Kanntet ihr Bands schon, bevor sie berühmt wurden?

vom 01.09.2013, 14:39 Uhr

Die meisten Bands spielen sich ja hoch. Zuerst treten sie meist vor kleinem Publikum auf, bevor sie zufällig entdeckt werden oder ein so tolles Stück schreiben, dass sie über Nacht berühmt werden. Ich habe beispielsweise Udo Lindenberg schon vor wenigen Leuten gehört, bis er so richtig bekannt wurde.

Kanntet ihr auch Bands oder Sänger schon, bevor sie in aller Munde waren? Haben sie euch damals schon gefallen oder waren sie nur die lästige Vorgruppe zu den eigentlichen Stars? Habt ihr damals schon ihr Potenzial erkannt?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich habe zum Beispiel Rosenstolz schon gehört, bevor sie so richtig groß raus kamen und ich muss auch sagen, dass mir die ersten Lieder viel besser gefallen haben als das, was die letzten Jahre so produziert wurde. Es war einfach wesentlich kommerzieller. Ansonsten höre ich auch gern Acapella und das wird ja weniger oft gespielt. Ich gehe mal davon aus, dass das auch noch wird.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Wie ich früher BBC über Kurzwelle gehört habe, kannte ich viele Bands, wie The Killers, schon, bevor sie zu Ruhm und Ehren kamen. Die hatten auch eigene Sendungen für hoffnungsfrohen Nachwuchs, neben den Top 20 für die UK Charts. Ich fand das damals im jugendlichen Alter sehr spannend, gute Musik zu hören, die noch keiner kannte, als etwas, was alle fünf Minuten auf allen Sendern läuft und von allen Leuten zu hören ist. :lol:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Ich habe Jennifer Rostock mal auf einem sehr kleinen Konzert gesehen bevor sie mit ihren Liedern bekannt wurde. Ich meine so ein richtiger Superstar ist das nun nicht, aber sie hat immerhin einige Lieder gehabt. Sonst habe ich noch keine Band vor der Berühmtheit gesehen. Das ist ja auch eher Zufall, wenn so etwas passiert. Zu so vielen No Name Konzerten gehe ich ja auch nicht.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich kannte Cro schon einige Zeit bevor er in die Charts stürmte. Da war ich zwar nicht wirklich begeistert von den Songs, fand sie aber auch nicht besonders schlecht. Dass die Tracks jedoch wirklich mal in den Charts landen werden und in ganz Deutschland bekannt sind, hätte ich nicht für möglich gehalten. Jedoch hat sich meine Einschätzung zu seiner Musik bis heute nicht verändert. Im Gegenteil, eigentlich missfällt mir die Musik von Cro heute noch mehr.

» 1899FCB » Beiträge: 378 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ja, die Kelly Family kannte ich lange bevor sie berühmt wurden. Sie haben damals in Köln auf der Fußgängerzone regelmäßig ihr Debüt gegeben und sind dann auch auf Straßenfesten diverser Städte dabei gewesen. Auch in meiner Heimatstadt. Da kannte sie im Prinzip noch keiner und sie sind auch ohne Eintritt aufgetreten. Ein Kinder der Kellys ist dann mit einem Topf durch die Menschenmasse gelaufen und hat Geld gesammelt. Oh Mann bin ich alt ;).

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Gerade im Gothic- und Metal-Bereich, vereinzelt auch bei damals etwas weniger bekannten Hardrock-Gruppen, gibt es ja viele Bands, die etwa ab dem Jahr 2000 plötzlich in die Charts kamen und dadurch auch Leuten bekannt wurden, die mit der Szene eher nichts zu tun hatten.

Das wohl erste große Beispiel war die finnische Gruppe HIM, die ich in meiner frühen Teenie-Zeit sehr gerne gehört hatte. Angefangen hatte es so um das Jahr 1998 herum, etwas über ein Jahr nach dem Erscheinen ihres zweiten Albums. Dieses zweite Album kam dann 1999 auch direkt in die deutschen Charts und wurde ein größerer Erfolg, nachdem eines der darauf befindlichen Lieder als Filmmusik für einen damals aktuellen Film herhalten musste. Das Album von 2003 schließlich war auch noch einmal ein ziemlich großer Charts-Erfolg und so entwickelte sich das von Jahr zu Jahr weiter. Das Album von 2010 wurde schließlich sogar in irgendwelchen trashigen deutschen RTL-Sendungen promoted, was ich nicht so sonderlich toll fand.

Ein anderes gutes Beispiel ist Nightwish. Die habe ich auch um 1998 herum kennengelernt und konnte sie dann auch einige Jahre wirklich gut leiden. Die ersten vier Alben habe ich sogar wirklich geliebt und immer wieder gerne gehört. Das fünfte Album schließlich, das 2004 erschien und das ich persönlich eher schwach fand, war dann auch ausgerechnet das, das zum großen kommerziellen Erfolg geführt hat. Seitdem haben aus meiner Sicht die musikalischen Qualitäten und die Kreativität der Kompositionen abgenommen, und auch die andauernden Wechsel der Lead-Sängerin finde ich bemerkenswert unschön. In der Presse ist die Band heute aber bei jeder Neuerscheinung wieder gut vertreten, anders als damals, als ihre Schöpfungen wirklich noch interessant und originell waren. Das ist so eine seltsame Tatsache, die mir bei einigen Bands immer wieder aufgefallen ist, obwohl ich definitiv nicht die Meinung vertrete, dass kommerzieller Erfolg automatisch bedeutet, dass Musik möglichst simpel oder gar stupide sein müsse.

Wobei dann da natürlich auch noch Unheilig zu nennen wäre, was aber leider auch wieder gut in das eben genannte klischeehafte Bild passt. Nein, ich fand ihre Musik vorher auch nicht so sonderlich toll. Erstmals gehört habe ich sie um das Jahr 2000 herum. Damals befand ich die Musik schon als irgendwie für meinen Geschmack zu seicht. Seit 2010 schließlich macht die Band meines Erachtens nur noch Schlager-Musik. In die Charts schafft sie es mittlerweile auch immer wieder, und es gab schon Auftritte in Schlager- und Volksmusik-Fernsehsendungen, was ich schon bemerkenswert finde, wenn man bedenkt, wo man die Band früher verorten konnte.

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich habe Casper auch schon sehr lange gehört, bevor er einen so großen Erfolg hatte. Er war einmal auf einer Nebenbühne bei "das Fest" in Karlsruhe, bei dem Auftritt war ich damals schon. Letztes Jahr war ich dann bei der Hauptbühne wo er auch aufgetreten ist, was mich sehr gefreut hat, weil ich seine Musik eben schon länger höre.

» Solala » Beiträge: 98 » Talkpoints: 2,72 »

Mir geht es da so ein wenig wie Wawa666. Ich höre sehr gerne Gothicmusik oder / und Mittelaltermusik, da sind auf Festivals immer kleinere unbekannte Bands. Oder halt Bands die nur in der Szene bekannt sind.

So habe ich Unheilig schon vor Jahren live gesehen. Schließlich machte der Graf schon 10 Musik bevor er in die Charts kam. Da bleibt es nicht aus, dass er im Line-up des einen oder anderen Festivals mal auftaucht. Aber ich muss gestehen das es schon ein tolles Gefühl ist, wenn einen das pubertierende Töchterchen ach so cool findet weil man solche Interpreten schon länger kennt.

Genauso geht es mir gerade mit Saltatio Mortis, die gerade mit ihrem neuen Album auf Platz 1 der Albencharts sind. Ein übrigens wirklich klasse Album! Die kenne ich schon ach so viele Jahre, von ach so vielen Mittelaltermärkten. Das ist eine Band die wirklich absolut menschlich und nah ist. Nach den Auftritten nehmen sie sich immer Zeit für einen Plausch, ein Bild oder ein Met mit den Fans. Denen gönne ich wirklich den Erfolg von Herzen und hoffe das sie sich nicht verändern dadurch.

Faun ist auch so ein Beispiel. Viele Jahre kleinere und größere Auftritte und plötzlich sieht man sie mit ihrem Album im Fernsehen. Auch bei meiner Lieblingsband Wolfsheim war es so. Ach welche Schande das es sie nicht mehr gibt. Da begleitet man seine Band auf vielen kleinen Auftritten und dann etablieren sie sich und bekommen sogar den Echo, aber dann trennen sie sich. Sehr schade.

» lacrimosa » Beiträge: 10 » Talkpoints: 4,24 »