Interessante und auspowernde Ballspiele für Kleingruppen

vom 01.09.2013, 19:05 Uhr

Für eine Kleingruppe suche ich noch Ballspiele, die zwar einfach und nicht sonderlich komplex sind, aber dennoch Spaß machen und langwierig, nicht aber langweilig mit der Zeit werden. Bekannt sind mir "Verliebt, verlobt, verheiratet", "Schweinchen in der Mitte" und "die heiße Kartoffel". Damit kann ich aber inzwischen keine Maus mehr hinter dem Ofen vorlocken.

Welche Ballspiele sind noch gut in Kleingruppen spielbar und immer interessant? Gibt es noch neue Ballspiele, die ich noch gar nicht auf dem Schirm hatte?

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Es kommt ja auch irgendwie auf die Umstände an. Kennt man sich nicht, kann man beispielsweise auch den Ball zu Personen werfen und die müssen dann etwas über sich sagen. Ansonsten kann man natürlich Fußball, Basketball und sonstige Ballsportarten austesten. Auch kann man Brennball spielen, was aber auch Platz braucht.

Dazu teilt man die Gruppe und macht in gewissen Abständen Punkte fest, die als Schutz dienen, um ein Feld in der Mitte. Nun stellt sich die eine Gruppe in eine Schlange. Einer wirft einen Ball und muss versuchen möglichst weit zu kommen. Er darf dabei nur bei den ausgemachten und gekennzeichneten Schutzstationen stehen bleiben, sonst ist er draußen. Die in der Mitte müssen den Ball fangen und zu einer Person neben der Schlange werfen, die den Ball dann in einen Reifen legt und somit alle Spieler, die nicht geschützt sind verbrennt und diese Spieler sind dann eben draußen. Es gibt da auch sicherlich noch mehr schöne Spiele.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge