Gefühl im Leben etwas versäumt zu haben - Wer kennt es?

vom 31.08.2013, 14:33 Uhr

Dieses Gefühl habe ich häufiger, aber das liegt auch an meiner beruflichen Situation. Da ich von Montags bis Samstags arbeite, bleibt leider sehr wenig Zeit für das richtige Leben. So hat sich das leider bei mir entwickelt, das fast keine Freunde mehr da sind und auch sonst es kaum etwas gibt was ich unternehmen kann.

Dementsprechend habe ich häufiger das Gefühl was verpasst zu haben. Und immer wieder zu verpassen, wenn Bekannte weggehen das aber leider bei mir nicht geht, da ich arbeiten muss. Diskos oder ähnliche Einrichtungen habe ich schon fast fünf Jahre nicht mehr von innen gesehen.

Benutzeravatar

» 19kitty90 » Beiträge: 573 » Talkpoints: 2,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ab einem gewissen Alter wird man dieses Gefühl sicherlich haben, etwas im bisherigen Leben versäumt zu haben. Die wenigsten können aber genau sagen, was das nun ist. Wenn man jünger ist, erwartet man automatisch sehr viel vom Leben. War es nicht Hildegard Knef, die sang: „Für mich soll's rote Rosen regnen...“? Diese Zeiten sind vorbei. Da man nicht unglücklich ist, kann man nicht sagen, was fehlt. Ob es uns glücklicher und zufriedener gemacht hätte ist fraglich. Vielleicht ist man so besser dran.

Die Überlegungen schleichen sich ein, was man alles hätte erreichen können, wenn... Ja, das ist es, wenn vieles anders gewesen wäre, wenn man sich hätte entscheiden können, entscheiden für einen anderen Lebensweg. Aber ob der uns zufriedener und glücklicher gemacht hätte? Vielleicht könnte man etwas vorweisen, was man gemacht oder angeregt hat. Aber wäre das so viel anders gewesen, als das, was heute ist? Fragen über Fragen kommen, wenn man anfängt, darüber nachzudenken.

Einen anderen Job hätte man sich erwählen können. Vielleicht einen, wo man die Freiheit hatte, andere Entscheidungen zu treffen, wo man einfach freier war. Meine Urlaube konnte ich mir aussuchen und habe sie so wie ich sie hatte, mit Absicht gewählt. Weil da sie Rede vom Allgäu war, ja, auch da war ich und es hat mir sehr gut gefallen. Ob es in der glühenden Sonne in einem anderen Land so schön geworden wäre – ich glaube nicht!

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ja, das Gefühl kenne ich sehr gut. Alleine durch die Tatsache, dass ich in meiner Jugend nix durfte und immer um 20 Uhr zu Hause sein musste verleiht mir heute noch das Gefühl, meine gesamte Jugend verpasst zu haben. Ein Stück weit habe ich es eine Zeit lang nachgeholt, als ich 19 wurde, da bin ich dann jeden Freitag mit einer Freundin in die Disko gegangen, so lange, bis ich mit meiner Tochter schwanger wurde. Ich beneide sogar meine 13 jährige Cousine heute noch darum, was sie alles darf und alles erlaubt bekommt, meine Tante bemüht sich, ihr alles zu erfüllen, sei es Konzerte, Feste, Shoppingtouren, Übernachtungsfeiern, usw.

Dann habe ich meinen Führerschein mit 26 ja sehr spät erst gemacht und an so manchem Abend, wenn ich dann alleine mit dem Auto unterwegs bin, habe ich auch das Gefühl, eine gewisse Lebensphase in Bezug auf das Autofahren als 18 Jährige verpasst zu haben und dann drehe ich die Musik im Auto voll auf, lass die Fensterscheibe runter und fahre dann so durch die Gegend. Das macht mir dann teilweise sogar so viel Spaß, dass ich extra noch einen Umweg fahre, statt direkt nach Hause.

» freedomsfly » Beiträge: 120 » Talkpoints: 46,90 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^