Kleid abnähen ohne vorher den Sitz des Kleides zu prüfen

vom 01.09.2013, 19:58 Uhr

Bei Promi Shopping Queen auf Vox kam durch Guido gerade eine Frage auf. Die Teilnehmerin hat ihr Kleid selbst abnähen wollen bei einer Schneiderei und hat scheinbar den Sitz des Kleides gar nicht überprüft.

Würdet ihr euch auch so etwas wagen? Ein Kleid rein nach Augenmaß abzuändern und gar nicht abzustecken welche Bereiche man ändern möchte?

Ich halte so ein Verhalten doch insgesamt für sehr riskant. Das Augenmaß einer jahrzehntelang arbeitenden Schneiderin mag dafür vielleicht ausreichen, aber ansonsten denke ich sollte man doch die Stecknadeln oder irgendetwas zur Hilfe nutzen. Oder könnt ihr Kleider auch problemlos so abändern, ohne etwas abzustecken?

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Auch eine Schneiderin näht ein Kleid nicht um, ohne es vorher abzustecken, denn selbst wenn man die Figur der Trägerin kennt, kann sich diese doch leicht geändert haben und gerade Abnäher sind sehr empfindlich gegenüber kleinsten Änderungen - zumindest wenn es wie maßgeschneidert sitzen soll.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich selber würde mich überhaupt nicht daran machen, um mein Kleid abzunähen. Ich würde es auch in eine Schneiderei bringen und da würde man eigentlich auch überprüfen, wie es denn bisher sitzt und was an diesem Kleid genau verändert werden müsste. Zumindest würde ich dies erwarten.

Mehrmals schon habe ich Kleidungsstücke ändern lassen und da hieß es eigentlich immer, ich solle das entsprechende Kleidungsstück doch einmal überziehen und dann wurde der Sitz eben überprüft und in der Regel ja auch abgesteckt.

Wenn ich selber meine Kleidung abändern würde, dann wäre es ja meine Schuld, wenn es dann nicht passt. Aber als Schneiderei würde ich gar nicht die Verantwortung übernehmen wollen, wenn dann das Kleid nicht richtig sitzt, nur weil ich als Schneider dort nicht richtig abgesteckt habe.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge