Wie und wann wird man ein anerkannter Literaturkritiker?

vom 31.08.2013, 20:59 Uhr

Eine Bekannte von mir schreibt gerne Literaturkritiken. Sie schreibt in vielen Portalen und ihr Traum ist es aber eine anerkannte Literaturkritikerin zu werden. Sie liest viel, sie schreibt viele Kritiken. An welchen Verlag oder an wen muss sie sich wenden, dass sie vielleicht durch ihre Kritiken auch anerkannt wird und ihr Geld damit verdienen kann? Was muss man schon alles geschrieben und kritisiert haben um eine anerkannte Literaturkritikerin zu sein oder zu werden? Denkt ihr, dass so ein Traum unrealistisch ist? Sollte man ihr diesen Traum nehmen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Bekannt und anerkannt wird man durch Qualität. Verlage werden wahrscheinlich keine Literaturkritiker anstellen. Die wären ja dann sehr subjektiv. Ich kann mir das zumindest nicht vorstellen. Die meisten Literaturkritiker sind Journalisten, die durch den Feuilletonteil der Zeitung bekannt werden. Ich glaube nicht, dass man da als Laie eine Chance hat. Vielleicht am ehesten, wenn man Literaturgeschichte und/oder Germanistik studiert hat und sich die Kritiken wirklich aus allen anderen hervorheben. Gut schreiben zu können reicht da nicht, das können viele.

Einen Traum nehmen würde ich keinem Menschen, außer wenn er anfängt, durch einen unrealistischen Traum alles andere zu vernachlässigen und vielleicht unnötig viel Geld ausgibt, ohne dass, objektive betrachtet, Aussicht auf Erfolg besteht. Davon abgesehen halte ich den Traum, eine bekannte Literaturkritikerin ohne entsprechendes umfangreiches Wissen zu werden, für sehr realitätsfremd.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^