindest habe ich ein gutes Gefühl bei der Benutzung. Auch sind die Nägel ein wenig stabiler durch den Unterlack.
Ich benutze eigentlich nie Unterlack, aber die Gründe wurden für einen Unterlack wurden ja schon erwähnt: Er verhindert Verfärbungen durch (dunkleren) Nagellack, den man aufträgt und er sorgt dafür, dass der Nagellack länger auf dem Fingernagel hält. Ich benutze Unterlack eigentlich nur aus einem Grund nicht: ich bin schon beim Nagellack auftragen und warten bis er trocknet so ungeduldig, aber dann noch eine extra Schicht abwarten wäre bei mir wohl gar nicht möglich. Mir reicht wirklich schon der Nagellack und der Klarlack darüber. Auch da benutze ich nicht so etwas wie einen "Top coat", sondern einfachen Klarlack, der auch seinen Dienst tut. Aber im Grunde weiß ich gar nicht, wie teuer ein Unterlack ist, aber das wäre eventuell auch ein k.o.-Kriterium für mich.
Mir wurde bisher noch nie ein Unterlack empfohlen, aber ich habe mich auch noch nie beraten lassen, wenn ich einen Nagellack kaufen wollte.
Ich verwende öfters Unterlack. Zuerst einmal verwende ich Unterlack bei dunkleren Farben, um Verfärbungen zu vermeiden. Manchmal verwende ich jedoch auch einen weißen Unterlack, damit die Farben nicht verfälscht werden und besser erstrahlen. Ich möchte die Farben nämlich teilweise schon gerne so sehen, wie sie mir auch in der Flasche vorkommen und das ist auf dem beigen Nagel nicht immer der Fall. Auch gibt es Unterlacke, welche Rillen auffüllen, so dass der Nagellack sich ebenmäßiger auftragen lässt.
Manchmal trage ich jedoch auch einen härtenden Unterlack auf. Im Normalfall habe ich sowieso eine Schicht Nagelhärter auf meinen Nägel, weil ich sehr brüchige Nägel habe. Den lasse ich dann meistens beim Lackieren auch mit drauf und erneuere ihn dann wieder, wenn ich den Nagellack entferne. Ich verwende also teilweise verschiedene Unterlacke, die an sich verschiedene Gründe habe. Der eine Lack härtet und füllt Rillen auf, der andere Lack ist einfach nur ein weißer Lack und Letzterer ist einfach nur ein klassischer durchsichtiger Lack ohne Funktion.
Man sollte eigentlich immer darauf achten, dass man einen durchsichtigen Nagellack unter einem bunten Nagellack trägt. Dafür ist nicht einmal ein spezieller Nagellack notwendig, sondern es reicht auch ganz einfach, wenn man eben einen gewöhnlichen, durchsichtigen Nagellack nimmt. Diese sind nicht sonderlich teuer, erfüllen aber den gleichen Zweck.
Benutzt man keinen durchsichtigen Nagellack drunter, geht man die Gefahr ein, dass sich der Fingernagel durch den Nagellack verfärbt. Gerade bei dunklen Tönen, passiert es öfters, dass der Fingernagel gelblich bis hin zu Orange wird. Das ist jedoch überhaupt nicht schlimm, wobei es aber natürlich nicht besonders schlimm aussieht. Von daher sollte man eben immer einen dursichtigen Nagellack darunter verwenden, der den Fingernagel vor Verfärbung schützt. Zudem hält der Nagellack dadurch auch angeblich länger.
Obwohl ich meine Fingernägel immer wieder neu lackiere, verwende ich jedoch niemals einen durchsichtigen Nagellack darunter. Das ist mir ehrlich gesagt einfach viel zu viel Arbeit. Zudem habe ich meine Fingernägel grundsätzlich immer lackiert, weshalb ich es nicht tragisch finde, wenn sich meine Nägel hin und wieder etwas verfärben. Das passiert ja nicht immer, sondern eher selten. Und da ich immer Nagellack trage, sieht man die Verfärbung auch gar nie. Nur wenn ich einen Nagellack entferne, um einen neuen aufzutragen, sehe ich die Verfärbung. Diese geht dann auch aber nach einigen Tagen wieder von allein weg. Da ich auch sonst keine Probleme mit der Haltbarkeit meines Nagellacks habe, verzichte ich immer auf einen durchsichtigen Nagellack darunter.
Ich habe eine Zeit lang immer einen Unterlack benutzt, im Moment verwende ich allerdings nur noch selten einen. Besonders wenn ich dunkle Töne vor allem roten Nagellack lackiere, verwende ich einen speziellen Unterlack. Ich will die Verfärbungen die ohne das Verwenden von einem "Base-Coat" kommen können einfach vermeiden, da ich finde orange verfärbten Nägel sehen nicht besonders gepflegt aus und so müsste ich meine Nägel immer lackieren um die Verfärbung zu vertuschen. Bei hellen Farben oder auch schwarz haben sich meine Nägel noch nie verfärbt und hier verwende ich deshalb eigentlich nie einen Unterlack.
Unterlack soll, wie manche schon geschrieben haben, auch kleine Rillen und Unebenheiten ausgleichen und so den Lack besser und vor allem länger haltbar machen. Bei mir hat das Verwenden eines speziellen Unterlacks die Haltbarkeit meiner Lacke allerdings nie groß verlängert, da ich wahrscheinlich sehr ölige Nägel habe und sich der Nagellack sowieso nach drei, vier Tagen einfach abziehen lässt.
Ich finde Unterlack vor allem bei dunklen Nagellacken extrem wichtig. Die meisten dunklen Lacke verfärben die Nägel sehr schnell und diese Verfärbungen bekommt man nur äußerst schwer wieder weg, ich spreche da aus Erfahrung.
Allerdings muss ein Unterlack nicht teuer sein. Ich habe diverse Unterlacke von P2 und die kosten gerade einmal zwei Euro pro Lack. Und ich bin mit denen voll zufrieden. Natürlich muss der Lack richtig durchtrocknen, denn sonst kann der Farblack Blasen schlagen. Man braucht also schon ein bisschen Geduld. Es kann auch passieren, dass sich die Chemie von Unterlack, Farblack und Überlack nicht vertragen, aber das ist mir bisher nur einmal passiert, da habe ich eben einfach mit einem anderen Unterlack verwendet.
Ich finde Unterlack wirklich wichtig und möchte nicht mehr darauf verzichten. Lieber brauche ich eine halbe Stunde länger für meine Nägel, als noch einmal verfärbte Nägel zu haben.
Eigentlich benutze ich auch nie Unterlack für meinen Nagellack, jedoch haben sich meine Fingernägel eigentlich auch leicht verfärbt, was ich auch gar nicht so schön finde, deswegen lackiere ich auch einfach weiter drüber. Ich wusste eigentlich auch gar nicht, was ein Unterlack macht und wofür er gut ist, aber ich glaube, dass ich in Zukunft wohl doch zum Unterlack greifen werde, wenn das meine Fingernägel schont. Man muss sich ja nicht unbedingt einen teuren Unterlack kaufen, wenn man diesen erst ausprobieren möchte.
Ich würde jetzt nicht sagen, dass man bei jedem Nagellack einen Unterlack braucht. Eigentlich würde ich ihn nur bei dunklen Nagellacken empfehlen. Es ist so wesentlich einfacher, keine Verfärbungen zu bekommen. Wenn man beispielsweise schwarzen Nagellack aufträgt, dann kann es sehr oft dazu kommen, dass man das schwarz nicht ganz abbekommt. Auch bei roten Nagellack kann dies vorkommen und dann schimmert das rot noch durch.
Ehrlich gesagt, benutze ich so gut wie nie einen Unterlack. Ich trage in letzter Zeit sowieso nur selten dunklen Nagellack und ich bin auch einfach zu ungeduldig so viele Schichten Nagellack aufzutragen. Bei mir verfärben sich die Nägel aber auch nur sehr selten, aber das ist beispielsweise bei einer Freundin anders. Sie trägt deswegen auch bei so gut wie jedem Nagellack einen Unterlack, aber das muss man selber gucken.
Was aber auch ein guter Grund für einen Unterlack ist, ist, dass der farbige Nagellack dann teilweise länger hält. Ich habe des Öfteren gehört, dass man mit einem Unterlack eine längere Haltbarkeit erreichen kann. Für mich ist dies aber nicht notwendig, da ich hierfür einen Überlack benutze.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-223415.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1103mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1547mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1179mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2366mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?