Was haltet ihr von den Eintrittspreisen in Fußballstadien?

vom 31.08.2013, 20:58 Uhr

Ich war ja nun schon eine halbe Ewigkeit nicht mehr bei einem Fußballspiel der 1. oder auch der 2.Bundesliga und wollte mich von daher mal wieder in das Getümmel eines Fußballstadions begeben. Als ich aber jetzt erfuhr dass die Eintrittspreise sich mittlerweile schon so um die 40 Euro bewegen, war meine Lust erst einmal schwer gedämpft.

Also für das Geld werde ich mir die Fußballspiele wohl doch weiterhin im Fernsehen anschauen. Was haltet ihr denn von den derzeitigen Eintrittspreisen in den Fußballstadien? Geht ihr regelmäßig zu irgendwelchen Spielen oder ist es für euch auch ein zu teures Vergnügen?

» ticker » Beiträge: 114 » Talkpoints: 34,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Die Ticketpreise im Stadium sind eigentlich in Ordnung, Stehplätze bekommt man für 15-20 Euro. Sitzplätze von 25 Euro. Das einzige Problem ist, dass man fast keine Tickets bekommt. Ich selbst bin Borussia Dortmund Fan und bei Borussia Dortmund sind die Tickets schon beim Vorverkaufsstart ausverkauft. Das finde ich sehr schade.

» akramovic09 » Beiträge: 8 » Talkpoints: 2,43 »

Das ist Angebot und Nachfrage. Die Leute sind willig, so überteuerte Eintrittspreise zu bezahlen und beschweren sich dann darüber, dass die Ablösesummen für die Spieler so hoch sind. Ich persönlich finde die Preise auch zu teuer. Eine Familie mit mehreren Personen kann sich einen Sonntagsausflug zu einem Fußballspiel gar nicht mehr leisten.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Das kann man doch pauschal nicht sagen. 1. Bundesliga wird teurer als die 2. Bundesliga sein und die Topbegegnungen werden wieder teurer. Ein Ticket für z. B. das Spiel Hoffenheim gegen Braunschweig kann gar nicht so teuer wie z. B. das Spiel FC Bayern München gegen Borussia Dortmund sein.

» uA_Musti » Beiträge: 542 » Talkpoints: 25,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Grundsätzlich sollte man die Entwicklung der Ticketpreise in den letzten Jahren sehr kritisch sehen. Häufig wird ein Topspielzuschlag erhoben und Karten sind für den regelmäßigen Besuch sehr teuer. Will man regelmäßig ein Spiel in der 1. Bundesliga sehen, zahlt man pro Besuch mindestens 40 Euro für einen Sitzplatz. Nimmt man dann noch sein Kind mit und kauft zwei Würstchen und zwei Cola, ist man schnell bei 100 Euro pro Spiel.

Zudem gibt es immer weniger Stehplätze in den Stadien, wo die Preise noch nicht solche Höhen erreicht haben. Doch auch hier gibt es teilweise Clubs, wo zwanzig Euro oder mehr für einen Stehplatz verlangt werden Dazu gibt es sogar eine Initiative "Kein Zwanni für 'nen Steher", welche sich gegen die Entwicklung in der Preispolitik für Eintrittskarten in Fußballstadien ausspricht.

Genau wie die Unterstützer dieser Initiative bin ich auch der Meinung, dass Fußball ein Volkssport ist und eben Deutschlands beliebteste Sportart ist. Für viele stellt der regelmäßige Stadionbesuch einen wichtigen Teil ihrer Freizeit dar und es sollte für jeden Deutschen problemlos möglich sein, zum Fußball zu gehen. Daher wurde auch "Kein Zwann für 'nen Steher" gegründet und spricht sich gegen die Kommerzialisierung des Fußballs aus.

Ich denke auch, dass die Ticketpreise in den nächsten Jahren nicht weiter ansteigen dürfen. Denn ansonsten herrschen in Deutschland irgendwann englische Verhältnisse und die tolle Stimmung und Atmosphäre in den Stadien sind verschwunden, da es sich die echten Fans nicht mehr leisten können, zum Fußball zu gehen.

» 1899FCB » Beiträge: 378 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge