Nach Briefkastenleerung Poststempel noch am selben Tag?
Es gibt ja diverse Einsendetermine für Briefe oder Postkarten, bei denen es heißt, dass das Datum des Poststempels zählt. Seien es nun Preisausschreiben, oder teilweise sogar amtliche Abgabetermine für irgendwelche Formulare.
Wenn man eine ganze Weile vorher den Brief losschickt, mag es auf den einen oder anderen Tag nicht ankommen. Ich habe mich nun aber etwas gefragt, was in sehr knappen Fällen interessant sein könnte: Wann wird der Poststempel eigentlich draufgedrückt, mit welchem Datum kann man rechnen, wenn man den Brief noch vor der Tagesleerung in den Briefkasten wirft?
Also, mal als kurzes Beispiel: Nehmen wir an, heute wäre schon Montag, der 2. September 2013. Die Briefkasten-Leerung hier erfolgt spätnachmittags um etwa 17:30 Uhr. Wenn ich nun einen Brief vor 17:30 Uhr, also vor der Leerung, einwerfe, welches Datum hat er dann aufgestempelt? Erreicht der Brief die Stempelung, wo und wie auch immer sie erfolgt, noch am selben Tag, wenn er nachmittags vom Briefkasten aus abgeholt wird? Oder kommt der Stempel erst am Folgetag drauf?
In der Regel bekommen die Briefe die am Tage geleert worden sind noch den Tagesstempel. Die Postboten leeren die Briefkästen und fahren dann eigentlich immer direkt in das zuständige Zentrallager der Post. Dort werden die Briefe dann auch gestempelt. In einem wirklich kritischen Fall sollte dann auf dem Briefumschlag nachgewiesen sein, welches Datum darauf steht. Letztendlich kannst du selbst aber nicht nachweisen, wann du den Brief eingeworfen hast,.
Wenn Du mal auf einen Poststempel schaust, siehst Du hinter dem Datum immer noch eine andere Zahl, eine zweistellige. Diese Zahl ist nichts anderes als die Uhrzeit, wann der Brief gestempelt wurde. Natürlich nur die Stunde, bei zweistelligen Zahlen geht es ja nicht anders.
Bei mir ist das meistens die 21, das heisst, die Briefe werden mindestens noch zwischen 21 und 22 Uhr gestempelt. Bei uns ist es so, dass die späteste Leerung an der Hauptpost um 18 Uhr erfolgt, alle anderen Briefkästen werden schon eher geleert und die Inhalte dann zur Hauptpost gebracht, wo sie gesammelt werden und dann kurz nach der letzten Leerung zum Briefverteilzentrum gebracht werden. Dies ist etwa anderthalb bis zwei Stunden Fahrtzeit entfernt, also kann man davon ausgehen, dass diese Briefe dann am gleichen Tag noch gestempelt werden.
Wenn natürlich der Transport aus irgendwelchen Gründen (Verkehrslage, Witterung und dergleichen) mal verspätet beim Briefverteilzentrum eintrifft, gibt es dann eventuell einen Stempel vom nächsten Arbeitstag. Wie lange die Briefverteilzentren die Post bearbeiten, entzieht sich meiner Kenntnis, da gibt es sicherlich auch von Region zu Region Unterschiede.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-223282.html