Habt ihr schon mal einen Verkehrszählungskasten gesehen?
Durch die Arbeit eines Bekannten habe ich überhaupt erst erfahren, dass es solche Kästen gibt. Die werden an Bahnübergängen angebracht und sollen dort zum Beispiel zählen wie viele Fußgänger dort die Straße überqueren, oder wie viele Autos diesen Überweg nutzen. Es handelt sich hierbei um kleine weiße oder graue Kästen mit einer kleinen Kameralinse ausgestattet.
Ich persönlich hatte noch nie zuvor einen solchen Kasten gesehen und wenn man später die Videoaufnahmen anschaut kann man sogar mal sehen, wie die Leute erstaunt diese Kästen betrachten. Auch die Polizei wurde deswegen schon gerufen, weil die Leute nicht wussten was dies ist. Ist euch vielleicht auch schon mal ein Kasten begegnet? Wie habt ihr darauf reagiert? Wusstet ihr worum es sich handelt?
Eine Bürgerinitiative hatte in dem Ort, in dem meine Mutter lebt, den Versuch unternommen, eine Fußgängerampel an einer bestimmten Stelle zu bekommen. Nach einigem Hin und Her wurde dann eine vorläufige Ampel installiert und die Fußgänger gezählt. So wollte man sehen, ob es sich tatsächlich lohnt. Dafür war, denke ich, auch ein Kasten an der Ampel angebracht. Denn die Anzahl wie oft die Ampel gedrückt wurde, hätte ja nicht ausgereicht. Es ist schon wichtig, wie viele Menschen jedes Mal drüber gehen. Aber es waren wohl nicht ausreichend viele. Die Ampel kam wieder weg.
Auch wenn ich nicht wüsste, wozu der graue Kasten dient, würde ich nie im Leben auf die Idee kommen, deshalb die Polizei anzurufen. Zum einen macht mich so etwas nicht sehr skeptisch und auch nicht neugierig. Ich würde mir halt denken, dass es schon seinen Grund hat und spannend ist der bestimmt auch nicht. Zum anderen wäre es mir, ehrlich gesagt, peinlich wegen so einer Lappalie die Polizei anzurufen. Ich finde, es gibt Wichtigeres, um was die sich kümmern müssen. Da halte ich die Gemeinde für den passenderen Ansprechpartner.
Ansonsten habe ich nur mal Menschen gesehen, die Autos gezählt haben. Sie standen mit ihrem Klemmbrett einfach an der Straße und haben wohl Strichliste geführt. Mir taten sie ungeheuer leid. Nicht nur, dass dies echt eine sehr stupide Arbeit ist. Es waren ungefähr 40 Grad im Schatten zu der Zeit. Manche standen vollkommen unvorbereitet in der prallen Sonne. Andere hingegen hatten sich einen Tisch, Stühle, Sonnenschirm und Kühlbox mitgebracht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-223331.html