Trinkflaschen wie Nager - Was ist die richtige Höhe?
Nachdem ich nun die Hoffnung aufgegeben habe und meine Kaninchen mit ihren Wassernäpfen nicht gut umgehen, sie immer voll machen, umwerfen oder ihr Streu so verbuddeln, dass es im Napf landet, fange ich gerade an die beiden an eine Flasche zu gewöhnen. Eigentlich wollte ich das nicht machen, da es aber in nächster Zeit tagsüber niemanden mehr gibt, der nach dem Wasserstand schauen kann und es wechselt und ich oft den ganzen Tag unterwegs bin, halte ich das für eine bessere Alternative.
Deswegen überlege ich momentan, auf welche Höhe ich die Flasche bringen soll. Bisher habe ich sie sehr tief hängen und halte das eigentlich auch für sinnvoll, damit die Kleinen sich nicht anstrengen müssen, um an die Flasche zu kommen. Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, wie die richtige Höhe dazu ist. Wenn ich aber schon eine Flasche verwenden muss, dann möchte ich es wenigstens möglichst angenehm für die Kaninchen machen.
Welche Höhe würdet ihr empfehlen und warum gerade diese? Worauf muss man dabei achten?
Also eigentlich würde ich gar keine Flasche verwenden weil es einfach eine unnatürliche Haltung ist die sie beim Trinken einnehmen müssen. Ausserdem entstehen schnell Bakterien und Algen in dem Röhrchen. Aber du sagtest ja schon, dass du es eigentlich auch nicht möchtest und nur ungern tust.
Wenn es aber unbedingt sein muss würde ich sie wahrscheinlich sogar so hoch anbringen, dass sie sich auf die Hinterfüße stellen müssen um dran zu kommen. Ich denke so ist die Kopfhaltung immer noch am natürlichsten und sie können gut schlucken. Bedenke auch, dass die meisten Flaschen irgendwann anfangen zu tropfen, dann ist alles darunter nass.
Meine leben auf 4qm im Wohnzimmer, ausgelegt mit PCV und Teppich und nur im Klo ist Streu. So kommt auch nichts in die Trinkschale. Ein Leben im Käfig (falls das bei dir der Fall sein sollte) ist ohnehin Quälerei, da kommt es dann auf die Flasche auch nicht mehr an.
Meine Kaninchen leben in einem umgebauten Auslauf, der sehr groß ist. Nur ganz am Anfang hatte ich mein Kaninchen und damals noch einen anderen Partner in einem Käfig, weil ich es einerseits nicht besser wusste und andererseits in der damaligen Wohnung keine große Möglichkeit für einen großen Auslauf bestand. Jetzt leben sie aber mittlerweile auf 5m² (das haben wir vor kurzem erst vergrößert) und nehmen mein halbes Zimmer ein
Da wir Laminat haben und ich diesen mit Zeitungspapier ausgelegt habe, streue ich eigentlich immer komplett ein. Ich habe zwar mittlerweile auch eine große Buddelkiste, aber sie schaffen es trotzdem das Streu und manchmal auch Sand und Stroh zu verteilen. Das ist natürlich toll, wenn sie das irgendwie alles in ihren Napf bekommen :/
Du wirst anfangs sicher einige verschiedenen Höhen ausprobieren, um dann eben die perfekte Höhe für die Kaninchen heraus zu finden. Ich finde es wichtig, dass das Kaninchen sich nicht nicht verrenken oder besonders anstrengend muss, um die Trinkflasche zu benutzen. Ich würde es auch von der Größe der Kaninchen abhängig machen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-223292.html