100 Euro an einem Tag in Dänemark futsch, ist das noch OK?
Wir waren letzte Woche in Dänemark und mussten für den Flughafenbus Billund nach Aarhus 40 Euro bezahlen, danach waren wir beim McDonalds essen, was für zwei Big and Tasty Menus nochmals 25 Euro ausgemacht hat und anschließend waren wir noch im Freilichtmuseum für 35 Euro für zwei Personen. Danach waren unsere eingetauschten 700 Dänische Kronen schon futsch und ich war ganz baff.
Findet Ihr das schlimm oder hätte Euch 100 Euro für die drei Dinge nicht geschockt? Denkt Ihr, dass wir hier dafür viel weniger gezahlt hätten oder kommt das bei uns auch schon so hin?
Wenn ich nach Dänemark reise, weiß ich dass die Lebenshaltungskosten deutlich höher als bei uns sind. Ich gehöre eher zu denjenigen, die im Urlaub nicht so sehr auf ein paar Euro hin oder her schauen. Ich würde mich ärgern, wenn ich etwas wegen 40 Euro versäume, obwohl ich vielleicht das entsprechende Reiseziel nicht so schnell wieder besuchen kann. 100 Euro auszugeben finde ich deshalb im Rahmen, sofern man was davon hat. 40 Euro für den Flughafenbus hätten mich aber auch geschockt. Das finde ich ziemlich unverschämt, selbst für dänische Verhältnisse.
Ich habe allerdings schon ein paar Mal die Erfahrung gemacht, dass die offiziellen Flughafenbusse ein Vielfaches teuerer sind, als die ganz regulären Linienbusse. Die sind dann jedoch meist ein bisschen länger unterwegs.
Das haben wir in Deutschland an einem Abend schon fast geschafft diese Summe zu verbrauchen. Würden wir normal auch nicht machen, aber wir hatten eben Urlaub, dazu noch Hochzeitsreise, also war es uns ziemlich egal, wie teuer der Abend nun wird. Allerdings ist mir auch bewusst, dass Dänemark wesentlich teurer ist, als wir es bei uns gewohnt sind. Daher würden mich diese Ausgaben auch nicht sonderlich schocken.
Sicher kann man das auch in Deutschland an einem Tag los werden, aber wenn man das mit den von mir geschilderten Posten vergleicht, glaube ich das eher nicht. Allein die Museen dürften nicht so teuer sein und der McDonalds halb so teuer. Auch der Flughafenbus ist wahrscheinlich billiger, als in Dänemark. Für 100 Euro haben wir nicht aufregend viel an Gegenleistungen genießen können.
Also die 40 Euro für den Bustransfer würde ich an deiner Stelle ein wenig ausklammern für diesen einen Tag. Es gehört eben zu den Urlaubskosten dazu. Es ist schon nicht gerade wenig, wenn man an einem einzigen Tag 100 Euro ausgibt, aber so ist das nun mal im Urlaub. Man kann dann nur sehen, dass es an den anderen Tagen vielleicht etwas kostengünstiger von statten geht. Vielleicht gibt es auch viele Sachen, die deutlich billiger sind, aber das muss man eben alles erst in Erfahrung bringen.
Man sollte noch überlegen, ob man wirklich bei einem MC Donalds essen gehen muss. Zum einen ist das Zeug dort nicht sonderlich gesund und auf der anderen Seite ist es wirklich teilweise recht teuer. Eine kleine, örtliche Imbissbude hätte es sicher auch getan und am Ende wäre man auch noch ein paar Euro billiger gekommen. Es wurde ja schon gesagt, dass du auch in Deutschland locker an einem Tag so viel Geld ausgeben kannst. Warum auch nicht? Da kenne ich aber ganz andere Geschichten, bei denen ich nur den Kopf schütteln kann. Behalte mal schön den Urlaub in Erinnerung und nicht das Geld, welches du ausgegeben hast.
Ich finde auch, dass man den Urlaub genießen und sich nicht über das ausgegebene Geld grämen sollte. Deshalb passt die Überschrift: 100 Euro futsch, für mich zumindest auch nicht. Für mich ist Geld, um Urlaub zu machen und neue Erfahrungen zu sammeln (manchmal auch solche, die man nicht noch einmal haben möchte) eine sinnvollere Ausgabe, als es zum Beispiel für ein neues Handy auszugeben.
Ich denke, dass man dafür auch mal Urlaub macht und nicht jedem Euro hinterher trauern sollte. Immerhin hat man Urlaub und da geht das Geld nun mal schneller weg. Dänemark ist zudem auch kein günstiges Land und einige Sachen sind da schon sehr teuer. Wobei ich den Bus nun auch nicht in die Tageskosten rechnen würde, weil der musste ja sein. Die Frage ist halt ob es das Museum für den Preis wert war. Ich wäre da bei solchen Preisen sicherlich nicht hinein gegangen, aber wenn es einen interessiert ist es das Geld auch wert. Ich denke, dass 100 € schon lange nicht mehr den hohen Wert haben und man wirklich auch nicht viel Gegenwert bekommt. Das ist nun mal so.
Ich denke, dass ich auch erst mal erstaunt gewesen wäre, wenn ich die doch recht hohe Summe gesehen hätte, für die es ja so viele Sachen nicht gab. Aber so ist es eben in den nordischen Ländern, dass die Kosten für einfache Dinge schon viel teurer sind. Damit muss man leider vor der Reise in ein solches Land rechnen. Deswegen wäre ich zwar erstaunt gewesen, wie viel die Dinge tatsächlich kosten, aber geschockt wäre ich von der Summe nicht gewesen, weil ich schon vorher mit hohen Kosten rechnen würde.
Ich denke nicht, dass man für diese Dinge in Deutschland oder Österreich auch so viel bezahlt hätte, aber das ist ja nicht der entscheidende Punkt. Sicher vergleicht man unwillkürlich mit den Preisen im Heimatland, aber man muss auch die Relationen im Urlaubsland beachten. In Dänemark verdienen die Menschen durchschnittlich mehr und dann ist es eben normal, dass die Dinge auch mehr kosten.
Ich denke, dass der Urlaub die schönste Zeit des Jahres ist und von daher sollte man im Urlaub auch nicht so sehr aufs Geld schauen. Immerhin freut man sich ja normalerweise das ganze Jahr über auf den Urlaub und spart auch fleißig. Außerdem verzichtet man ja in der Zeit vor dem Urlaub auf so einiges, um genügend Geld auf die Seite zu legen. Deshalb finde ich es dann auch alles andere als schlimm, wenn man dann im Urlaub nicht so sparsam ist und sich einfach auch das eine oder andere gönnt, ohne auf das Geld zu schauen.
Im Urlaub gebe ich generell immer sehr viel Geld aus und gönne mir auch ziemlich viel ohne darüber nachzudenken, ob das nun teuer ist oder nicht. Stattdessen erfülle ich mir im Urlaub immer alle meine Wünsche und gönne mir auch viele Leckereien zum Essen, obwohl ich das Essen normalerweise gratis im Hotel habe. Trotzdem habe ich da kein schlechtes Gewissen. Immerhin weiß ich ja, dass ich nach dem Urlaub wieder sparsamer leben werde und von daher mache ich mir von dem Geld, das ich mitgenommen habe, einfach eine schöne Zeit.
Hundert Euro für einen Tag finde ich nun auch nicht wirklich viel, zumal du ja auch nicht alleine so viel Geld ausgegeben hast. Für mehrere Personen ist dieser Betrag absolut angemessen und ich finde das wirklich nicht viel. Außerdem finde ich auch nicht, dass das Geld verloren ist. Immerhin hast du davon ja auch so einiges erlebt und auch etwas Leckeres Gegessen. Von daher würde ich mir darüber auch keine weiteren Gedanken machen. Immerhin finde ich, dass man im Urlaub auch ruhig etwas erleben sollte. Schließlich hat man nicht wieder so schnell die Gelegenheit dazu, in dieses Land zu reisen und deshalb sollte man wirklich nicht allzu geizig sein. Ansonsten bereut man es dann zu Hause womöglich, so sparsam m Urlaub gewesen zu sein und sich nichts gegönnt zu haben.
Vielleicht könnte man auch Touristenpreise machen? Das geht auch in vielen Ländern, wo wir viel mehr zahlen müssen, weil wir so reich sind. Wenn wir doppelt soviel verdienen würden, wie die Dänen, wäre es sicher nicht mehr teuer, aber so hat kaum wer Lust, richtig essen zu gehen, wenn man zu zweit mit Getränken fast 90 Euro ausgeben muss.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-223312.html