Hat Euch die Markenbezeichnung FIRST auch schon verwirrt?

vom 01.09.2013, 10:46 Uhr

Ich kannte bis vor kurzem die Marke FIRST nicht. In Großbritannien kam ein Zug daher, wo überall FIRST draufstand. Folglich dachte ich, dass wären lauter Wagons mit erster Klasse und ich traute mich nicht einsteigen und ließ diesen Zug ziehen. Bei Hotels sah ich auch schon FIRST und dachte, dass seien alle First Class Hotels und traute mich nicht die zu buchen, weil die zu teuer wären. Auch bei Lebensmitteln und Elektrogeräten sind mir FIRST Produkte schon untergekommen.

Findet Ihr den Namen auch zweideutig oder ist er einfach nur ein gängiger Markenname? Wärt Ihr auch in so verwirrende Situationen gekommen oder hättet Ihr das alles schnell durchschaut?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich habe den Namen noch nie gehört, zumindest nicht als Markenname. Er ist mir aber auch noch nie irgendwo begegnet, weder an Hotels, noch an Zügen oder anderswo.

Was soll FIRST denn sein? Über Wikipedia finde ich nur die "FirstGroup" als Transportunternehmen.

Benutzeravatar

» ArcaNoé » Beiträge: 299 » Talkpoints: 2,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mich würde der Markenname irritieren, wenn er außen an den Waggons von Zügen angebracht wäre. Mir käme auch zuallererst die Erste Klasse in den Sinn. Aber bei sonstigen Produkten würde mir der Name nicht besonders auffallen, vor allen Dingen nicht, wenn er in Versalien geschrieben ist. Das wäre für mich ein ganz normaler Markenname und weckte keinerlei Assoziationen. Ich kenne die Marke übrigens auch nicht.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Es gibt FIRST Hotels, FIRST Tee, den man ergoogeln kann und den wir erst auf einer Kreuzfahrt kennengelernt haben, FIRST hat auch Amazon im Angebot, wenn man auf Küche geht, in Großbritannien gibt es viele Züge von FIRST. Ich weiß nicht, ob das alles ein Konzern ist, aber wenn nicht, würde es mich wundern, weil sonst die Kunden nicht wüssten, von wem sie jetzt das Produkt kaufen.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Mich würde das nicht irritieren. Über Hotelpreise kann man sich informieren und wenn man in der Bahn falsch sitzt, kann man das erklären und wenn man nicht aus dem Land kommt dürften die im Notfall auch ein Auge zudrücken. Eigentlich ist es eine gute Sache, wenn Produkte sich FIRST nennen, weil man selber den Eindruck hat eine sehr gute Qualität zu bekommen. Ich hätte damit kein Problem und würde mich erst mal informieren.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


wenn man in der Bahn falsch sitzt, kann man das erklären und wenn man nicht aus dem Land kommt dürften die im Notfall auch ein Auge zudrücken

In Deutschland würde in der Bahn, auch bei Ausländern, kein Auge zugedrückt werden. Die würden radikal eine Strafe oder den Aufpreis verlangen. Da würde ich mich nicht drauf verlassen. Auch in Italien sind meiner Erfahrung nach die Schaffner nicht sehr nachgiebig und touristenfreundlich.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von ten points am 01.09.2013, 13:44, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Das Problem mit den Privatanbietern ist mir auch schon passiert. Bei First kann man schnell denken, dass es sich um die erste Klasse handelt. Das ist kein Name, den man gleich verstehen muss, wenn man ihn vorher noch nie gesehen hat. In der Regel wird man aber dennoch bestraft, auch wenn man hier etwas falsch verstanden hatte.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Natürlich kann dieser Name verwirren. Gerade bei Zügen würde ich wohl auch im ersten Moment denken das es sich dabei um die erste Klasse handelt. Allerdings hätte ich den Zug nur wegen des Namens nicht ziehen lassen. Ich hätte einfach einen Schaffner gefragt. Dann hätte er das Missverständnis aufklären können und man hätte getrost einsteigen können.

Bisher ist mir der Name FIRST als Markenname noch nicht untergekommen. Ich kann diesen Begriff nur mit den Frugalisten in Verbindung bringen. Ansonsten kenne ich keine Firma oder Institution die sich so nennt. Vermutlich gerade weil der Name viele so verwirrt. Als Markenname ist er also nicht wirklich gut geeignet.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^