Findet ihr, dass zur Wahl zu viele Plakate überall hängen?
Bei uns in der Stadt, und auch in den angrenzenden Orten findet man eigentlich an jedem Baum und jeder Laterne Wahlplakate. Diese noch nicht mal unterschiedlich, sondern auch gut und gerne mal fünfmal hintereinander dasselbe.
Ich persönlich finde dies viel zu viel. Irgendwie sieht das alles so überladen aus und ich kann auch nicht verstehen, dass man alles dreifach, vierfach aufhängen muss. Auch sind manche Stellen, überhaupt nicht geeignet, um die Bürger zu informieren.
Gefällt es euch, dass man so übertrieben Werbung zur Wahl macht oder meint ihr dass es nicht zu viel ist? Würdet ihr euch auch weniger Plakate wünschen, oder können es ruhig noch mehr sein?
Für mich sind das eindeutig zu viele und ich empfinde sie eher als störend. Gerade die großen Parteien versuchen anscheinend mit Überpräsenz ihre drei Buchstaben in das Hirn der Bevölkerung zu hämmern und am Ende landet das alles auf dem Müll. Wahrscheinlich bekommen die sogar noch Ausnahmegenehmigungen, die Otto Normalbürger nie bekäme, wenn er mal was aufhängen möchte.
Für mich sind das auch zu viele Wahlplakate und manchmal weiß ich nicht, ob ich die Anzahl oder die Botschaft der Plakate blöder finde. Ein Plakat wirbt damit, dass mein Bundesland sicher bleibt, aber was möchte man mir damit sagen? Wird mein Bundesland etwa unsicher, wenn eine andere Partei gewählt wird oder bleibt mein Bundesland immer noch sicher, auch wenn eine andere Partei gewählt wurde? Vor allem was bedeutet es, dass mein Bundesland sicher ist? Die Anzahl ist ja wirklich übertrieben, aber die Texte auf den Plakaten sind eigentlich auch übertrieben. Ich weiß gar nicht, wieso man mit so viel Werbung konfrontiert wird, war das vor 4 Jahren genauso?
Es ist nun mal wie die Werbung im Fernsehen oder ein Radiospot, was wir oft genug sehen oder hören interessiert uns irgendwann und wir werden neugierig und darauf wird hier gesetzt. Ich finde diese Art der Werbung schon immer nervig und denke dass Produkte und auch Politiker durch ihr Können bestehen müssen und das wohl die beste Art der Werbung ist.
Mich stören die Wahlplakate nicht, denn es ist bei jeder Wahl dasselbe und die Parteien müssen ja Werbung machen, das gehört für mich zum Wahlkampf schon immer dazu. Nach der Wahl werden die Plakate ja meist im Gegensatz zu anderen Plakatierereien wieder ordentlich entfernt - zumindest bei uns.
Ich muss sagen, dass mich die Wahlplakate eigentlich immer stören. Also alle 4 Jahre. Ich finde es schade, dass die Parteien glauben, dass sie erst kurz vor den Wahlen auf sich aufmerksam machen müssen und versuchen, durch die Plakate die Aufmerksamkeit des Volkes auf sich zu ziehen. Durch die Überpräsenz kommt es mir auch so vor, als wollten sie, dass man sich gerade die eine Partei reingedrückt bekommt und auch ja diese wählt. Aber dadurch, dass jede Partei so agiert bringt das in meinen Augen im Endeffekt nichts.
In meinen Augen sollten die Parteien nicht erst kurz vor den Wahlen durch Präsenz glänzen, sondern schon immer mal wieder, zwischen den Jahren, auftreten, sodass man sich ihrer bewusst ist.
Letztes Wochenende erst haben wir uns darüber unterhalten. Wir sind eine Strecke von 20 Minuten gefahren und haben da gefühlte 150 Plakate gesehen. Meistens von 2 Kandidaten, immer schön abwechselnd und wirklich an jeder Laterne. Das war wirklich schon nicht mehr feierlich. Da war für mich direkt klar: wer es so nötig hat, so viele Plakate von sich aufzuhängen, der kann nicht gut sein. Ich empfinde das regelrecht als Belästigung und habe mich gefreut, wenn ich mal einen anderen Kandidaten gesehen habe. Einen, der nur alle 1 Laternen vor kam.
Ich weiß gar nicht mehr so richtig, wie das bei uns vor der letzten Bundestagswahl war, aber dieses Jahr kommt es mir angesichts der Tatsache, dass die Wahl schon in weniger als 3 Wochen stattfindet, recht komisch vor, dass man noch relativ wenig Plakate sieht. Sonst war auch immer jede denkbare Stelle mit einem Plakat behangen. Ich denke, dass das dieses Jahr auch noch kommt, aber irgendwie sind sie diesmal einfach spät dran. Wirklich stören tut mich daran eigentlich nichts, eigentlich beachte ich die Plakate gar nicht so großartig. Höchstens die mit den Gesichtern der Kandidaten für unseren Wahlkreis schaue ich mir immer etwas genauer an. Meistens beschäftige ich mich nur mit den Parteien, nicht aber mit den regionalen Kandidaten, da sind mir diese Namen meistens noch unbekannt, bis ich sie auf den Plakaten sehe oder einen Flyer im Briefkasten habe.
An sich finde ich die ganzen Wahlplakate gar nicht so schlimm. Natürlich ist es kein besonders schöner Anblick, aber es ist ja nicht lange. Ob die Parteien mit den Plakaten Erfolg haben, oder nicht, ist mir eigentlich egal, ich lasse mir davon jedenfalls meine Meinung nicht beeinflussen. Allerdings wollte ich heute von einer kleineren Nebenstraße auf eine stärker befahrene Straße fahren, was normalerweise auch gut möglich ist.
Heute aber standen da links am Straßenrand wirklich Baum an Baum die großen Plakatständer, sodass die Sicht auf die Straße wirklich komplett versperrt war und ich nicht sehen konnte, ob ich auf die Straße fahren konnte oder ob andere Autos kamen. Das hat mich dann schon sehr genervt, dass die Plakate wirklich so extrem aufgestellt waren. Aber wie gesagt, bis auf diese Ausnahme stören mich die Wahlplakate nicht wirklich.
Hier in der Stadt ist es immer eine riesige Flut von Wahlplakaten, die bei jeder Wahl, gleich welcher Art, an alle nur halbwegs brauchbaren Laternenpfähle gepflastert wird. Abgesehen von den etwa DIN-A-3-formatigen Werbeplakaten für Laternenmasten stehen hier in der Stadt teilweise aber auch richtig riesige Plakatwände mit Wahlwerbung herum. Ich meine das Format, das auch bei großen Plakatwänden für kommerzielle Werbeposter genutzt wird, egal, ob es nun um Bier, Marmelade oder irgendein neues Auto-Modell geht. Nur, dass man von diesen Plakaten jetzt eben von Frau Merkel oder diversen anderen Personen angelächelt wird.
Bei dieser riesigen Menge an Werbung denke ich irgendwie immer wieder an den Aspekt, dass da Unmengen an Papiermüll anfallen. Richtig nötig sind diese großen Mengen an Plakaten nicht, und dass das alles im Müll landen wird, nach kürzester Zeit, finde ich schon etwas ärgerlich. Es wäre übrigens, so finde ich, interessant, wenn beispielsweise Parteien, die behaupten, sich ökologisch einzusetzen, bei diesem Werbe-Wahnsinn nicht mitmachen würden. Aber zum Beispiel von den Grünen sieht man genauso viele Werbeposter wie von allen anderen Parteien auch. Das erscheint mir dann doch irgendwie etwas scheinheilig.
Eine andere Art von Ärger lösen bei mir aber eher die Aussagen auf den Plakaten aus. Dass es oftmals leere Versprechungen oder irgendwelche 08/15-Phrasen sind, die wenig aussagen, ist ja nun leider eher die Regel, denn eine Ausnahme. Aber es gibt auch Plakate, die tatsächlich ganz einfach die Unwahrheit aussagen, oder aber, Fakten so verdrehen, dass sie den Erstellern des Plakates in die Ideologie passen.
Beispielsweise gibt es derzeit ein Plakat von der NPD, das hier viel zu oft herumhängt, das aussagt, dass Finnland in der PISA-Studie gesiegt habe, weil dort der Ausländeranteil bloß bei 2 Prozent läge. Dass aber die Lernbedingungen an den Schulen komplett anders sind, dass nur 3 Prozent der Schulen dort überhaupt über 500 Schüler haben, und dass die Klassen sehr klein sind, das erwähnt man natürlich nicht. Stattdessen schiebt man es auf die fehlenden Ausländer, passend zum rechtsextremen Parteiprogramm. Es wundert mich nicht, aber es ist erbärmlich. Und zu diversen anderen NPD-Plakaten, die teilweise schon der Volksverhetzung nahe sind, kann ich nur dasselbe sagen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-223326.html