Welche Arten Entspannungsmusik hört ihr am liebsten?

vom 01.09.2013, 13:06 Uhr

Entspannung hilft bei vielen körperlichen Beschwerden habe ich gehört. Es gibt ja auch viele CD's, die man kaufen kann und die Entspannungsmusik beinhalten. Da ist Meeresrauschen, Vogelgezwitscher und vieles mehr. Aber welche Arten von Entspannungsmusik hört ihr am liebsten? Welche Entspannungsmusik würdet ihr jemanden empfehlen, der noch nie mit Entspannungsmusik versucht hat zu entspannen? Was haltet ihr überhaupt von dieser Entspannungsmusik? Ich muss ehrlich sagen, dass ich erst einmal eine Musik gehört habe, die meine Freundin auf CD hatte und das war Meeresrauschen und das hat mich irgendwie nervös gemacht.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich habe zur Entspannung am liebsten leisere Technomusic oder Popmusik der 80er Jahre. Sonst habe ich auch gerne noch Radiomusik, solange es kein Jazz, Blues oder Klassik ist, denn das beruhigt mich gar nicht. Am besten ist es aber, wenn ich CDs einlege, die ich schon lange nicht mehr gehört habe und die so lauschig vor sich hinplätschern.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Die meisten Geräusche der Natur entspannen mich so gar nicht, im Gegenteil, eher nerven sie mich. Mit Meeresrauschen, das zwitschern von Vögeln und seltsamen Windgeräuschen kann ich also so gar nichts anfangen. Was ich hingegen sehr schön und auch beruhigend finde sind die Geräusche von Regen, Gewittern und Stürmen. Wieso dies so ist weiß ich nicht, aber ich schlafe beispielsweise auch gerne bei Gewitter mit offenem Fenster, damit ich dem Treiben draußen zuhören kann. Auch plötzlicher Donner zum Beispiel reißt mich niemals aus dem Schlaf.

Meistens höre ich mir diese Geräuschkulisse auf kostenlosen Videoplattformen wie Youtube oder My Video an. Zwei CD's mit solchen Geräuschen habe ich auch, allerdings ist dies wohl beides eine Schleife aus Geräuschen, die man relativ leicht heraus hört. Dies stört mich ungemein und bei diversen kostenlosen Videos ist dies auch bei einer Spieldauer von mehr als einer Stunde nicht der Fall, zumindest fällt es mir dort nicht auf. Aus diesem Grund greife ich eher auf das Angebot des Internets zurück, als auf CD's.

» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Meine Lieblingsentspannungsmusik ist das Stück "Falcon In The Gloomy Sky" der bekannten Münchner Band "The Day after the last Crime". Bei dieser Musik kann ich total entspannen und sie mir zehnmal hintereinander anhören. Ansonsten mag ich Liebeslieder und Balladen aus den siebziger Jahren.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Je nach Vorlieben können wohl die unterschiedlichsten Stilrichtungen in der Musik als "Entspannungsmusik" gelten. Ich musste feststellen, dass die eigens zur Entspannung produzierten, betont gleichförmigen und meditiativen Musikstücke bei mir eher das Gegenteil auslösen, sprich, mir auf die Nerven gehen. Auch um CDs mit Vogelgezwitscher oder Meeresrauschen mache ich lieber einen Bogen. Ich bin ziemlich geräuschempfindlich und entspanne mich am besten bei möglichst vollständiger Stille.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge

Wenn ich etwas empfehlen sollte, dann dass jeder die Musik wählt, die ihn selber am besten entspannt. Ich habe auch mal so eine CD mit Naturgeräuschen bekommen und muss sagen, dass mich das Rauschen der Flüsse und das Zwitschern der Vögel gar nicht entspannen konnte. Das ist eigentlich komisch, weil ich mich sonst in der Natur schon gut entspannen kann, wenn diese Geräusche echt sind und nicht von einer CD abgespielt werden. Bei CD´s finde ich die Gruppe "Gregorian" ziemlich entspannend, aber auch dabei kenne ich genug Leute, denen die Musik auf die Nerven geht. Darum muss wohl jeder seine persönliche Entspannungsmusik finden.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich muss ebenfalls sagen, dass ich gar keine Entspannungsmusik ertragen kann. Es gibt ja so viele CDs wo man dann den Regen plätschern hört oder irgendwelche entspannten Winde angeblich hören kann. Ich kriege bei so welchen CDs aber eher die Krise und es macht mich gleich noch viel aggressiver. Mich entspannt es überhaupt, sondern bringt mich eher auf die Palme und ich kann es auch nicht nachvollziehen, wie Leute durch den plätschernden Regen oder einen rauschenden Fluss eine Art Entspannung entwickeln können. Dann lege ich mich doch eher auf die Couch und schlafe eine Runde, da habe ich mindestens genau so viel Entspannung.

Wenn ich Ruhe brauche, nehme ich mir meinen MP3-Player und höre meine alltägliche Musik in Ruhe. Dabei liege ich entspannt auf der Couch und schließe teilweise die Augen. Dabei handelt es sich aber nicht um diese sogenannte Entspannungsmusik, sondern es sind die alltäglichen Charts. Dabei bevorzuge ich Lieder mit viel Bass, denn dies entspannt mich eher, wenn ich einen richtigen Druck auf den Ohren spüre. Einfach ein tolles Gefühl und ich komme mir sogar vor wie in der Discothek, wenn ich meine Augen schließe. Ich kann dies auch nur als entspannend ansehen und finde, dass man durch einfach Lieblingsmusik noch immer am besten entspannen kann. Von so welchen Entspannungs-CDs lasse ich die Finger weg. Einmal und nie wieder!

» Dennus » Beiträge: 1263 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Musik und Entspannung sind für mich zwei entgegengesetzte Dinge. Wenn ich mich entspannen möchte, dann sollte es ruhig sein. Musik ist also absolut kontraproduktiv und nervt mich in den meisten Fällen auch. Auch auf andere Geräusche verzichte ich lieber. Es gibt nur sehr wenige Geräusche, die mich nicht stören. Allerdings bedeutet das dann noch lange nicht, dass ich diese Geräusche als entspannend empfinde. Wirklich entspannend finde ich eben in erster Linie Stille.

Diese Entspannungs-CDs mit irgendwelchem Vogelgezwitscher oder Meeresrauschen finde ich entsetzlich. Solche Geräusche sind zwar nicht so lästig wie Musik, aber ich finde sie einfach unnötig und damit auch störend. Wenn ich schon mal solche Geräusche gehört habe, die künstlich abgespielt wurden, klang das alles auch nicht sehr natürlich, sondern es fiel sofort auf, dass es sich nur um eine CD handelt. Selbst mit geschlossenen Augen konnte da keine gute Stimmung bei aufkommen.

Es gibt eigentlich nur ein Geräusch, das ich wirklich richtig entspannend finde. Wenn ich abends im Bett liege und draußen ein richtig schönes Unwetter herrscht, finde ich das wirklich sehr angenehm und ich kann dabei auch gut einschlafen. Gewitter finde ich großartig, aber auch starke Regenfälle sind toll. So etwas muss aber in jedem Fall echt passieren. Eine CD mit solchen Geräuschen bringt mir da absolut nichts.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Zur Entspannung höre ich gerne elektronische House-Musik - allerdings nicht das typische House, sondern ruhigere und entspannende Songs. Vielleicht könnte man diese Richtung auch als "Chillout" oder "Chillout-House" bezeichnen.

Zu den DJs, welche hier favorisiere, gehören beispielsweise Klangkarussell oder Robin Schulz. Solche Musik sagt mir mehr zu als klassische Musik, die viele andere als Beruhigung und Entspannung empfinden. Auf Ibiza im weltbekannten Cafe del Mar läuft auch diese Art von Musik.

» 1899FCB » Beiträge: 378 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Für mich ist totale Stille auch das Entspannendste. Vogelgezwitscher vertrage ich zwar auch, aber wenn, dann bitte natürliches, von echten Tieren ausgehendes, aber wirklich notwendig zur Entspannung ist das für mich nicht. Mit anderen Worten: Entspannend ist für mich definitiv in erster Linie einmal völlige Stille, aber wenn ich beispielsweise im Park auf einer Bank sitze, oder mich irgendwo im Wald niedersetze, dann ist das meistens auch ziemlich beruhigend. Von den typischen Entspannungs-CDs kann ich das weniger sagen.

Diese typischen auf CD aufgenommenen Geräusche, die entspannend sein sollen, nerven mich tatsächlich eher. Besonders rauschende Geräusche, wie "Meeresrauschen", finde ich eher unangenehm. Dasselbe gilt für "scharfe", prasselnde Geräusche, wie einige Aufnahmen von Regen. Natürlicher Regen hingegen oder auch Gewitter finde ich nicht so schlimm. Vielleicht, weil das dann durch die Fenster wieder etwas gedämpfter klingt, als die meist ziemlich deutlichen, klaren Aufnahmen auf CD.

Musik, bei der ich mich gut entspannend kann, habe ich aber durchaus, auch wenn diese mit totaler Stille natürlich immernoch bei Weitem nicht mithalten kann. Lustigerweise ist das dann aber auch alles solche Musik, die die meisten anderen Menschen eher als unentspannend empfinden würden. So haben bei mir beispielsweise einige Black-Metal-Bands eine sehr beruhigende und sogar Kopfschmerzen lindernde Wirkung. Mich amüsiert, dass das oftmals auch solche Stücke sind, bei denen andere Menschen sagen würden, dass sie von dem Gerumpel überhaupt erst Kopfschmerzen bekommen würden. Ich sage dann immer scherzhaft, dass es den Kopfschmerz vielleicht beseitigt, wenn entsprechend Töne entgegengesetzt wummern. ;)

Ansonsten finde ich auch Funeral Doom Metal sehr entspannend. Aber dieses Genre kennen die meisten Menschen ja nicht einmal. Und ob es dort überhaupt als Musik durchgehen würde, ist eine weitere Frage. Aber letztendlich ist es auch völlig egal, was andere Personen darüber denken. Die Hauptsache ist doch, dass es mir selbst hilft.

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge