Habt ihr noch Tageszeitungen/Wochenzeitungen abonniert?

vom 01.09.2013, 14:28 Uhr

Ich bekomme immer wieder Mails, wo mir angeboten wird, dass ich die heimische Tageszeitung abonnieren soll. Auch in den Kaufhäusern stehen Werber, die wollen, dass man ein Abo abschließt. Die ersten Wochen sind dann sogar manchmal umsonst. Mein Freund überlegt schon immer, ob er nicht auch mal ein Abo abschließen soll, weil auch die Werbeprämien, die man dann bekommen soll schon ein wenig reizen.

Ich denke aber, dass man alle Nachrichten, ob es nun lokale Nachrichten sind oder überregionale Nachrichten, dass man sie alle im Internet nachlesen kann und für mich ist nichts älter als die Zeitung von heute. Denn dass was in der heutigen Ausgabe einer Zeitung steht, stand gestern schon im Internet. Früher sagte man wohl, dass nichts älter ist als die Zeitung von gestern. Aber heute ist es ja nun wirklich schon die Zeitung von heute.

Habt ihr noch eine Tageszeitung oder eine Wochenzeitung abonniert? Lest ihr sie wirklich? Warum habt ihr sie abonniert?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich habe keine Zeitung abonniert, weil ich es eigentlich genauso wie du sehe. Die Zeitung ist eben einfach nicht mehr modern genug. Man bekommt die Nachrichten schneller im Internet und hat damit auch keinen Papiermüll umher liegen. Früher haben meine Eltern mal ein Zeitungsabo gehabt, aber nachdem wir dann immer wieder die Zeitungen ungelesen liegen hatten, haben wir es gekündigt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich habe weder eine Wochen- noch eine Tageszeitung abonniert. Zum einen liegt dies daran, dass ich mir nicht jeden Abend Zeit zum lesen nehmen möchte, da die Zeitung erst in meinem Briefkasten wäre, wenn ich morgens schon aus dem Haus gegangen bin, zum anderen kann ich die meisten Zeitungen die mich interessieren auch online lesen. Das Online-Angebot ist für mich im Moment viel attraktiver, da ich darauf zu jeder Zeit von fast überall via Smartphone zugreifen kann. Auch kann ich so ganz gut filtern was mich interessiert und was nicht.

Wenn ich dann doch mal eine Zeitung haben möchte, beispielsweise am Wochenende, wenn ich auch genug Zeit zum lesen habe, dann kaufe ich sie mir. Deshalb eine Zeitung zu abonnieren würde sich finanziell nicht für mich lohnen. Auch kann ich, wenn ich mir spontan eine Zeitung kaufe, zwischen verschiedenen Zeitungen wählen und muss nicht die eine lesen, die ich abonniert habe, auch wenn sie mir prinzipiell zusagt.

Benutzeravatar

» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich hatte einmal eine Zeit lang die Wochenzeitung "Die Zeit" abonniert. Außerdem bekam ich vor einigen Jahren die Süddeutsche Zeitung im Wochenendabo, also freitags und samstags. Ich habe die Abos abbestellt, weil ich keine Zeit mehr zum Lesen hatte. Auch die FAS hatte ich eine Zeit lang im Abonnement.

Ich überlege nun aber wieder, mir die Süddeutsche Zeitung zu abonnieren. Denn Zeitung lesen ist für mich nicht nur Information, sondern auch Meinungsbildung. Am Frühstückstisch Zeitung zu lesen ist viel entspannender als in den Weiten des Internets die Hintergründe eines Geschehens herauszufinden. In der Zeitung ist alles schon vorsortiert und von kompetenten Journalisten und Kommentatoren hinterfragt und in eine Gesamtlage eingebettet. Im Internet muss ich diese Arbeit selbst erledigen, verirre mich leicht und komme vom Thema ab. Ich möchte auf die Zeitung als solche noch nicht verzichten.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich finde es eigentlich ganz schön, am Frühstückstisch beim Essen gemütlich die Zeitung zu lesen. Deswegen habe ich auch die Tageszeitung abonniert. Ich muss ehrlich sagen, dass ich ohne die Zeitung bei regionalen Themen nicht wirklich informiert wäre, weil ich solche Themen selten im Internet nachschaue. Vielleicht wäre das anders, wenn ich die Zeitung nicht hätte, aber irgendwie bezweifle ich das.

Die überregionalen Themen weiß ich in der Regel durch das Internet, Apps und die Nachrichten schon, dabei stimmt es, dass die Tageszeitung im Vergleich zu anderen Medien ziemlich veraltet ist. Aber trotzdem hat sie bei mir noch eine Daseinsberechtigung.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich lese die Tageszeitung sowieso nur partiell und da würde es sich schon deswegen kaum lohnen. Ich finde es ehrlich gesagt auch ziemlich teuer und das steht dann erst Recht nicht mehr im Verhältnis. Jedenfalls habe ich keine Tageszeitung abonniert und werde das auch zukünftig nicht tun. Meine Oma hat aber noch die Tageszeitung abonniert und bei ihr lohnt sich das auch, weil sie kaum ins Internet geht. Außerdem bekommen nach ihr meine Eltern die Zeitung zum lesen und da haben also gleich mehrere Personen etwas davon.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ich selbst habe noch nie ein Abo für eine Zeitung oder eine Zeitschrift abgeschlossen und würde das auch nie machen. Gerade bei Tageszeitungen finde ich das ehrlich gesagt völlig unnötig und ich würde für so etwas auch ganz einfach kein Geld ausgeben wollen, auch wenn es sich nicht um viel Geld handeln würde. Das Geld spare ich mir dann lieber und gehe dafür ins Kino oder ins Restaurant. Davon habe ich wesentlich mehr, da es mir wirklich völlig unnötig erscheint, eine Tageszeitung oder eine Wochenzeitung zu abonnieren. Damit könnte ich wirklich nichts anfangen und von daher reizt es mich auch überhaupt nicht, wenn ich irgendwo irgendwelche Angebote dafür sehe.

Gerade dann, wenn man so eine Tageszeitung abonniert hat, dann kommt man doch gar nicht dazu, die Zeitung auch tatsächlich jeden Tag zu lesen. Gerade bei mir ist es so, dass ich die ganze Woche unterwegs bin, weil ich zur Uni und zur Arbeit muss und auch sonst bin ich nicht besonders oft zu Hause, wenn ich frei habe. Stattdessen treffe ich mich dann mit Freunden oder gehe in die Stadt, weshalb ich dann gar nicht zum Lesen der Zeitung kommen würde. Ich komme meistens erst am Abend nach Hause und auch dann, wenn ich zu Hause bin, dann habe ich meistens keine Lust, mich mit Politik oder irgendwelchen anderen, ernsten Themen zu befassen. Stattdessen bin ich dann auch ganz froh, wenn ich neben meinem Studium dann auch einen einfachen Roman lesen kann.

Ich interessiere mich auch generell nicht besonders für Politik und Wirtschaft, so dass es mir auch überhaupt keinen Spaß macht, Zeitung zu lesen. Stattdessen informiere ich mich lieber im Fernsehen oder im Internet über die wichtigsten Geschehnisse und das reicht mir auch. Ich möchte da absolut nicht ins Detail gehen und mir reicht es aus, wenn ich jeden Tag die Schlagzeilen überfliege. Von daher lese ich gar keine klassischen Tageszeitungen. Viel lieber lese ich eine Zeitschrift oder auch ein Buch und das macht mir wesentlich mehr Spaß. Dabei komme ich eben auch gar nicht jeden einzelnen Tag dazu, etwas zu lesen und deshalb ist ein Abo auch rein gar nichts für mich.

Und wenn ich doch einmal spontan Lust darauf bekommen sollte, eine Zeitung zu lesen, dann kann ich mir im Kiosk auch spontan eine Zeitung kaufen, ohne gleich an ein Abo gebunden zu sein. Immerhin komme ich auch jeden Tag an einem Kiosk vorbei, wenn ich zur Uni gehe und deshalb kann ich mir da auch jeden Tag eine einzelne Zeitung kaufen, wenn ich denn Lust darauf bekomme.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^