Spardosen mit bestimmten Sparzielen erstrebenswert?

vom 01.09.2013, 18:50 Uhr

Ich finde solche Spardosen als Geschenk echt super und habe sie auch schon als Hochzeitsgeschenk verschenkt. Selber würde ich mir solche Spardosen nicht kaufen, auch wenn ich zu Hause Spardosen stehen habe wo ich von Zeit zu Zeit mal ein wenig Geld hinein stecke. Diese Spardosen stehen für mich auch für ein bestimmtes Sparziel aber es sind nur ganz normale Dosen. Meistens verwende ich dafür die ganz billigen Metalldosen die man dann mit dem Dosenöffner öffnen muss. Dann kommt man nicht in Versuchung das Geld heraus zu nehmen.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,90 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Mir gefallen solche Spardosen als Geschenkidee sehr gut, da sich die Beschenkten meistens über so eine Spardose mit einem bestimmten Ziel freuen, meistens sind solche Spardosen mit einem bestimmten Aufdruck ja doch ein Anreiz zum Sparen, da man eben gerne Geld in eine schöne Spardose steckt, so kenne ich das von mir. Außerdem hat man immer das Ziel vor den Augen und man weiß ganz genau, für welche Sache man spart, also man wird regelmäßig daran erinnert, wenn man zum Beispiel gerade durch die Wohnung läuft und der Blick zufällig auf die Spardose kommt, von daher finde ich das als Motivation auch garn icht so schlecht.

Selbst würde ich mir wahrscheinlich nicht so eine Spardose kaufen, da sie eben auch ein wenig teurer sind als andere Spardosen. Außerdem kann ich mir das Geld, welches ich für die Spardose ausgeben würde, ja gleich auch sparen. Ansonsten finde ich Spardosen mit bestimmten Themen sehr cool, wie zum Beispiel ein "Nichtraucher-Sparschwein" oder auch ein pinker Stiefel, in dem man das Geld für das nächste Paar Schuhe investieren soll. Meiner Meinung nach ist das lustig und wenn eine Person ein bestimmtes Interesse hat, dann ist das auf jeden Fall auch ein schönes Geschenk, finde ich. Es ist auch ganz nett, wenn man sein Sparschwein selbst beschriftet und gestaltet.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich finde solche Spardosen weder als Geschenkidee noch für den eigenen Gebrauch nicht so toll. Im Gegenteil, ich finde sie sogar ziemlich ätzend. Ich habe bisher auch noch keinen Menschen erlebt, der sich über eine Spardose ehrlich gefreut hat. Meistens ist diese Spardose ganz nach hinten gelandet oder wurde schnell geöffnet und entsorgt und dazu finde ich, ist das Geld zu schade.

Ich habe eine Spardose und dort werfe ich immer wieder gerne etwas hinein. Nicht wegen einem speziellen Ziel, sondern einfach weil sie lustig aussieht. Solche Themenspardosen würden mich sogar eher blockieren und ich würde wenig Geld dort hinein schmeißen. Allein das schlechte Gewissen, dass ich nicht alle Wünsche "ersparen" kann, würde mich recht schnell einholen, gerade wenn in einer Spardose weniger Geld enthalten ist. Dann habe ich lieber ein konkretes Ziel vor Augen und spare darauf hin.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Solche themenbezogenen Spardosen finde ich lustig, habe sie aber noch nie deswegen gekauft, dass jemand, der für ein Auto spart, eine Spardose in Form eines Autos geschenkt bekommen hätte. Ich fand das Aussehen witzig und habe um Beispiel deshalb meiner Schwägerin einmal eine Spardose in Form eines Häuschens geschenkt. Damals haben die beiden zwar tatsächlich ein Haus gesucht, aber deswegen habe ich ihr die Spardose nicht geschenkt. Sie hat mir einfach nur gefallen.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Sind solche Spardosen mit den Sparzielen wirklich erstrebenswert und sinnvoll, oder macht es auch Sinn, einfach das Geld auf dem Konto zu belassen beziehungsweise gesondert anzulegen? Wie haltet Ihr es? Habt Ihr vielleicht solche Spardosen zu Hause stehen und nutzt sie auch regelmäßig?

Es kommt einfach auf die Umstände an. Manchmal macht sich ja besser, wenn man es in der Spardose ersammelt, denn dort hat man das Sparziel vor Augen, als wenn es ein einfach auf den Konto bleibt und man dieses Geld auch ausgeben könnte. Ich muss mir dazu aber nicht unbedingt immer eine Spardose kaufen. Es gibt auch Lebensmittel deren Verpackung man zum Sammeln nutzen kann. Auch ein Sammeln in einen Brief lassen mich zum Sammeln von Geld animieren. Außerdem nehmen ja Spardosen auch sehr viel Platz weg, wenn man viele verschiedene Themen zum Sparen hat.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^