Kriterien für das deutsche Sportabzeichen wie angelegt?

vom 01.09.2013, 19:24 Uhr

Das deutsche Sportabzeichen kann man wohl erhalten, wenn man bestimmte Disziplinen ausübt und nach Vorgaben auch geschafft hat. Ich habe mich ehrlich gesagt noch nicht weiter damit beschäftigt, aber irgendwie habe ich mitbekommen, dass es da verschiedene Gruppen gibt, wie es eingeteilt wird und welche Mindestziele man erreichen muss.

Nach welchen Kriterien muss man Ziele erfüllen? Werden diese Ziele unterschiedlich und vor allem individuell angelegt, um ein Ziel zu erreichen? Wie bekommt man ein eigenes Sportabzeichen? Kann dieses wieder aberkannt werden?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Darüber habe ich letztens etwas in unserem Bezirks-Anzeiger gelesen. Dort gab es einen Bericht über einen älteren Herrn, der seit dreißig oder vierzig Jahren jedes Jahr sein Sportabzeichen macht und darauf sehr stolz ist.

Sinn dieses Abzeichens ist offenbar die Überprüfung der persönlichen Fitness. Es werden die Grundfähigkeiten Kraft, Ausdauer, und Schnelligkeit, sowie Koordination getestet. Es existiert eine Einteilung in Altersklassen, da ja etwa die körperliche Fitness eines Fünfzig- nicht mit der eines Neunzehnjährigen vergleichbar ist. Weiterhin besteht die Grobeinteilung weiblich/männlich, sowie Jugendliche/Erwachsene. Soweit ich weiß, muss man eine bestimmte Distanz schwimmen und dabei eine bestimmte Zeitvorgabe einhalten, ebenso zu Lande durch Laufen und/oder Radfahren. Zum Testen der Sprungkraft muss man einen Hochsprung, Weitsprung oder ähnliches absolvieren und dann gibt es noch Kugelstoßen oder ähnliches zur Überprüfung der sogenannten Schnellkraft.

Wenn man die für die jeweilige Disziplin geltenden Mindestvorgaben erfüllt, bekommt man für das aktuelle Jahr das Sportabzeichen verliehen. Theoretisch müsste es auch wieder aberkannt werden können (ebenso wie im Profisport), wenn sich beispielsweise im Nachhinein herausstellt, dass ein Teilnehmer gedopt war; darüber weiß ich aber nichts Genaueres.

Persönlich habe ich nur Erfahrungen mit dem Jugendsportabzeichen zu Schulzeiten gemacht. Ich habe diese Veranstaltung gehasst! Für mich wäre es nahezu unvorstellbar, mich als Erwachsene freiwillig dieser Prüfung noch einmal zu unterziehen...

Benutzeravatar

» Kate110 » Beiträge: 485 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^