Außergewöhnliche Spardosen - Anreiz zum Sparen?

vom 01.09.2013, 18:44 Uhr

In einem Souvenirshop in London habe ich einige recht außergewöhnliche Spardosen gesehen, aber auch in Deko-Läden wie Butlers oder Depot habe ich auch schon ungewöhnliche und nicht alltägliche Spardosen gesehen. Man scheint immer mehr von dem klassischen Sparschwein abzukommen.

Meint Ihr, eine solche außergewöhnliche Spardose bietet einen gewissen Anreiz, um etwas zu sparen? Habt Ihr vielleicht selbst ein nicht alltägliches Design einer Spardose, die Ihr auch wirklich nutzt?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich nutzte meine Spardose tatsächlich öfter, seitdem ich meine alte Spardose vor ein paar Jahren weggeschmissen und mir eine neue angeschafft habe. Diese passt optisch auch in den Raum und ist eine hübsche Dekoration. Das klassische Sparschwein finde ich ganz und gar nicht hübsch und stilvoll und habe es eher irgendwo abseits beziehungsweise im Schrank stehen gehabt. Auch finde ich es super, dass man nicht direkt auf den ersten Blick sieht, dass meine Spardose auch eine solche ist. Meine Spardose sieht aus wie ein Bonbonglas, nur aus Keramik. Nimmt man den Deckel ab, kommt erst der Einwurf zum Vorschein.

Generell denke ich aber auch eher daran meine Spardose zu füttern, wenn ich sie immer vor Augen habe. Auch fällt es mir leichter, seitdem meine Spardose offen herum steht, diese auch zu nutzen. Vorher musste ich sie erst aus dem Schrank holen, füttern und dann wieder zurück stellen. Da meine alte Spardose mit der Zeit auch nicht leichter wurde, empfand ich das füttern doch als aufwendiger als jetzt. Meist habe ich mein Kleingeld im Flur auf der Schlüsselablage gesammelt.

Benutzeravatar

» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Bei deiner Beschreibung bekomme ich direkt Lust, mir wieder eine Spardose zuzulegen. Ich habe diese Möglichkeit, für kleinere Dinge zu sparen, wieder längst vergessen.

Früher hatte ich eine Sparschweinsammlung, es waren aber nur Spardosen in Form von Schweinen. Das hat mich tatsächlich zum Sparen animiert. Ich hatte ein Sparschwein für den nächsten Restaurantbesuch mit den Kindern, eines, das nur für Schuhe war und eines für das Taschengeld für den nächsten Urlaub.

Vielleicht schaue ich demnächst mal bei Butlers vorbei. Der ist ganz in der Nähe und ich habe dort lange nicht mehr gestöbert. Ich muss mir nur noch überlegen, für was ich spare. Ich denke, es wird ein Restaurantbesuch sein, weil ich so gerne essen gehen. Außerdem muss ich noch überlegen, wo ich das Sparschwein hinstelle, damit es in meinem Blickfeld ist und mich wirklich animiert, dort etwas hineinzuwerfen. Die Diele wäre ein guter Ort. Vielleicht werden dadurch ja auch Besucher inspiriert, das Schwein mit ihrem Kleingeld zu füllen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich habe eine kleine Sammlung an verschiedenen Spardosen und da sind auch einige bei, die mit einem klassischen Sparschwein nicht mehr viel gemeinsam haben. Diese Spardosen habe ich mir einfach deswegen gekauft, weil sie mir sehr gut gefallen.

Ein Anreiz, sie bevorzugt zu füllen und mehr zu sparen, sind sie aber für mich absolut nicht. Ich schmeiße gerne Geld in meine Spardose, weil ich das schöne, klimpernde Geräusch so gerne mag. Und das ist so ziemlich mein größter Anreiz beim Sparen. Die äußere Form meiner Spardose tut dabei aber gar nichts zur Sache.

Wenn ich eine Spardose hätte, welche Geräusche macht, wenn man sie befüllt, also andere Geräusche als das durch das darin befindliche Geld hervorgerufene Klimpern, dann würde mich das sogar eher noch vom Sparen abhalten, weil es mich richtig nerven würde.

Aber es stimmt schon, es gibt mittlerweile Spardosen in so ziemlich jeder Form und man kommt immer weiter vom klassischen Sparschwein weg, gerade seit es die Spardosen gibt, die aussehen wie Plüschtiere und dann nur einen kleinen Kunststoffeinsatz für das Geld haben.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Eine schöne Spardose kann schon besser zum Sparen animieren. Ich habe beispielsweise mal eine sehr hässliche Spardose geschenkt bekommen und da hatte ich auch wirklich weniger Lust das Geld da hinein zu tun. Nun habe ich eine schöne Spardose in Apfelform, die auch super in meine Wohnung passt und in die mache in gerne Geld hinein. Ein Sparschwein finde ich schon wieder zu langweilig, eine Spardose muss eben gut aussehen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich finde schon, dass schöne Spardosen einen Reiz zum Sparen bieten, aber: Der Preis für eine solche Spardose übersteigt in fast jedem Fall den des möglichen angesparten Inhalts. Jetzt mal davon ausgehend dass man keine Scheine und hauptsächlich kleine Münzen, wie beispielsweise von 1,- bis 50,- Cent-Stücken, hinein wirft. Und davon gehe ich im Normalfall eigentlich auch aus. Da ist der Grund für die Anschaffung einer Spardose für mich nicht ganz ergründbar. Selbst wenn sie komplett angefüllt wäre, wäre der Kaufpreis in vielen Fällen zumindest gleich hoch wie der Inhalt, manchmal sogar höher. Reicht da nicht auch eine Gratisdose von der Sparkasse?

» bellevine » Beiträge: 579 » Talkpoints: 5,50 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe meinem Vater mal eine Gringotts Bank zum Geburtstag geschenkt, da er ein großer Fan von Harry Potter ist. Am Anfang saß er wirklich ständig davor und hat die Münzen reingeworfen, weil das alles so neu und aufregend war. Irgendwann hat das Ganze aber seinen Reiz verloren und die Spardose wurde genauso genutzt wie alle anderen auch, nämlich immer dann, wenn man sowieso daran denkt.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich bin ein absoluter Katzenfan und habe mir daher eine Katzenspardose in Form der verfressenen Simons' Cat-Katze gekauft. Seitdem schmeiße ich unheimlich gerne mein Kleingeld hinein. Aber auch meine Schwiegermutter in Spe ist fasziniert von dieser Spardose und schmeißt dort im Vorbeigehen auch immer ein paar Münzen ein. Ich muss aber auch gestehen, dass ich ganz streng beim Sparen bin. Habe ich unnötiges Kleingeld in meiner Geldbörse, dann schmeiße ich es nach maximal zwei Tagen in die Spardose.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich glaube, dass ich mir eine neue Spardose kaufen sollte, denn wenn eine hübsche Spardose wirklich so ein Anreiz ist zum Sparen, dann lohnt sich diese Investition bestimmt auch, denke ich. Eine Spardose mit einem elektronischen Münzzähler würde mir bestimmt gut gefallen oder irgendetwas mit Tieren, weil ich sehr gerne Tiere mag. Vielleicht finde ich auch eine ganz kitschige Spardose in Rosa, das würde mir auch sehr gut gefallen, vielleicht lasse ich mich ja auch von einer Spardose beeinflussen?

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Eine schöne Spardose ist kein Anreiz für mich, besonders viel Kleingeld da hinein zu werfen. Ich habe schon alle möglichen Spardosen in Tierform gehabt und sie kräftig gefüttert. Doch irgendwann kam dann mal wieder eine Zeit, wo mir der Inhalt aus der Klemme half. Dem ein oder anderen gefielen die Spardosen und ich habe sie weggeben. Jetzt habe ich nur noch eine ganz normale runde Spardose, wo aber zur Zeit nichts darin ist.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^