Bei Geschirrkauf alte Sets komplett entsorgen

vom 01.09.2013, 22:41 Uhr

Wir haben neulich ein wenig ein Haus entmüllt und ein wenig sortiert. Zum Vorschein kamen unter anderem mehrere unvollständige Geschirrsets. Wir haben uns dann darüber unterhalten und so wurde in der Runde gesagt, es ist immer besser, wenn man ein neues Geschirrservice kauft, ein altes zu entsorgen. Irgendwie ist da etwas dran. Gerade, wenn schon immer mal das eine oder andere Teil kaputt gegangen ist.

Ich selbst habe wohl drei Geschirrservices, die wir zu verschiedenen Gelegenheiten verwenden. Allerdings könnte ich mich auch von eines trennen, da es sowieso nicht mehr benutzt wird. Aber es ist doch irgendwie gut, noch so etwas mal im Hintergrund zu haben. Ich würde mich aber dennoch trennen, wenn ich mir ein anderes Geschirrservice zulege.

Wie handhabt Ihr es? Entsorgt Ihr immer Geschirr, wenn Ihr neues Geschirr kauft oder bewahrt Ihr das alte Geschirr doch noch auf? Aus welchen Gründen behaltet Ihr es? Aus welchen Gründen schmeißt Ihr es eher in den Müll?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Wir haben erst vor kurzen ein neues Geschirrset gekauft weil das alte zum Teil abgeschlagen war. Zuerst wolle ich auch noch einiges davon behalten, das halt was noch in Ordnung war, aber im Endeffekt haben wir es dann doch auf den Müll geworfen da man dann sowieso nur noch das andere verwendet. Und ich habe es bisher noch nicht vermisst.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,90 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Wenn ich mir ein neues Geschirrset kaufe, und bei meinem alten schon ein paar Teile fehlen, entsorge ich das alte dann auch meist gleich. Wenn das alte Set nichts besonderes war, kann ich mich eigentlich auch schnell von ihm trennen, wenn ich ein neues gekauft habe. Es würde ja nichts bringen ein unvollständiges noch zusätzlich zum neuen zu besitzen.

Benutzeravatar

» Kayra » Beiträge: 692 » Talkpoints: 1,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich finde es nicht besser, wenn man ein altes Geschirrset sofort entsorgt, wenn man sich ein neues gekauft hat. Im Gegenteil, denn ich finde das ziemlich unpraktisch. Wir behalten unsere alten Essgeschirre eigentlich immer, denn wir können sie noch gut gebrauchen.

Man hat ja häufiger mal Gäste zum Grillen oder für ein Hoffest und dann braucht man gut und gerne mal um die vierzig Teller. So ein großes Essgeschirr haben wir natürlich nicht zu hause, sodass auf jeden Fall alles mögliche zusammengesucht werden muss. Es wäre doch dann auch nicht klug, wenn man dann sein bestes Geschirr raussucht, denn bei solchen Festivitäten geht ja nun einmal auch hin und wieder etwas zu Bruch. Aus diesem Grunde nimmt man meistens eher das ältere Geschirr heraus. Das geht aber natürlich nur, wenn man selbiges nicht sofort nachdem man sich ein neues Geschirr gekauft hat weggeschmissen hat.

Da ist es uns hier auch absolut egal, ob man nun bei den alten Geschirren noch alle Teile hat oder ob da schon einige Teile fehlen, die Geschirre werden für solche Anlässe aufbewahrt.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich würde altes Geschirr auf jeden Fall auch eher behalten. Zum einen, weil ich aus einer Großfamilie stamme und Geschirr nie zu wenig sein kann, wenn Besuch da ist. Zum anderen, weil man Geschirr, sollte man es wirklich nicht mehr brauchen, zur Not auch für einen Polterabend verwenden kann. Alternativ könnte man es auch den Kindern weggeben, wenn sie (beispielsweise wegen Studium) ausziehen.

» Piccolino89 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Um ehrlich zu sein würde ich altes Geschirr nicht entsorgen, selbst wenn du dir ein neues Geschirrset zulegst, dann würde ich es wohl eher im Alltag verwenden, so dass es vielleicht eben auch eher abnutzt. Wenn es dann nicht mehr so schön aussieht, dann kann man es immer noch in den Müll werfen, das ist ja nicht das große Problem. Zur Not kann man aber auch einzelne Tassen oder Teller für den Alltag benutzen, während man die andere Hälfte verschenkt oder eben in den Müll schmeißt. Ich muss aber zugeben, dass ich beim Geschirr sowieso nicht so pingelig bin und es auch nicht schlimm finde, wenn alle Teller im Küchenschrank nicht perfekt zueinander passen.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^