Ordnet und beschriftet ihr jedes Foto auf eurem Computer?
Ich habe neulich wieder Fotos von meiner Digitalkamera auf mein Computer geladen und angefangen sie zu ordnen, bearbeiten und dann noch zu beschriften. Aber meistens schaffe ich es gar nicht aus Zeitgründen, so dass jetzt sicherlich schon über die Hälfte meiner geladenen Fotos unbearbeitet auf meinem Computer schlummern. Wenn ich dann mal Lust habe, bearbeite ich sie weiter, was allerdings dann auch eher selten vorkommt, da ich bis dahin wieder eine Menge neue Fotos habe.
Hängt ihr auch so mit der Bearbeitung eurer Fotos auf dem Computer hinterher, oder nehmt ihr euch immer die Zeit wenn ihr sie drauf geladen habt, dass ihr sie dann auch gleich beschriftet und bearbeitet? Bearbeitet ihr sie überhaupt, oder ist es euch nicht wichtig? Habt ihr vielleicht ein eigenes System für eure Fotos auf dem Computer?
Ich habe meistens auch gar nicht die Zeit, meine Fotos sofort zu bearbeiten, darum lasse ich sie meistens einfach im Urzustand. Wenn ich die Fotos dann für ein Fotobuch oder eine DVD brauche, dann verändere ich sie auch entsprechend, wenn dies notwendig ist. In der Regel mache ich das aber selbst dann nicht. Die einzelnen Bilder beschrifte ich gar nicht, weil mir das viel zu aufwändig wäre. Sicher wäre es schön, wenn man in einigen Jahren noch lesen könnte, vor welchem Gebäude ein Bild entstanden ist, aber für eine Beschriftung fehlt mir einfach die Geduld. Darum werden bei mir die Bilder nur in Ordner gepackt, die natürlich entsprechend beschriftet werden.
Wenn ich meine Fotos auf den Computer ziehe, dann ziehe ich sie meistens direkt in den Jahres- bzw. Monatsordner und benenne alle Bilder dann gleich. Beispielsweise "Stadtfest Juli 2013" oder so in der Art. Aber ich bearbeite meine Bilder eigentlich nicht - und wenn, dann bearbeite ich nur bestimmte Bilder, die mir sehr gefallen. Würde ich alle Bilder, die ich geschossen habe und auf den Computer ziehe, bearbeiten, würde ich jetzt noch ewig lange daran sitzen.
Ich bearbeite und beschrifte die ganzen Fotos gar nicht. Ich bin da wirklich ein Chaot. Die liegen alle nach Daten geordnet, so wie meine Kamera sie mir auf den Tablet geladen hat. Wenn ich mal etwas suche, muss ich in etwa wissen, wann ich das Foto gemacht habe. Aber oft gucke ich sie mir eh nicht mehr an später - es sind meistens Momentaufnahmen.
Ich habe mir schon öfter gedacht, dass ich dringend mal eine ordentliche Sortierung für meine gespeicherten Fotos bräuchte. Leider habe ich es bisher überhaupt nicht auf die Reihe bekommen, die Fotos geordnet abzulegen und habe nur ein sehr unordentliches Durcheinander auf meinem Computer. wenn ich die Fotos von meiner Digitalkamera auf den Computer übertrage, dann habe ich meistens keine Lust oder auch keine Zeit, um diese sofort zu Beschriften und richtig zu sortieren.
Ich muss sagen, dass ich es nicht so optimal finde, wenn man die Fotos mit unterschiedlichen Namen beschriftet. Eigentlich finde ich es am besten, wenn man die Fotos in verschiedene Ordner sortiert, welche dann nach den bestimmten Aktivitäten benannt sind und die Bilder dann chronologisch durchnummeriert werden. Diese Sortierung finde ich viel einfacher, als wenn man nun jedes Bild anders benennt.
Meine Bilder speichere ich alle immer unter einem entsprechenden Ordner auf dem Computer ab. Dabei habe ich spezielle Ordner, wie beispielsweise einen Ordner, in dem sich nur Bilder aus dem Urlaub befinden oder auch Ordner zu entsprechenden Tagen. Diese Ordner habe ich wiederum in einem Ordner der entsprechenden Jahreszahl abgespeichert.
Meine Bilder bearbeite ich normalerweise gar nicht. Ich mag das nicht sonderlich. Gerade Schnappschüsse sollten einfach so bleiben, wie sie sind und ich fände es schade, die Bilder durch eine Bearbeitung zu verfälschen. Die Bilder lasse ich einfach so, wie sie sind und das finde ich auch ganz gut so. Immerhin unterscheide ich da ganz klar zwischen meinem Hobby der Fotographie und gewöhnlichen Bildern. Gewöhnliche Bilder von Freunden oder Unternehmungen, bearbeite ich gar nicht. Wenn ich jedoch nur zum Fotografieren irgendwohin gehe, dann bearbeite ich die Bilder durchaus. Das muss aber auch nicht immer der Fall sein.
Beschreibungen nutze ich überhaupt keine. Das finde ich absolut unnötig. Immerhin erinnere ich mich an jedes einzelne meiner Bilder und da brauche ich einfach keine Beschreibungen. Stattdessen reichen da meine Erinnerungen ganz aus und ich finde auch, dass manchmal Bilder einfach ausreichen, um etwas zu sagen. Da muss man nicht unbedingt immer etwas dazu schreiben. Außerdem wäre mir das auch viel zu viel Arbeit, da ich unfassbar viele Bilder besitze.
Ich hatte einmal meine ganzen Fotos ungeordnet auf meinem Laptop. Wenn ich einmal ein wichtiges gesucht habe hab ich es natürlich nie gefunden. Also habe ich angefangen verschiedene Ordner zu erstellen. Jeden Tag wenn ich an meinem Laptop war habe ich versucht die Bilder dort einzuordnen, es hat wirklich eine Weile gedauert, aber es hat sich gelohnt. Ich finde fast jedes Bild sofort, beschriftet habe ich die Bilder nie, das war eigentlich gar nicht mehr nötig.
Nun übertrage ich immer einmal pro Woche meine Bilder von dem Handy auf den Laptop und ordne die dann die Woche über wieder ein. Für mich lohnt es sich definitiv, manchmal macht es sogar ziemlich Spaß.
Ich sortiere meine Fotos zwar regelmäßig und halbwegs ordentlich, aber bearbeite sie nicht und beschrifte auch nicht jedes Foto einzeln. Das wäre mir wirklich zu viel Aufwand und bei ein paar Hundert Urlaubsfotos jedes Jahr hätte ich auch gar nicht die Zeit dazu.
Wenn ich meine Bilder auf den Computer kopiere, lege ich für jeden Monat des Jahres einen neuen Ordner an. Je nach Aufnahmedatum, werden die Fotos dann in den jeweiligen Ordner sortiert. Bei besonderen Anlässen wie Feiern oder Urlauben, lege ich in dem jeweiligen Monatsordner noch einen Unterordner an, welcher sich dann auf das Ereignis bezieht. Die Fotos heißen dann beispielsweise aber alle "Türkei Urlaub 2010 (1), ... (2)" und so weiter.
Bearbeiten tue ich die Fotos auch nie, da es mir nicht sonderlich Spaß macht und es mir zu viel Arbeit wäre. Meistens haben die Bilder auch schon eine ordentliche Qualität und ich halte es für überflüssig bzw. zu pingelig, noch einmal jedes Foto zu bearbeiten. Es gibt natürlich Ausnahmen und Bilder, wo eine Bearbeitung durchaus Sinn macht.
Alle paar Monate (wenn ich konsequent bin) kopiere ich die Bilder dann zur Sicherung auf eine externe Festplatte. Einmal ist es mir passiert, dass mein Computer plötzlich einen Totalschaden hatte und dann alle Dateien und Bilder der letzten Jahre weg waren.
Ich habe für meine Fotos Ordner angelegt. Das geht ja wirklich schnell - wenn ich von einem Urlaub oder einem Wochenendtrip zurück komme oder ein bestimmtes Motiv fotografiert habe lege ich schnell einen Ordner an bevor ich die Bilder herunter lade. Für Bilder, die ich so nebenbei mache habe ich auch einen Ordner mit verschiedenen Unterordnern, die dann nach Themen geordnet sind. Ich versuche die Bilder dann auch relativ bald durchzuschauen und wenn nötig zu bearbeiten.
Die Bilder, die ich nicht behalten möchte, habe ich meistens schon vorher direkt auf der Kamera gelöscht. Da bin ich inzwischen auch sehr konsequent und behalte nur noch selten mehrere Versionen von einem Motiv, weil ich einfach so viele Bilder mache und nicht total den Überblick verlieren möchte.
Beim Bearbeiten halte ich mich übrigens eher zurück. Wenn ich in Raw fotografiere muss ich natürlich zwangsläufig bearbeiten, aber ich mag es nicht, wenn ein Bild nur deshalb etwas Besonderes hat, weil es jemand durch fünfeinhalb Photoshop Filter gejagt hat und das, was er bei der Bildkomposition falsch gemacht hat, später mit dem clone brush korrigiert hat.
Meine Fotos liegen auf meiner externen Festplatte in Ordnern einsortiert. Normalerweise ziehe ich meine Bilder direkt in die entsprechenden Ordner, wenn ich sie von meiner Kamera auf die Festplatte übertrage.
Die Ordern beschrifte ich entsprechend, z.B. Urlaub Montenegro 2010, Bilder Arbeit. Bei manchen Bildern versuche ich auch, das Bild zu beschriften, meist bei den Urlaubsbildern, wenn mir wichtig ist, dass ich später noch weiß, wo das gewesen ist.
Bei allen Fotos mache ich das Beschriften nicht. Anfangs habe ich das mal versucht, aber da ging es mir wie dem Threadersteller - ich hinkte gnadenlos hinterher, weil das einfach viel zu viel Arbeit macht. Da ich schon manchmal wochenlang brauche, bis ich die Bilder übertrage, fällt die Einzelbeschriftung meist weg.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-223346.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2615mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1229mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1273mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1686mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1390mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur