Süßigkeitenautomaten für das Kinderzimmer
In meinem anderen Thema habe ich ja bereits kund getan, dass ich selbst gerne einen Süßigkeitenautomaten hätte und dann dort geschrieben, dass ich diesen niemals in ein Kinderzimmer stellen würde. Erst dachte ich, ich würde ihn dann vor einem späteren Kind möglichst unzugänglich machen, allerdings überlege ich gerade ob man dies auch wirklich muss.
Nehmen wir zum Beispiel an dieser Automat funktioniert mit bestimmten Marken oder Münzen und diese verwalten dann die Eltern. Dann würde dass Kind ja eben auch nur Marken oder Münzen erhalten, wenn dies die Eltern für richtig halten und könnte sich dafür dann aber die eine Süßigkeit aussuchen, die es unbedingt haben möchte. Wenn das so möglich wäre, würdet ihr als Eltern, dann einen solchen Automaten erlauben, oder eben wenn möglich gar nicht erst ins eigene Haus kommen lassen?
Strenggenommen ist die Idee gar nicht schlecht, allerdings würde ich Kinder nie unterschätzen und vielleicht bekommen sie trotzdem mehr Süßigkeiten aus dem Automat, als sie eigentlich sollten. Eigentlich ist das System mit den Münzen relativ sicher, allerdings besteht auch noch die Möglichkeit, dass der Automat eben auch Chips oder Münzen in der gleichen Größe annimmt.
Trotzdem finde ich, dass so ein Automat vielleicht doch besser im Wohnzimmer oder im Flur aufgehoben wäre, denn als Kind hätte es mich bestimmt genervt, wenn ich jeden Tag leckere Süßigkeiten sehe, aber sie nicht essen kann, weil ich eben keine Marken, Chips oder Münzen übrig hätte. Ansonsten finde ich so ein System gar nicht so schlecht, denn das Kind könnte sich aussuchen, ob es viele Münzen sammelt oder ob es die Münzen eben sofort gegen Süßigkeiten umtauscht.
soulofsorrow hat geschrieben:Strenggenommen ist die Idee gar nicht schlecht, allerdings würde ich Kinder nie unterschätzen und vielleicht bekommen sie trotzdem mehr Süßigkeiten aus dem Automat, als sie eigentlich sollten. Eigentlich ist das System mit den Münzen relativ sicher, allerdings besteht auch noch die Möglichkeit, dass der Automat eben auch Chips oder Münzen in der gleichen Größe annimmt.
Die Gefahr wäre natürlich gegeben, aber ich denke dies würde man dann ja doch recht schnell merken, weil man ja weiß wie viele Packungen drin waren. Da fällt es eben doch schnell auf, wenn mehr fehlt.
soulofsorrow hat geschrieben:Trotzdem finde ich, dass so ein Automat vielleicht doch besser im Wohnzimmer oder im Flur aufgehoben wäre, denn als Kind hätte es mich bestimmt genervt, wenn ich jeden Tag leckere Süßigkeiten sehe, aber sie nicht essen kann, weil ich eben keine Marken, Chips oder Münzen übrig hätte. Ansonsten finde ich so ein System gar nicht so schlecht, denn das Kind könnte sich aussuchen, ob es viele Münzen sammelt oder ob es die Münzen eben sofort gegen Süßigkeiten umtauscht.
Ja und ich dachte vielleicht könnte man den Automaten eben auch als Anreiz nutzen. Andere Kinder verdienen sich ab einem gewissen Alter Taschengeld für die geleistete Hausarbeit. Mein kleiner Bruder zum Beispiel ist daran, aber nie interessiert gewesen weil er eh nicht wusste, was er sich davon kaufen sollte. Wenn jetzt aber der Automat da stünde, dann hätte das Kind vielleicht auch einen direkten Anreiz. Vorausgesetzt natürlich, dass man eine wöchentliche Obergrenze setzt wie viele Münzen man sich verdienen kann, oder so damit dieses System nicht übertrieben wird.
Man könnte dann in den Automaten vielleicht auch noch ein paar andere Sachen mit hin legen, die nicht so schwer sind und das Kind sich dann selbst "kaufen" könnte oder so.
Vielleicht bringt man Kindern so auch den Umgang mit Geld spielend bei? Natürlich geht es auch ohne dieses System, ich habe zum Beispiel jeden Monat einen bestimmten Betrag bekommen und wenn ich kein Geld mehr hatte, dann war es eben so und ich musste bis zum nächsten Monat warten, deswegen bin ich ein bisschen sparsamer geworden, aber es hat auch seine Zeit gedauert. Ich kann mir schon vorstellen, dass ein Kind große Freude an so einem Gerät hat, immerhin fand ich diese Automaten als Kind auch immer sehr toll.
Ich denke nicht, dass Kinder so ungeschickt sind die Münzen nicht zu finden. Wenn mir meine Eltern beispielsweise meinen Gameboy weggenommen haben und den versteckt haben als sie gegangen sind, dann habe ich ihn mir ja auch wieder geholt und ich denke, dass Kinder auch nach den Münzen suchen würden, wenn die Eltern nicht da sind. Außerdem finde ich es schon ein bisschen gemein, wenn man quasi mit den Süßigkeiten lockt die Kinder aber nur manchmal ran dürfen.
Wenn dann würde ich so einen Automat ins Wohnzimmer stellen und nicht ins Kinderzimmer. Ich denke, dass man die Süßigkeiten als Kind als etwas Besonderes sehen sollte und nicht als Alltag. Die Münzen sollten dann also auch nicht sooft ausgegeben werden.
Ich habe bei solchen Automaten im Kinderzimmer eine geteilte Meinung. Auf der der einen Seite finde ich die Idee gut, weil die Kinder mit dessen Hilfe belohnt werden können. Nimmt der Automat zum Beispiel nur bestimmte Münzen an, so könnten die Kinder genau diese erhalten, wenn sie im Haushalt helfen oder andere Aufgaben erledigen. Außerdem ließe sich damit die Menge der Süßigkeiten regulieren, die ein Kind zu Hause essen kann und der Umgang mit Geld würde zudem auch spielerisch erlernt.
Es gibt allerdings Gründe, die für mich gegen einen solchen Automaten sprechen. Nehmen wir mal an, ein Kind kennt einen solchen Automaten, seit dem klein ist. Es erhält seit einem recht jungen Alter Münzen und erhält damit am Automaten Zugang zu Süßigkeiten. Das kann auf Grund zweierlei Hinsicht sehr problematisch werden. Das erste Problem, dass sich für mich ergibt, ist das Problem des "Helfens für eine Belohnung". Ein Kind, dass so aufwächst und von seinen Eltern nicht darüber in Kenntnis gesetzt wird, dass man auch ohne eine Belohnung zu erhalten helfen sollte, wird nur dann Menschen helfen, wenn es eine Belohnung dafür erhält. Im Umkehrschluss bedeutet das, dass das Kind im späteren Leben eventuell nicht hilft, wenn es keine Belohnung bekommt. Auf diesem Wege kann man, wenn man es wirklich falsch macht, was ich aber bei dir nicht glaube, sein Kind zu einem echten Egoisten erziehen, der es im Leben sehr schwer haben wird.
Das zweite Problem ist die Erfahrung des Kindes, dass es "belohnt" wird, wenn es etwas in einen Automaten wirft. Kinder, die so etwas ihr ganzes Leben kennen, können im schlimmsten Fall im Erwachsenenalter eine Spielsucht entwickeln, sofern diese psychisch angeschlagen sind. Dies muss zwar nicht sein, es wäre aber denkbar. Angenommen das Kind bekommt später einmal Probleme. Es verliert seinen Job, wird arbeitslos und trennt sich vielleicht noch von seinem Partner. Dies führt unweigerlich zu einer psychischen Anspannung. Menschen, die mit dieser Anspannung nicht umgehen können, haben ein hohes Risiko, an einer Depression zu erkranken. Mit einem Automaten verbindet dieser Mensch tief in seinem Inneren Glücksgefühle und freut sich auf eine Belohnung. Genau diese erhofft er sich dann zum Beispiel an einem Spielautomaten, in dem man ebenfalls Geld hineinwirft und daraufhin vielleicht eine "Belohnung" in Form eines Gewinnes erhält. Was passiert, wenn diese Belohnung jedoch ausbleibt, könnt ihr euch sicher vorstellen.
Ihr haltet mich bestimmt für wahnsinnig, aber glaubt mir, solche Fälle treten unter Umständen wirklich auf! Es gibt allerdings so viele Faktoren, die für die Entwicklung einer solchen Abhängigkeit eine Rolle spielen, dass man nicht genau sagen kann, ob ein Kind davon betroffen sein wird oder nicht. Bei Kindern aus einem stabilen sozialen Umfeld ist die Chance dafür sehr gering, also sollte sich pichimaus keine Gedanken machen.
Ich würde einen solchen Automaten eher nicht ins Kinderzimmer stellen. Wenn überhaupt, dann würde ich einen Süßigkeitenautomaten auch eher ins Wohnzimmer stellen, wo die ganze Familie dran kommt und die Eltern vielleicht auch eher im Blick haben, was das Kind an Süßigkeiten zieht und konsumiert. Sicher kann man über spezielle Münzen den Verzehr an Süßigkeiten bei dem Kind deckeln, aber trotzdem halte ich es nicht für gut, wenn das Kind sich die meiste Zeit des Tages in einem Raum aufhält, in dem ein Süßigkeitenautomat steht.
Das Kind hat diesen Automaten dann ständig vor Augen und wird dementsprechend oft an Süßigkeiten denken. Auch für Besucherkinder ist das nicht so schön. Ich fände die Idee nicht schlecht, dem Kind über diese Münzen spielerisch den Wert des Geldes nahezubringen, aber das funktioniert doch auch, wenn der Automat in einem anderen Raum steht, wo das Kind sich nicht ständig aufhält.
Ich würde mir nicht mal einen Süßigkeitenautomaten in die Wohnung stellen, verstehe aber, dass es manchen gefällt. Im Kinderzimmer hat so ein Gerät aber meiner Meinung nach nichts zu suchen. Wobei ich gerade von Kindern bis zum Ende der Grundschule ausgehe, bei Jugendlichen sehe ich das schon wieder lockerer.
Wo soll der Sinn sein, wenn im Kinderzimmer ein Automat hängt? Außer, dass er wertvollen Platz weg nimmt und ständig daran erinnert, dass das Kind etwas Süßes haben möchte. Erst Recht, wenn es dann nur mit Münzen geht, die das Kind nur unter bestimmten Voraussetzungen bekommt, ist das irgendwie grausam. Man könnte gleich die Schokolade in gerade so unerreichbarer Höhe unter der Zimmerdecke aufhängen.
Auch wenn es so wäre, dass der Automat nur mit Geld oder speziellen Marken funktionieren würde, würde ich ihn nicht ins Kinderzimmer stellen. Ich sehe da einfach keinen Sinn dahinter und ich wüsste nicht, wieso man denn so einen Automaten ins Kinderzimmer stellen sollte. Immerhin würden sich ja nicht nur das Kind, sondern auch die Eltern an dem Automaten bedienen und von daher würde ich den Automaten einfach gleich ins Wohnzimmer stellen. Da würde er sich auch viel besser machen, wie ich finde.
Generell würde ich es jedoch für schwachsinnig halten, einen solchen Automat mit Süßigkeiten in ein Kinderzimmer zu stellen. Immerhin lieben Kinder Süßigkeiten normalerweise über alles und können nie genug davon bekommen. Wenn es jedoch so wäre, dass sie sich pro Tag nur eine bestimmte Anzahl aus dem Automaten ziehen könnten, würden die Kinder doch wahnsinnig werden. Immerhin würden sich die Süßigkeiten direkt vor ihrer Nase befinden, wobei sie nicht heran kommen könnten. Ich denke, da wäre Streit vorprogrammiert. Immerhin würden die Kinder doch auch ständig Appetit auf Süßigkeiten haben, wenn sie diese ständig sehen würden. Das ist ja auch verständlich und ich fände es auch ärgerlich, beispielsweise einen Automaten mit Lebensmitteln vor mir stehen zu haben, während ich großen Hunger, jedoch kein Geld dabei hätte.
Ich finde, dass es am besten ist, Süßigkeiten außer Sichtweise von Kindern zu lagern. Wenn sie die Süßigkeiten nicht sehen können, dann haben sie auch automatisch weniger Appetit darauf. Zudem können es die Kinder dann auch leichter akzeptieren, dass es eben nur so viel gibt, wenn man ihnen immer nur eine bestimmte Menge an Süßigkeiten gibt, als wenn ein voller Automat vor ihnen steht.
Im Grunde genommen finde ich diese Idee eigentlich spitze. Ich hatte mir damals auch einen Süßigkeitenautomaten gekauft. Jedes Mal wenn ich 5 Cent hinein geworfen haben fielen mir ca. 4-5 Bonbons herunter. Diese 5 Cent habe ich dann einfach immer gespart. Somit hatte ich am Ende eine ganze Spardose voll mit 5 Cent und das Geld war sogar gar nicht so wenig. Da kamen gern mal 10-20 Euro zusammen, sodass ich mir davon entweder Nachschub kaufen konnte oder es anders verbrauchen. Ich hatte die 5 Cent auch immer von meiner Mutter bekommen und wenn diese weg waren, dann waren sie halt weg und ich konnte keine weiteren Bonbons mehr bekommen. So habe ich es mir am Tag eigentlich immer super eingeteilt, dies lernt man dann super daraus.
Jedoch darf man Kinder niemals unterschätzen. Wenn diese etwas nicht bekommen können, werden diese sehr kreativ und versuchen alles mögliche. Bei mir musste ich einen Ersatz für den Schlüssel bekommen, sodass der Deckel auf ging. Ich habe alles mögliche gesucht, bis letztendlich etwas gepasst hat und der Deckel aufging. Ansonsten wackelt und bewegt man den Automaten so lange bis endlich was herunter fällt. Ansonsten, wenn Kinder nicht so kreativ sind (was sie aber nun einmal sind) wäre dies eine geniale Idee.
So würden die Kinder lernen, nicht zu viel Süßigkeiten am Tag zu essen und sich das gut einzuteilen und gleichzeitig werden die 5 Cent gespart und man hat eine Art Spardose. Wobei ich sogar finde, dass diese Idee für Erwachsene auch ganz gut ist. Wenn wir auch jedes Mal 5 Cent zahlen müssten, würden wir gleichzeitig sparen und uns die Süßigkeiten auch einteilen und wir sind dabei viel konsequenter. Muss also nicht nur eine Idee für Kinder sein, sondern kann auch für Erwachsene interessant sein.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-223286.html