Findet ihr, dass zur Wahl zu viele Plakate überall hängen?
Letztens bin ich eine Straße lang gefahren und wirklich alle 5 Meter hing ein Schild der FDP. Es handelte sich hier auch noch um eine Schnellstraße, so dass ich die Farben und abgebildeten Menschen wie im Farbenrausch sah. Das empfand ich ehrlich gesagt als ziemlich schlimm. Dieses Jahr sind die massenhaften Plakate irgendwie wirklich noch viel mehr geworden. Man wird an jeder Ecke nur noch erschlagen von vielen verschiedenen abgebildeten Gesichtern, die man wählen so.
Gerade durch diese Masse an Plakaten fühle ich mich noch mehr abgeschreckt wählen zu gehen. Man ist ja nur noch genervt von der Informationsflut, die dort auf einen nieder regnet. Dezenter gesetzte Plakate wären meiner Meinung nach viel effektiver. So kommt ja fast der Gedanke auf, dass die Parteien denken, dass man mit mehr Plakaten auch mehr Wähler erreicht. Aber ich denke mal, es wird einigen so gehen, dass dies auch schnell nerven kann.
Definitiv störend, zu teuer und eine Ressourcenverschwendung die sich nicht lohnt. Statt 5 Mal hintereinander den gleichen Personen ins Gesicht zu blicken und die gleichen Slogans zu lesen, würde ich ein stilvoll und mit Intellekt gestaltetes Wahlplakat vorziehen.
So sinnlos ist es im Grunde gar nicht. Letztendlich kann ein einzelnes oder allgemein eher selten vorgezeigtes Plakat-Design mit wirklich sinnvollen Slogans darauf zwar möglicherweise ansprechender auf den Betrachter wirken, jedenfalls, sofern der überhaupt politische Kenntnisse hat, aber dennoch ist der erste Schritt bei der Werbung meines Erachtens wohl erst einmal, Aufmerksamkeit zu erregen. Und mit irgendwelchen bunten, grellen, ansehnlichen, vielleicht auch kontroversen, oder eben sehr häufig vorhandenen Designs dürfte das Plakatmotiv erst einmal von mehr Menschen betrachtet werden, als eines, das nur vereinzelt hängt, und mit einem sinnvollen Text anstelle eines großen, bunten Bildes ausgestattet ist. Das mag traurig klingen, ist aber wohl irgendwie auch logisch nachvollziehbar.
Dasselbe gilt nun auch direkt für die Quantität eines einzelnen Plakat-Designs. Wenn irgendwo am Straßenrand etliche Plakate desselben Motivs hängen, fallen sie einem vorbeigehenden Menschen eher auf, als wenn dort nur eines hängen würde. Abgesehen davon lässt sich der Text eines Plakats, wenn es in mehreren Exemplaren nebeneinander hängt, im Vorbeifahren mit einem Auto oder Fahrrad besser erfassen, als wenn man nur einmal an einem einzelnen Plakat vorbei fährt und dabei nur ein Viertel des Slogans mitbekommt, wenn überhaupt.
Und letztendlich ist da auch noch die Tatsache, dass immer wieder wiederholte Slogans besser im Gedächtnis bleiben, als solche, die man nur selten mal liest. Das ewige Prinzip der Wiederholung gilt nun einmal nicht nur beim Vokabeln-Lernen, sondern eben auch in der Werbung. Und letztendlich möchte Wahl-Werbung sich ja beim Betrachter auch einprägen. Zumindest bis zur Wahl, bei der der Betrachter dann, aus werbegetechnischer Sicht wohl idealerweise anhand des Slogans, der am besten und am positivsten im Gedächtnis geblieben ist, die jeweilige Partei wählt, die zum im Gedächtnis gebliebenen Plakat gehört. So läuft das wohl bei vielen Leuten ab, die ansonsten politisch eher weniger interessiert sind. Und das dürften heutzutage nun einmal leider die Massen sein.
Ich muss sagen, dass ich den Eindruck habe, dass zur diesjährigen Wahl weniger Plakate angebracht wurden, als das bei der letzten Wahl der Fall war. Bei uns in der Ortsmitte hingen ein paar einzelne Schilder, aber das war es auch schon. Die angesprochenen 5 Schilder hintereinander konnte ich hier nirgends ausmachen. Es gibt jedoch eine Straße, mit einer Abbiegung, die 3 Schilder auf vielleicht 5 m² Fläche hatte. Das war schon etwas viel, aber das war dann auch schon die einzige Stelle, wo man sich gedacht hat, dass es etwas viel ist.
Gefallen tun mir solche Plakate nicht wirklich, aber darum geht es ja letztendlich auch gar nicht. Die Plakate sollen den Bürgern vermitteln, dass bald Wahlen sind und das sie sich entscheiden sollen. Das ganze untermauert man noch mit dem einen oder anderen Spruch oder einem Wahlversprechen. Man möchte die Aufmerksamkeit der Leute und das erreicht man mit solchen Methoden eben. Das die nicht immer positiv gestimmt ist dürfte klar sein, aber irgendwie muss man es ja tun. Es reicht nicht sich hier nur auf die TV Medien zu beschränken und das ist auch gut so.
Ehrlich gesagt stört es mich gar nicht, wenn zur Wahl eben vermehrt Plakate aufgehangen werden. Das ist nun einmal so, denn auch Bürger, die sich wenig politisch interessieren, sollen ja wissen, welche Parteien um ihre Stimme buhlen. Zumal es ja auch oft um die örtlichen Kandidaten geht, die da beworben werden. Nur auf den ganz großen Plakaten machen meist die Parteien selbst Werbung. Da es sich dabei auch nur um eine kurze Zeitspanne handelt, stört mich das nicht. Irgendwie müssen die Parteien ja für ihre Themen werben, wie wollen sie das machen, wenn nicht über Plakate?
Die Plakate während der Wahl stören mich herzlich wenig. Stellenweise sind es schon viele da stimme ich zu. Allerdings ist das ja nicht überall so. Es gibt ja auch Gegenden, da gibt es weniger Plakate während andere wirken als seien sie mit Wahlplakaten tapeziert worden.
Was mich stört ist, dass die Wahlplakate vielerorts nach der Wahl immer noch an ihren Plätzen hängen und sich scheinbar niemand dafür verantwortlich fühlt, sie abzunehmen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-223326-10.html