Beste Musik Downloadportale aus Testvergleichen

vom 30.08.2013, 21:22 Uhr

Ich wollte mir Musik auf einem seriösen und legalem Downloadportal herunterladen. Doch irgendwie weiß ich nicht, wo ich es am besten machen kann. Gibt es irgendwelche Testvergleiche, wo man Musik gut und sicher downloaden kann und wo auch die Musik nicht fehlerhaft heruntergeladen wird? Mein Freund hatte neulich einen Song, der sich nicht öffnen ließ. Ich weiß allerdings nicht wo er es heruntergeladen hat. Er hat aber dafür gezahlt und das fand er schon blöd. Deswegen wäre es gut, wenn man irgendwo Testvergleiche einsehen könnte, damit man fehlerfreie Musik herunterladen kann.

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Die drei bekanntesten Seiten (bzw. Arten) zum Download von Musik (in Deutschland) sind Amazon, iTunes und Musicload. Diese drei sind legal, und preislich wird man kaum irgendwo etwas deutlich günstigeres finden, was dann auch legal ist. Untereinander unterscheiden sich die drei Seiten kaum; Amazon ist bei einigen Liedern ein kleines bisschen günstiger, aber so pauschal kann man das nicht sagen. Die Downloads sind auch alle funktionstüchtig, ich habe jedenfalls noch nie davon gehört, dass dort ein Download fehlerhaft war.

Und falls doch ein Fehler auftreten sollte (der dann sehr wahrscheinlich beim Käufer, und nicht beim Verkäufer verursacht wird), ist es normalerweise möglich, den Song dort nochmals herunterzuladen (wobei das nicht immer unbegrenzt oft funktioniert). Bei diesen drei Downloadportalen kannst du also nicht viel falsch machen. Für Amazon und Musicload benötigt man ein Bankkonto (Kreditkarte müsste auch gehen, das weiß ich nicht so genau), bei iTunes gibt es (neben den oben genannten Möglichkeiten) auch die "Geschenkkarten", die man sich in den Supermärkten kaufen kann. Mithilfe dieser benötigt man dann weder Bankkonto noch Kreditkarte.

Qualitativ kann man über die drei nur relative Aussagen machen. Alle bieten die Songs (bis auf ein paar Ausnahmen) als 320kbps MP3s an, unterscheiden sich also nicht wirklich. Die 320 kbps sind auch relativ gute Qualität, damit geben sich die meisten zufrieden. Das liegt auch daran, weil das so ziemlich die maximale Qualität darstellt, die "normale" Kopfhörer oder Lautsprecher wiedergeben können (beachte das "normal", was man nicht präzise ausdrücken kann). Wenn man allerdings ein sehr gutes (und vor allem teures) Equipment und gute Ohren hat, merkt man einen gewissen Unterschied zu besserer Qualität von den Liedern.

Bessere Qualität bekommt man meistens nur auf CDs, welche dann aber auch einen ziemlich großen Qualitätssprung zu den 320 kbps MP3s bieten. Daher gibt es noch einige, die sich lieber CDs statt Downloads kaufen, weil ihnen die Qualität der Downloads nicht ausreicht. Aber mach dir keine Sorgen, denn wie ich schon gesagt habe, reichen den meisten Menschen die MP3-Downloads aus, denn die Qualität ist eben doch relativ gut. :wink:

Testvergleiche für Musik-Downloadportale würde ich persönlich dir nicht empfehlen, weil man mit Amazon, iTunes und Musicload wirklich alles hat, was man sich wünschen kann. Billiger als dort geht oft schon ins illegale, und mehr Auswahl findet man sonst nirgends.

» S77S77 » Beiträge: 356 » Talkpoints: 1,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^