Nerven euch die Fragen beim Zusammenstellen eines Subs?
Ich muss ganz ehrlich zugeben, dass ich die Fragen total gut finde. Ich war bisher noch nicht oft bei Subway und bei meinen ersten besuchen dort war ich erst einmal absolut hilflos und diese Fragen waren für mich ganz gut. So hat man auch einen guten Überblick über das was man isst. Ich kann auch nicht verstehen, wie jemanden so etwas nerven kann. Immerhin bestellt man dort etwas zu essen und die Sache ist in einer Minute erledigt. Und man kann sich so wirklich aussuchen, was man essen will und das auch direkt kontrollieren, so dass man keine falschen Sachen bekommt. Ich finde das sehr gut und frage mich echt, wie man von so etwas genervt sein kann.
Meine Freundin ist an den Fragen geradezu verzweifelt, als sie zum ersten mal mit mir zusammen in einem Subway gewesen ist. Ich musste sogar helfen . Danach ist sie auch nicht wieder in einen Subway hinein gegangen.
Auch mich nerven die ganzen Fragen eigentlich ziemlich, denn der Bestellvorgang zieht sich damit schon ein wenig hin und ich rede ja naturgemäß auch nicht sehr gerne mit fremden Menschen. Darauf bin ich bei einem Subway aber ja nun einmal angewiesen, denn ansonsten bekomme ich mein Essen nicht. Ansonsten sind die Fragen ja gar nicht mal so schlimm und sie sind ganz schnell zu beantworten, wenn man denn weiß, was man für Auswahlmöglichkeiten hat. Ist man zum ersten Mal in einem Subway, dann ist die große Vielfalt aber überfordernd.
Außerdem dauert es bei mir immer so lange, wenn es an das Belegen mit dem Gemüse geht. Ich nehme ungefähr die Hälfte aller Zutaten, welche es zur Auswahl gibt. Das heißt ich kann nicht einfach sagen, dass ich mein Sandwich ohne Zwiebeln haben möchte. Das ginge ja noch sehr schnell. Ich muss alles einzeln aufzählen, was ich nicht auf meinem Sandwich haben möchte beziehungsweise was dort drauf soll. Erfahrungsgemäß dauert aber leider alles gleich lange.
Aber was ich gut an der Fragerei finde ist, dass man zum einen ganz genau weiß, was man auf seinem Sandwich hat, wenn es denn dann endlich einmal fertig ist, und dass man wirklich sehr viele Auswahlmöglichkeiten hat. Bei Subway sollte eigentlich jeder etwas zum Essen finden können, was er mag.
Ich glaube wenn man das erste Mal bei Subway ist, dann können einen die Fragen wirklich sehr verwirren. Aber ich persönlich finde es toll, dass es so viele Wahlmöglichkeiten gibt. Man kann sich wirklich genau das Sub zusammen stellen, dass man möchte und wird dabei nicht komisch angeschaut. Wenn ich bei McDonalds meinen McRib ohne Zwiebeln haben möchte, dann merkt man den meisten Mitarbeitern sofort an, dass sie Sonderwünsche stören. Bei Subway ist es kein Problem, dass ich keine rohen Zwiebeln mag.
Im übrigen kann man die Anzahl der Fragen auch reduzieren, wenn man öfters zu Subway geht, indem man einfach schon die wichtigsten Angaben mit in die Bestellung gibt. Man kann ja auch gleich Brotsorte, Größe (halb oder ganz) und das man keinen Extra Käse und keinen Extrabelag möchte in die Bestellung mit aufgeben. Dann fallen schon einmal drei Fragen weg. Ich weiß auch beim Gemüse und der Sauce, was ich möchte, deswegen sage ich das einfach schon, bevor ich danach gefragt werde.
Wenn ich ein Sub bestelle, werden mir meist nie mehr als zwei oder drei Fragen gestellt, weil ich eben genau weiß, was ich möchte und das gleich sage. Aber gerade wenn man Subway nicht kennt, finde ich es wirklich gut, dass man von den Mitarbeitern genau gefragt wird, wie man sein Sub möchte. Denn diese frische und maßgeschneiderte Zubereitung des Essens hebt Subway meiner Meinung nach von anderen Fast-Food-Ketten ab.
Bei den ersten paar Malen, als ich bei Subway bestellt habe, haben mich die vielen Entscheidungen, die es vor dem ersten Bissen zu treffen gilt, auch eher verunsichert. Aber mittlerweile habe ich ein paar Sandwich-Kombinationen gefunden, welche mir zusagen und kann sie auch schon recht flüssig bestellen.
Meiner Ansicht nach gehört es eben zur Strategie des Subway-Unternehmens, jeden Kunden mit dem vollen Fragenkatalog zu konfrontieren. So unterscheiden sich die Filialen von der Konkurrenz, die vielleicht nur vorgefertigte belegte Brötchen anbietet und verschafft der Kundschaft zugleich das Gefühl, etwas individuell Zubereitetes und besonders Frisches zu bekommen. Vermutlich wäre das Tänzchen nicht in jedem Fall nötig, aber ein einheitliches Auftreten bei jedem Kunden und in jeder Filiale gehört wohl zum Marken-Image dazu.
Das Konzept von Subway ist nun mal, dass man sein Brötchen (es heißt übrigens "das Brötchen" und nicht "der Brötchen" ) frisch belegt bekommt und sich die einzelnen Zutaten selber aussuchen kann. Wer damit nicht zurecht kommt muss eben woanders essen gehen, wo er selber kein Mitspracherecht hat.
Sicher könnte man jetzt sagen, dass man das wie in der Pizzeria machen könnte - eine Reihe Standardmodelle und für alle,die darauf keine Lust haben die Möglichkeit sich die Zutaten für ihre Pizza selber zusammen zu stellen. Aber wie viele Leute würden dann wirklich die Standardversion nehmen, wenn sie direkt vor ihren Augen zusammen gestellt wird? Wie viele würden dann doch die Gurken abbestellen oder fragen, ob sie eine andere Sauce haben können?
Und nein, mich "nerven" die Fragen nicht, wenn ich mir keine zwei Minuten Zeit nehmen kann um den Belag für mein Brötchen zusammen zu stellen hole ich mir ein fertig belegtes in der Bäckerei oder verlege das Essen gleich ganz auf einen späteren Zeitpunkt, wenn ich dann mehr Zeit habe und in Ruhe essen kann.
Eigentlich finde ich gerade das bei Subway so gut. Jeder kann sich sein Sandwich so zusammenstellen wie er es möchte. Manche sind ja auch nicht sehr entscheidungsfreudig und für solche ist dieses System ziemlich gut. Schließlich können sie genau das nehmen was sie wollen.
Auch für Allergiker oder Vegetarier ist das ein super Konzept. Falls man jedoch schon öfters da war und schon weiß wie es dort abläuft kann man die Fragen auch gekonnt umgehen und dann einfach sagen was man alles auf das Sandwich haben will.
Ich kenne allerdings auch Leute die mit dem System absolut überfordert sind, wie meine Mutter. Sie mag es auch nicht wenn ihr so viele ragen auf einmal gestellt werden, aber ich denke das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich.
Das finde ich jetzt witzig. Sonst beschweren sich immer alle Leute über zu wenig Auswahl und dass man zu unindividuell sein Essen wählen kann und u hättest lieber ein Sub von der Karte. Aber genau das bekommst du doch eben auch. Man sucht sich ja eben vorher aus, welches Brot man möchte und welchen Belag. Dann kann man eben auch noch über die Käseauswahl entscheiden und später auch noch welches Gemüse, welche Sauce und ob man Salz oder Pfeffer möchte.
Der Fragenablauf bei der Subauswahl dauert eigentlich keine zwei Minuten und garantiert, dass eben jeder Kunde etwas finden und sich individuell zusammen stellen kann. Nein es nervt mich überhaupt nicht, denn ich kenne die Fragen ja eh. Ich sage dann immer gleich bei der Bestellung welches Sub mit welchem Brot ich möchte und erwähne dann auch sofort von alleine welche Gemüsesorten und welche Käseart es sein soll. So geht der Ablauf für mich vollkommen unnervig vorüber und ich erhalte genau das Produkt, dass mir super schmeckt. Da gibt es einfach keinen Grund zur Beschwerde.
Ich finde es völlig in Ordnung, dass man sich seine Zutaten selber aussuchen kann und ich glaube das ist eben auch der große Pluspunkt, den Subway gegenüber anderen Fastfood-Ketten hat. Man kann sein Essen eben individuell zusammenstellen und da die Geschmäcker ja sehr verschieden sind, bevorzugt Person A eben eine andere Art von Käse als Person B. Daher finde ich die Fragen gut.
Vielleicht wäre es gut, wenn Subway drei Subs anbietet, die wirklich komplett fertig sind und man bis auf das Brot nichts mehr selber aussuchen muss. Möglicherweise wären dann alle Kunden zusammengestellt und diejenigen, welche keine Lust darauf haben, alles auszuwählen, wären auch zufrieden gestellt. Doch grundsätzlich stört es mich überhaupt nicht, die ganzen Fragen zu beantworten und bevorzuge es, wenn ich genau sagen kann, was ich auf meinem Baguette haben möchte.
Warum geht man denn dann zu Subway, wenn man weiß, dass diese Fragen gestellt werden und man sie dennoch nicht hören möchte? Es ist doch mehr als normal, dass man zu einer Bestellung befragt wird. Kommunikation kann man auch mal beim Essen benutzen. Mich persönlich stört das überhaupt nicht, auch wenn ich kein wirklicher Kunde bei Subway bin. In den letzten zwei Jahren war ich nur einmal dort und habe etwas bestellt. Die Art an sich fand ich ganz locker und es ist doch gut, wenn man sein Sandwich so individuell gestalten kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-223327-10.html