Haltbarkeit von Salat (ohne Sauce) außerhalb des Kühlschrank
Wir haben gerade festgestellt, dass wir den geschnippelten Salat gestern Abend leider nicht in den Kühlschrank gestellt haben und schauten uns dann beide an, ob dieser nun noch haltbar ist oder eben nicht. Der Salat hatte hier und da kleine braune Stellen, aber sah soweit in Ordnung aus und stand nun ziemlich genau 24h außerhalb des Kühlschrankes. Allerdings war der Salat sogar noch dressingfrei und abgedeckt durch ein frisches Geschirrhandtuch.
Was denkt ihr, hätte man den Salat noch essen können? Wie lange ist Salat außerhalb des Kühlschrankes euer Meinung nach haltbar? Es handelt sich nebenbei um Biogemüse falls dies auch eine Rolle spielt.
Ich würde da rein nach dem Äußeren gehen. Pauschal kann man nicht sagen, wie lange er haltbar ist. Es kommt auf verschiedene Dinge wie beispielsweise die Art des Salates und die Temperatur an. Ein grüner Salat ist wohl nicht mehr besonders schmackhaft und die Vitamine wohl draußen, während ich einen Eisbergsalat durchaus noch essen würde.
Mit Dressing würde ich den Salat wohl eher noch essen, da er durch den Essig haltbarer ist. Allerdings ist er wahrscheinlich aufgeweicht, aber mir schmeckt das manchmal auch ganz gut, weil das Dressing dann so richtig schön eingezogen ist. Allerdings sollte es natürlich keine Joghurt oder Sahnedressing sein.
Das kann auch ich nicht so pauschal beantworten, denn es kommt ebenfalls darauf an, wie alt der Salat insgesamt schon ist, sprich wann er geerntet worden ist. Man kann seinen Salat schon einen Tag ohne Kühlung stehen lassen und ihn dennoch essen, das ist meistens gar kein Problem. Wenn der Salat aber im Grunde schon drei Tage alt ist, dann kann es natürlich sein, dass er nach dem Tag ohne Kühlung nicht mehr genießbar ist.
Zur Not würde ich da einfach nach der Optik und vor allem natürlich auch nach dem Geruch des Salates gehen und unter Umständen auch ein kleines Blättchen davon probieren, wenn ich mir nicht sicher wäre. Wenn der Salat einige braune Stellen hätte, würde ich diese natürlich entfernen und dann schauen, wie es sich mit dem Rest von dem Salat verhält.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-223391.html