Open Office öffnet sich nicht - immer Neustart nötig

vom 31.08.2013, 11:11 Uhr

Ich habe seit Jahren Open Office und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Nur manchmal und in letzter Zeit recht häufig habe ich ein seltsames Problem mit diesem Programm. Es lässt sich nämlich nicht öffnen.

Egal ob ich ein Dokument mit Doppelklick öffnen will oder mit Rechtsklick und "Öffnen" oder "Öffnen mit". Oder ob ich direkt das Programm, also praktisch eine leere Seite öffnen will. Es kommt kurz dieser blaue Ring, der angibt, dass etwas in Arbeit ist und man warten muss (das Ding hat bestimmt nen ganz tollen Namen; ich hoffe, ihr wisst, was ich meine), aber dann passiert einfach nichts.

Ich muss dann immer den PC neu starten. Dann funktioniert es wieder einwandfrei. Aber das ist natürlich etwas aufwendig, wenn man nur mal eben ein Dokument öffnen will. Das Programm ist übrigens in der aktuellen Version installiert. Bei anderen Programmen habe ich dieses Problem nie.

Woran liegt dieses Problem? Kann ich es irgendwie lösen oder wenigstens geschickter umgehen als durch einen Neustart?

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Wahrscheinlich hast du das Programm schon deinstalliert, alle damit verlinkten Dateien entfernt und es dann neu installiert und damit keinen Erfolg gehabt? Ist ja immer das erste, was man macht, wenn ein Programm irgendwelche Macken hat.

Ich habe auf einem Computer auch Open Office und habe schon festgestellt, dass das Programm recht viel Speicher verbraucht, könnte es denn sein, dass sich das Programm nicht öffnet, weil der nötige Arbeitsspeicher nicht frei ist? Hast du noch irgendwelche anderen Programme laufen, die viel Arbeitsspeicher fressen - Firefox ist so ein Fall - wenn du Open Office öffnen möchtest? Irgendwo über die Systemsteuerung kommt man zu einem Programm, das anzeigt, was für Prozesse gerade laufen und wie viel Speicherplatz dafür gebraucht wird, das würde ich mal aufrufen, wenn es wieder Probleme gibt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich habe das auch manchmal und löse das Problem, indem ich in den Taskmanager gehe und alle Prozesse von Office (soffice.bin) beende. Danach geht's wieder. Woran das liegt, weiß ich nicht. Aber mit dieser Lösung musst du deinen Computer nicht immer neu starten, so wie ich das anfangs auch immer gemacht habe. Es ist ein offensichtlicher Fehler des Office-Pakets.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Anscheinend hat dein Open Office eine Macke und muss neu installiert werden. Am besten lädst du dir das Setup noch mal neu runter und entfernst nach der Deinstallation alle Ordner mit Open Office von der Partition oder Festlatte, wo du es installiert hast sowie die kompletten Einträge aus der Regestry diese ruft man unter Windows 7 in der Suche des Startmenüs mit regedit auf. Dann löscht man alle Ordner, die mit Open Office bezeichnet sind. Wenn alles erledigt ist, kann man sich an die Neuinstallation heranwagen.

Zudem ist es bei Computern mit wenig Arbeitsspeicher wichtig, dass man nicht zu viele Programme gleichzeitig laufen hat, da es sonst zu Problemen führen kann.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^