Ferienende: wie geht es euch und den Kids dabei?

vom 01.09.2013, 19:58 Uhr

In Deutschland ist es ja glaube ich nicht ganz so einheitlich wie in Österreich, aber bei uns gehen morgen die Sommerferien zu Ende, beziehungsweise im Osten von Österreich. Der Westen genießt noch eine weitere Woche. Dennoch liegen nun mehr oder weniger 9 ganze Ferienwoche hinter uns. In Deutschland sind die Ferien glaube ich nicht ganz so lange, aber zumindest sind es denke ich ja auch die längsten Ferien im ganzen Jahr, oder täusche ich mich da?

Ich selber habe noch ein Kindergartenkind, aber dennoch sind die Ferien ja ähnlich wie bei Schülern, auch wenn mein Sohn nicht die ganzen 9 Wochen zu Hause sondern im Juli zum Teil noch im Kindergarten war. Nun beginnt eben das neue Kindergarten- / Schuljahr und ich finde es recht interessant zu beobachten, wie es meinen Freunden und deren Kindern dabei geht.

Der Großteil der Eltern freut sich darauf, dass nun wieder der Kindergarten / die Schule beginnt. Den Kindern war zu Hause zum Teil schon sehr langweilig und demnach auch etwas übel gelaunt oder sie empfanden die Ferien generell als eher stressig, eben weil sie selber für das Programm verantwortlich waren. Eine andere Freundin von mir ist total verzweifelt, weil die arme kleine Tochter (sie wird übrigens 5 :D ) ab morgen wieder in den Kindergarten gehen muss und die Ferien sind viel zu schnell vergangen und so weiter.

Wie geht es euch mit dem Ferienende? Ich freue mich eigentlich, dass der Kindergarten morgen wieder beginnt. Ich möchte die letzten Wochen nicht missen. Der Sommer war wunderschön. Wir haben sehr viel unternommen. Ich habe es genossen, wieder mehr mit meinem Sohn machen zu können, aber nun finde ich es eben auch wieder schön, dass der Kindergarten beginnt. Wobei ich zugeben muss, dass ich es noch lockerer sehe, weil es eben noch der Kindergarten und nicht die Schule ist. So kann ich ihn ja noch jederzeit aus dem Kindergarten nehmen um mit ihm einen Ausflug oder so zu machen. In der Schule geht das dann natürlich nicht.

Mein Sohn ist zweigeteilter Meinung. Irgendwie freut er sich schon auf den Kindergarten, irgendwie würde er aber auch gerne noch ein wenig Ferienzeit genießen. Im Endeffekt kann er zum Glück dieses Jahr noch einen sanften Einstieg genießen, da es sich mit meiner Arbeitszeit noch gut ausgeht.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich war früher, als meine Kinder noch in die Schule gingen, nicht froh, wenn die Ferien zu Ende gingen - die Kinder erst recht nicht. Schulanfang bedeutete wieder, früh aufzustehen, darauf zu achten, dass die Kinder abends rechtzeitig ins Bett gingen, die Schulsachen zusammen zu halten und das Murren der Kinder über die Lehrer und so weiter zu ertragen, also weniger Flexibilität und Freiheit im Alltag.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Dieses Jahr hatte ich keine klassischen Schulferien mehr, kann aber durchaus mal erzählen, wie das die letzten Jahre bei uns war und ist, meine Mutter betreut immerhin noch meine kleine Schwester in ihrer Ferienzeit. Sie persönlich ist immer froh, wenn die Schule wieder anfängt. Natürlich genießt sie es auch, ihre Kinder für eine gewisse Zeit zu Hause zu haben und deren Entspannung zu sehen, gleichzeitig ist sie selbstständig und kann daher keinesfalls die kompletten sechs Wochen Urlaub nehmen.

Das heißt im Klartext, dass nach zwei Wochen schönem Familienurlaub gerade bei jüngeren Kindern noch vier Wochen Programm organisiert werden müssen, wenn man in Ruhe arbeiten und bei der Heimkehr keine verwüstete Wohnung vorfinden möchte. Ich glaube, gerade in unseren ersten Schuljahren empfand sie es als schwierig, ein solch umfassendes Freizeitprogramm zu organisieren und war dann immer froh, wenn die Schule wieder begann und wir zumindest tagsüber aufgeräumt waren.

Ich denke, bei uns Kindern war es immer eine Mischung aus Vorfreude und Wehmut. Immerhin waren die letzten Ferienwochen vielleicht auch nicht mehr so spannend, da freute man sich durchaus wieder auf die strukturellen Gegebenheiten einer Schule und vor allem auf das Zusammentreffen mit Freunden und Mitschülern. Umso stärker die Pubertät voranschritt, umso geringer wurde jedenfalls der Faktor der Vorfreude, irgendwann verspürte man dann nur noch Wehmut, wenn das Ferienende in greifbare Nähe rückte.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Bei uns ist das Ferienende heuer etwas ganz besonderes. Weil es eben noch keine richtigen Ferien waren sondern weil meine Tochter nächste Woche das erste Mal in den Kindergarten kommt. Letztes Jahr haben wir leider keinen Platz bekommen und so wartet sie seit dem letzten Jahr sehnsüchtig auf diesen Tag. Schließlich geht ihr Freund, der gerade mal ein halbes Jahr älter ist, schon seit zwei Jahren in den Kindergarten und das möchte sie schließlich auch. Und daher werden von ihr schon die Nächte gezählt die sie noch schlafen muss.

Für mich ist es auch irgendwie komisch. Ist es doch das erste Mal das sie sozusagen außer Haus ist. Aber da sie sich so freut geht es mir auch ganz gut damit. Es wird aber auch für mich eine spannende Zeit. Von dem her bin ich nicht beleidigt das die Ferien jetzt zu Ende gehen.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge